Sturz + Styropor

Diskutiere Sturz + Styropor im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...

  1. dspsbl

    dspsbl

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so lege artis ist, da ein befreundeter Maurer mir sagte, das würde so nicht in fachgerecht sein.
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 02.07.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wer hat es denn gemacht? Wenn es nicht der befreundete Maurer gemacht hat. Was sagt der Statiker wie es gemacht werden sollte?
     
  3. #3 dspsbl, 02.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2023
    dspsbl

    dspsbl

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der gelernte Maler, der auch Trockenbau macht u.a., kein Statiker, btw die Wand ist nicht tragend
    Eine befreundete Architektin meint es sei ohne Styropor zu machen.
     
  4. Abc321

    Abc321

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sieht für mich einfach aus als ob die Öffnung ursprünglich zu groß gemacht wurde. Sturz ist drinne also wüsste nicht was an dem Styropor auszusetzen wäre.
     
  5. #5 Fabian Weber, 02.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist das Beton über dem Styropor?
     
  6. dspsbl

    dspsbl

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist Beton drüber.
    Architekten sagen is nicht fachgerecht.
    Und nu?
     
  7. Abc321

    Abc321

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Was genau ist daran denn nicht fachgerecht laut Architekt?
     
  8. #8 VollNormal, 03.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sicher?

    Das EPS und der Schaum sind zur Lastabtragung nicht geeignet. Falls da ein "richtiger" Sturz drunter ist und das tatsächlich nur die 3 Steinreihen dadrüber tragen muss, dann mag das vielleicht funktionieren.
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Der Maler, der Trockenbau macht, die Architektin die Statikerin macht und dann noch der Maurer als SV.
    Im Zweifel Statiker holen und anschauen lassen. Der hätte davor auch gesagt, wie er es gerne hätte.
     
  10. #10 Gast 85175, 03.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hat der Maler auch den Schlitz im Boden mit Schaum ausgefüllt, oder hast zwei Stümper auf der Baustelle? Und macht der Maler auch die Sanitärinstallation, oder werfen die Stümper ihre Werkzeuge immer alle auf einen Haufen?

    Allrounder?
     
  11. dspsbl

    dspsbl

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja der hat auch den Schlitz ausgefüllt. Da hat irgendwas gefedert daher hat er das gemacht. Sanitär haben zwei andere gemacht.
    Aber ja so sieht's da jetzt aus mit den geräten. Aufräumen ist nicht so deren stärke
     
  12. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    :bef1014:
     
  13. dspsbl

    dspsbl

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also da der Sturz nicht trägt sondern nur die Begrenzung des Durchgangs ist, wurde jetzt alles verputzt.
    Damit is die Sache erledigt, mal sehen ob das mal in ein paar Jahren zum Problem wird.
     
  14. #14 petra345, 05.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die up-Dosen macht man üblicherweise 15 cm von der Öffnung entfernt.

    Wie verläuft denn die Tragrichtung der Decke darüber?
     
Thema:

Sturz + Styropor

Die Seite wird geladen...

Sturz + Styropor - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. 20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?

    20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?: Hallo, ich brauche mal Fachhilfe. Wir bauen gerade mit einer Firma ein schlüsselfertiges Massivhaus. Mir ist aufgefallen, dass zwischen Oberkante...
  5. Fenstereinbau / Styropor zwichen Rolladen und Sturz?

    Fenstereinbau / Styropor zwichen Rolladen und Sturz?: Moin, ich habe eine Frage zu einem Detail bei meinem Fenstereinbau welcher mir nicht ganz korrekt erscheint. Zwischen den Rolladenkästen und...