Summ Summ Summ Bienchen summ herum ...

Diskutiere Summ Summ Summ Bienchen summ herum ... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wer mal mit offener Tür Honig geschleudert oder Wabenwachs geschmolzen hat, weiß, was ich meine :o :28: Wenn das Nest in diesem Frühjahr...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Wenn das Nest in diesem Frühjahr bezogen wurde, dann sitzt die Königin die nächsten ca. 3 Jahre da drin.
    Sollten die jetzt erst anfangen das Nest zu bauen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Schwarm den Winter nicht überlebt. Ansonsten fängt es halt im nächsten jahr wieder von vorne an.
    Es ist normal, dass jetzt ein Großteil der Arbeiterinnen die Grätsche macht, vor allen Dingen diejenigen die die letzten 4-5 Monate "gearbeitet" haben.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann hat sich das Problem bald von alleine gelöst, das ist richtig. Die sind sehr spät dran, wenn es jetzt noch zügig kalt wird, dann schaffen die es nicht durch den Winter.
    Du kannst ihnen ja Futter vor die Tür stellen. :) Dann hast Du auch im nächsten Jahr noch etwas davon.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit heute gekommen hatte ich beim ersten Mal überlesen. Wenn die wirklich jetzt noch ausgebüchst sind, hat a) einer nicht aufgepasst (denn die schwärmen erst, wenn der Königinnennachwuchs gesichert ist - und das sieht man!)
    b) ist es eine Chance, das sie mangels genug Futter den Winter nicht überleben. Das hängt aber an vielen Faktoren:
    Was finden sie jetzt noch an Blüten und was schaffen die Sammlerinnen.
    Wieviel Brut kriegen sie noch durch
    Wie kalt wird der Winter
    Wann gehts im Frühjahr wieder los.

    Ich würde keine 100% Wette darauf abschliessen, das da nächstes Jahr Ruhe ist. Und selbst wenn - die Waben samt Brut und Honig(resten) hast Du im Dachkasten.

    Deine Sorge hinsichtlich der Bienen verstehe ich (Kleinkinder), aber:
    Bienen sind nicht aggressiv, wenn Du nicht verschwitzt in dunklen Klamotten vor Flugloch rumhampelst (das wäre Rex Kramer).
    Es gibt Völker, da brauchts Du nur Handschuhe, wenn die Beute (Bienenkasten) geöffnet wird.
    5 m Radius um das Flugloch merkst Du gar nicht mehr, das da Bienen sind.
    Ins Haus kommen die nicht häufiger als sonst.
    Einzig unterm Flugloch müssen die Kinder aufpassen, weil nicht nur Tote, sondern auch angeschlagene Bienen rausgeworfen werden - und die stechen halt noch.

    Wespen und Fallobst sind derzeit viel schlimmer!
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nunja ... rechts und links von der Ecke, in der die hocken sind zwei Fenster der Dachgeschosswohnung. Kinderzimmer. Im Moment ist um das gesamt Haus herum Alarm. Ich würde schätzen an die 1000 Tiere schwirren hier um.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Ihr seid sicher, das der Rest schon IM Dachkasten ist???
    An sich hängt sich der Schwarm erstmal irgendwo hin, dann suchen Scouts einen Nistplatz und dann zieht die Königin da ein, der Rest folgt. Entweder haben die also bei Euch oder in der Nachbarschaft gehangen, dann sind das die Nachzüglerinnen, die noch nicht ins neue Heim gefunden haben.
    Wenn die aber noch nicht eingezogen ist (Queenie), dann sind das entweder die Reste, die woanders hin finden müssen oder die Königin ist auch noch draussen.
    DANN hast DU ne echte Chance, der Sache herr zu werden. Die grosse Traube in deren Mitte Madam hockt finden, einkasten (Umzugskarton mit Loch) und der Rest maschiert hinterher.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn sich zirka hundert Tiere an dem Eingang tümmelen, ca. 300 Tiere drumrumfliegen, und reges rein und raus herrscht ... ist wohl davon auszugehen, dass die Queen im Kasten sitzt - meint der Imker.
     
  7. #27 SteveMartok, 21.08.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Kein Grund, gleich ausfallend zu werden...

    Es könnte ja auch umgekehrt sein, dass wir Menschen die Bienen stören...

    Nun ja, mal allen Ernstes, wenn es so schlimm ist, dass da schon überall die Tiere herumfliegen, dann stellt das ja unmittelbar eine Gefahr dar, da würde ich nicht lange zögern und jemanden rufen, der das Nest umsetzt, auch wenn es wehtut mit dem Dach.
     
  8. #28 gunther1948, 21.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann bleib mal weg und halt die füsse still.
    die beruhigen sich schon wieder.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ausfallend war ich noch lange nicht.

