Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

Diskutiere Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...

  1. #1 Okidoki, 10.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu sein - von einem Sachverständigen. Hier wurden die Kosten auf bis zu 1.500,-- EUR geschätzt. Ich habe jetzt lange gesucht, aber es fängt immer bei 2.000,-- EUR an bis 2.500,-- EUR. Kann mir jemand einen günstigeren empfehlen? Ich wohne in 85055 Ingolstadt. Herzlichen Dank!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    google mal nach Schallmessung IN, da gibt es mehrere
     
  3. #3 ichweisnix, 10.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Gelbe Seiten, gäbe es denn auch noch.
     
  4. #4 Fred Astair, 10.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibts die noch?
     
  5. #5 ichweisnix, 10.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
  6. #6 klappradl, 10.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die werden sogar noch gedruckt.
     
  7. #7 Okidoki, 11.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die in der Umgebung habe ich durch, sind alle so teuer. Vielleicht mittlerweile Standard? 2.000 bis 2.500 find ich aber schon heftig. Klar gibt es gelbe Seiten, aber man muss trotzdem immer wieder erklären und nach dem Preis fragen. Evtl. kennt jemand ja einen aus Erfahrung ,der günstiger ist.

    Eine weitere Frage hätte ich noch:
    Der Lärm darf ja ein gewisses Pegel von den Nachbarn (oben) tagsüber und abends haben. Wie ist es mit dem Lärm von der Straße? Wie laut darf der in meiner Wohnung sein? Da habe ich irgendwie nichts darüber gefunden. Danke für Eure Antworten.
     
  8. #8 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    2.000€ abzügl. MWSt sind noch ca. 1.600€ Netto. Vorab anfordern und sichten der verfügbaren Unterlagen, dann Ortstermin mit Messung, dann Schriftsatz mit Meßprotokollen, da wird ein Tag evtl. schon knapp. Wenn man das für kleines Geld macht, dann muss man sich danach totstellen, weil Nachfragen, Antworten auf dümmliche Einwände der Baufirmen, etc… sind dann sicher nicht mehr drin. Das ganze Zeug muss dann noch eine halbe Ewigkeit archiviert werden, usw…


    Das kommt auf den Lärm von der Straße an… Es gibt Mindestwerte für den Schallschutz von Bauteilen die immer eingehalten werden müssen, die beschreiben aber regelmäßig nur das Maß der Dämpfung. Da verringert sich also die Schallenergie von außen nur um ein Maß x, wieviel dann innen ankommt, hängt also davon ab wie „laut“ es außen ist… Es gibt da noch interessante Nebenfragen, zB wie laut es außen überhaupt sein darf, ob das in einem bekanntermaßen besonders Lärmbelasteten Gebiet liegt und deshalb weitergehende (Bau-)Maßnahmen zu treffen gewesen wären, etc…

    Die Frage ist so wie Du sie stellst viel zu allgemein formuliert. Das ist so ähnlich als ob Du pauschal fragen würdest, wie schnell ein Auto eigentlich fahren darf. Es kommt drauf an…
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Hercule, 11.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Mit Anfahrt usw normaler Satz.
    Wenn ich spezielle Techniker für Maschinen ranhole kostet meist schon Anfahrt + Anfahrtszeit so viel. Und dann kommt noch ein Stundensatz von 110->200€ dazu + Material.
    Dank Inflation und Krieg wirds wohl auch nicht mehr billiger :)
     
  10. #10 Okidoki, 11.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    sorry, konkret meine ich, ob ein ganz normal vorbeifahrendes Auto (kein Ferrari) in der 30er Zone gefühlt durch die Wohnung fahren darf oder ob es auch hier db-Angaben einzuhalten gibt. Wenns ein Ferrari ist oder ein Motorrad ist es klar nochmal anders laut, was aber nicht die Regel ist.
     
  11. #11 Okidoki, 11.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke!
     
  12. #12 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn das Auto in der 30er Zone gefühlt durchs Wohnzimmer fährt, dann ist da im Neubau wohl was schief gelaufen. Man muss aber aufpassen, manche fühlen es halt anders...
     
