Styroporplatten Kellerwand innen

Diskutiere Styroporplatten Kellerwand innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1990 gekauft. Auf die Betonkellerwände wurde innen Styropor aufgeklebt (ca. 3-4cm dick) und dann...

  1. #1 Michael431, 16.03.2023
    Michael431

    Michael431

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1990 gekauft. Auf die Betonkellerwände wurde innen Styropor aufgeklebt (ca. 3-4cm dick) und dann davor mit Holz verkleidet (einigermaßen undicht, man könnte bei der Holzverkleidung sagen Sie sei hinterlüftet ;-)). der Keller ist theoretisch beheizt (Heizkörper in jedem Raum) welche aber weder von der Vorbesitzerin noch von uns bisher genutzt wurden. In einem Raum steht eine Sauna, in einem anderen ist ein Gästezimmer untergebracht. Diese beiden Räume wären vermutlich die einzigen die künftig ab und an im Winter beheizt werden.

    Unser Energieberater hatte uns empfohlen das Styropor von den Wänden zu entfernen da es häufig dahinter schimmelt. Ich habe das entsprechend an 3 Stellen gemacht und diese waren schimmelfrei.

    Nun zu meiner Frage. Sollte das Styropor entfernt werden oder macht es Sinn es weiter an der Wand zu lassen. Hat die "Innendämmung" in dieser Ausführung überhaupt einen positiven Effekt oder ist das vernachlässigbar?
    Die Alternative wäre die Platten zu entfernen und die Wände zu verputzen (wäre optisch in den beiden Aufenthaltsräumen die schönere Variante). Wir müssen in den beiden Aufenthaltsräumen in naher Zukunft die Fenster tauschen da die Scheiben blind werden; der Keller wird perspektivisch also noch Luftdichter.

    VG
    Michael
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das wurde glaub in jedem zweiten Haus gemacht. In unserem alten Haus waren auch sämtliche Außenwände im Keller beklebt. Ich hab das Zeug alles runter gerissen...an diversen Wänden war da schon eine Schimmelzucht. Wenn du eine Innendämmung machen willst dann soll diejemand rechnen. Und dann wird auch kein Styropor an die Wand geklebt. :)
     
Thema:

Styroporplatten Kellerwand innen

Die Seite wird geladen...

Styroporplatten Kellerwand innen - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?

    Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?: Hallo, vor zwei Wochen habe ich die Fassade unseres Reihenmittelhauses dämmen lassen. Beauftragt hatte ich dazu einen in der Umgebung ansässigen...
  3. Giftige alte Styroporplatten an der Schlafzimmerdecke!?

    Giftige alte Styroporplatten an der Schlafzimmerdecke!?: Hallo zusammen, in meinem WG Zimmer in einem Altbau aus den 20er Jahren befinden sich an die Decke geklebte ca. 1cm dicke Stryoporplatten. Bisher...
  4. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  5. Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt

    Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt: Hallo zusammen, irrtümlich wurde die Kellerdämmung Tiefe 2,20 Meter mit Platten EPS035 WDV ausgeführt. Diese sind aber nicht für den...