    Und der Rest deines Postes bestärkt mich eher in meiner Frage, da du die vorhergehenden Postings entweder nicht gelesen hast oder nicht verstanden hast.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Witzig. Wär schön, wenn's gänge. Hier leben 12 Personen im Haus. Davon 4 Kinder. die Bienen schwirren tatsächlich ums ganze Haus. Du kommst zu keiner Tür, ohne an ~50 Tieren vorbei zumüssen. Kommste rum und erklärst den Kindern, dass es kein Problem darstellt. Ich hol schon mal Popcorn. Das wird spannend.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau - isses.

    Is halt schwer, von Ferne alles zu "sehen". Du musst uns da füttern ;)

    Dann hast Du jetzt Bienen. Das mit der Zahl der Flieger reduziert sich aber deutlich. Ein Teil werden Nachzügler sein, der Großteil wird sich "Einfliegen" also die Umgebung des neuen Zuhauses erkunden.
    Es wird jetzt auch Zeiten geben, wo da viele vorm Loch sitzen. Denen ist dann einfach langweilig.

    Evtl kannst Du auch eine Methode zur Wespenbekämfung einsetzen. Die Flugtiere absaugen. Wenn die da gerade erst eingezogen sind, haben die ja noch keine Waben -> kein Nachwuchs. VIELLEICHT hast Du so eine Chance, der Königin die Basis zu entziehen, bevor die da groß was bauen.
    Die wiurd zwar nicht rauskommen, aber die kann ja nur eine Sache - Eier legen. Alles andere incl. Nestbau und Aufzucht müssen die Arbeiterinnen machen!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe wespen im dachboden sitzen.
    junge, junge, die nester werden immer größer, phänomenal,
    was dich sich dort zurechtbauen.
    wir haben uns geeinigt: ich lasse sie in ruhe, sie lassen mich in ruhe.:D
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorher besprühen nicht vergessen.

    Ob ich aber in 10m Höhe so eine Aktion durchführen würde, vielleicht auch noch auf einer Leiter? Besser nicht, mit Höhen habe ich es nicht so.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nee - bloß nicht als einer, der keine Erfahrung mit Bienen hat, mit denen auf der Leiter "kämpfen"

    1. Verhaltensregel bei Bienen - ruhig, nicht hektisch und nicht schlagen.
    Wenn man Angst hat, dann zügig weg, aber nicht hektisch um sich schlagen.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ Taipan, bin ich militanter tierfreund? nö.

    aber diese witzigen gelügelten lebewesen
    haben eine lebensberechtigung, vor allem
    in einer großstadt.
     
  16. #36 stockstadt, 21.08.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt

    Die könnten leben, wo sie wollen ... sogar in meinem Dach, wenn sie das nur von oben anfliegen.
    Hunderte/Tausende von Bienen direkt in meinem Lebensbereich würde ich niemals lassen.

    LG
     
  17. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bleib ganz ruhig, Lasse vor allem keine zuckerhaltigen Speisen und Getränke draußen offen stehen. Da die Tracht vorbei ist, suchen die Bienen nach allem was brauchbar ist. Zucker ist da ideal. Sonst gab es zum verhalten schon viele Hinweise, ruhig und nicht schlagen oder anpusten.

     
  18. #38 mastehr, 21.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir kam der Kammerjäger. Zwei Sprühdosen später gab es keine Bienen mehr.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und nun? bist du stolz?
     
  20. #40 mastehr, 21.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Kammerjäger war eine schnelle und einfache Lösung. Im Falle des TE fühlt sich wohl sonst keiner so richtig zuständig.
    So sah es bei mir von außen aus:
    bienen.jpg
     
Thema:

Summ Summ Summ Bienchen summ herum ...

Die Seite wird geladen...

Summ Summ Summ Bienchen summ herum ... - Ähnliche Themen

  1. Automatikverriegelung und Summer?

    Automatikverriegelung und Summer?: Hallo liebe Gemeinde, wir sind grad in der finalen Phase für die neue Hauseingangstür. Es wird eine von Splendoor. Zur endgültigen Entscheidung...
  2. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  3. Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer?

    Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer?: Nach über 5 Jahren Baustopp geht es nun weiter und die Haustür muss geplant werden. Uns schwebt vor, ohne Schlüssel in den Garten gehen zu können...
  4. Neue Gasanlage...Firma will fast die gesamte Summe bei Auftragserteilung

    Neue Gasanlage...Firma will fast die gesamte Summe bei Auftragserteilung: Hallo, da wir eine neue Heizung ( Gasbrennwertanlage inkl. Warmwasseraufbereitung, Wassertank, Druckausgleichbehälter und eine Abgasanlage in...
  5. Kostengruppen contra Summe von Angebotspreisen

    Kostengruppen contra Summe von Angebotspreisen: Ich habe mal zwei Laienfragen zur Kostenermittlung bei Bauvorhaben. Nach DIN 276 werden die Baukosten ja in Kostengruppen unterteilt. Für mich...