  13. #13 Okidoki, 11.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Noch kurz eine Frage, bevor ich jemanden beauftrage. Angenommen das Gutachten ergibt, dass es bei mir zu laut ist, wie wahrscheinlich kann man dann die Ursache finden? Beim Gespräch sagte der Bauleiter, was ich dann damit machen will. Es gäbe keinen der dann genau sagen kann woran es liegt. Der drüber hat Eigenleistungen gemacht, ich habe eine nicht tragende Wand teilweise entfernt. Mit diesen beiden Tatsachen wäre er als Bauträger sowieso raus.
     
  14. #14 Okidoki, 11.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es liegt an der Lüfteranlage. Selbst bei geschlossenen Fenstern übersteigt das Messpegel bei normalem Auto mit der Handy App 60 bis 65 db.
     
  15. #15 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß auch nicht wie Du darauf kommst, dass es beim Trittschall, etc. "dB-Werte einzuhalten gilt". Was bei der Messung herauskommt, hängt einzig und alleine vom Lärm ab, den man nebenan produziert. Es gibt keine "absoluten Höchstwerte" die man immer und unter allen Umständen einhalten muss, es gibt nur normierte Dämpfungsmaße...
     
  16. #16 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Erstmal schuldet der halt den Schallschutz, wenn der nicht passt, dann ist es dem sein Problem woran es liegt...

    Hat der die Außenwand in Eigenleistung gemacht? Und Du hast was genau an der Außenwand verändert?

    Er ist nur raus, wenn diese "Eigenleistungen" auch wirklich ursächlich für das Problem mit dem Schallschutz sind... Ganz so einfach wie der sich das vorstellt ist es dann doch nicht. Für 500€ wirst Du aber halt auch niemanden finden, der es sich antut sich mit den Schwätzern lange herumzuärgern...
     
  17. #17 Okidoki, 11.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe was gelesen von tagsüber nicht über 50 db und nachts 40.
     
  18. #18 Okidoki, 11.10.2023
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht nur um das Auto draussen, sondern weil ich von oben jeden Schritt höre, vom Bad oben fast jedes Geräusch usw. Der Verkehr ist ebenfalls laut, aber stört mich etwas weniger als das Getrampel bzw. Klacken und Klospülung vom oberen Bad.
     
  19. #19 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, je nach Eigenleistung des werten Nachbarn, könnte das evtl. schon damit zusammenhängen.... Diese "Eigenleistung" kann halt auch viel sein, beim Tapezieren alleine wird der den Schallschutz wohl eher nicht sabotiert haben, beim Fliesenlegen könnte es schon eher sein, man müsste mal genau nachsehen was da los ist...
     
  20. #20 Hercule, 11.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das mit Schalloptimierung ist gar nicht so einfach. Da gibt es so viele Faktoren die Einfluss haben.
    Bei Fensterfalzlüftern (ja ich weis, bin ein Fan von den Dingern) geben manche Hersteller sogar an wie viel DB das Fenster an Schallisolierung verliert. Ohne Lüfter hat man aber ggf wieder keinen optimalen Luftaustausch, villeicht sogar Schimmel Probleme. Usw usw.
    Ist man Schallempfindlich wärs wohl am besten sich nicht in einer Großstadt an zu siedeln und aufs Land zu ziehen. Dort wo sich Fuchs und Hase (leise) gute Nacht sagen :)
    Aber auch dort gibts gern Probleme. Meine Eltern wohnen so und vor einiger Zeit ist der Nachbar auf die Idee gekommen Hühner zu züchten. Und gegen diese Geräuschkulisse ist die Stadt ein Klacks.
     
Thema:

Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

Die Seite wird geladen...

Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...
  5. Hat bitte jemand nen Tip? Suche brauchbare Handkreissäge und Stichsäge je unter 100€

    Hat bitte jemand nen Tip? Suche brauchbare Handkreissäge und Stichsäge je unter 100€: für gelegentlichen Hobby/Haushaltbetriebs Einsatz. Brauche keine Topgeräte mit allen Schikanen(Staubabsaugmöglichkeit wär viell.nicht schlecht)...