Superschwerer Lüftungsschacht?

Diskutiere Superschwerer Lüftungsschacht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin. Würde gerne einen alten Lüftungsschacht in meiner Dusche rückbauen. Ich habe keine Ahnung, aber das Ding erscheint megaschwer zu sein...

  1. #1 kheymann, 09.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin. Würde gerne einen alten Lüftungsschacht in meiner Dusche rückbauen.

    Ich habe keine Ahnung, aber das Ding erscheint megaschwer zu sein (50-100kg). Es liegt auf zwei Stahlstützen auf, welche anscheinend im Mauerwerk fest sind. Zwei Bilder habe ich angehängt. Der viereckige Schacht geht da wohl durch das Außenmauerwerk dann nach draußen. Die Außenöffnung scheint noch von Zeiten der "Speisekammer" zu sein (ist Altbau 1910). Da führt der Schacht hin. An der einen Seite wurde mal eine WC-Lüftung nachträglich reingehangen in den Schacht und mit Montageschaum "abgedichtet".

    Ich hatte überlegt, die Stahlstützen abzuflexen so dass der Schacht noch draufliegt, aber zur Seite hin weggenommen werden kann. Mittlerweile habe ich aber das sehr starke Gefühl, dass der Lüftungsschacht mir zu schwer werden könnte.

    Ich vermute, dass er irgendwie aus einer Keramik ist. Das ganze Konstrukt scheint mir eher aus der Nachkriegszeit zu stammen. Würde das nun irgendwie versuchen kaputt zu schlagen Stück für Stück oder es abzuflexen. Oder es zumindestens irgendwie am Mauerwerk möglichst grade am Ende abzuflexen. Da würde dann wohl wieder ein kleinerer Lüftungsschacht hineinkommen. Ich brauche halt noch ein paar Zentimeter an Höhe, um da ein bestimmtes Fenster hineinsetzen zu können ohne dass da das Riesending noch vor ist.

    Irgendjemand eine Ahnung, woraus der Schacht bestehen könnte und warum der so schwer ist? Ist das normal, da so einen Klopper hinzusetzen gar mit Stahlgehänge? Kann ich das Ding einfach Stück für Stück abflexen oder abschlagen? Könnte da auch noch Asbest oder so in der Keramik sein? Habe echt keine Ahnung, warum da jemand so einen overkill angebracht hat...
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauer85, 10.09.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Für Keramik sieht auf dem Bild die Wandstärke viel zu gering aus, würde eher auf ein normales Quadratrohr aus Stahl tippen. Hält ein Magnet daran?
    Wie klingt es wenn man sanft mit dem Hammer darauf klopft?

    Wenn es tatsächlich "Keramik" sein sollte lässt sich das nicht komplett ausschliessen, Gewissheit bringt in dem Fall nur das REM.
     
  3. #3 kheymann, 10.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Gute Idee mit den Magneten. Sowohl an dem Lüftungsschacht wie auch an den zwei Halterungen hält interessanterweise kein Neodym-Magnet. Der sollte eigentlich auch durch ein bissl Farbe nicht abgeschirmt werden.

    Könnte ein Feuerfest-Material sein. Aber dort in der Ecke lag meines Wissens nach nie ein Kaminrohr oder ähnliches. Es ist wirklich nur ein ca. 1,5m langes Rohrstück, was an der Decke hängt und nach außen geht. Eine kleine Unterstützung zur Außenwand hin ist auch noch aus Holz (das eine Bild, wo kleines Dreieck aus Holz an der linken (Außen)wand); könnte vlt. doch älter sein alles als von mir angenommen.

    Über der Dusche ist auch beim Nachbarn der Duschraum. Also auch hier kein Kamin oder so. Ist das so eine Art "Berliner Lüftung" mal gewesen? Ich vermute, dass es da nicht noch ne Abzweigung nach oben oder so versteckt gäbe.
     
  4. #4 Bauer85, 10.09.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Dass sowohl Rohr als auch Halterungen nicht magnetisch sind überrascht mich. Die Halterung sieht sehr nach einem typischen Stahl-Winkelprofil aus welches am Ende umgebogen und danach an einer Seite abgeschnitten wurde, etwas das damaligen Befestigungsmethoden entspräche.
    Gusseisen ist zumindest an der Halterung unwahrscheinlich aber kann deutlich schwächer magnetisch als Stahl sein, ein Neodymmagnet sollte dennoch haften, der dünne Lack stört einen starken Magneten sicher nicht.

    Welche Abmessungen hat das Rohr eigentlich genau und ist es auf der ganzen Länge hohl?

    Wie reagiert das Material wenn man es vorsichtig mit dem Hammer klopft? Bekommt es eine Delle oder reisst es eher?
    Wenn das nicht aussagekräftig ist bleibt nur noch mit passendem Arbeitsschutz entweder etwas fester mit dem Hammer zu Werke zu gehen oder ein Loch reinzubohren.
     
  5. #5 kheymann, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe es mal heute angeritzt. Es ist auf jeden Fall irgendein Füllstoff. Würde sagen, keine Keramik. Sieht in der Tat eher faserig aus, wobei ich mal demnächst mit nem Hammer gegenschlagen werde, um Keramik wirklich auszuschließen.
    Ich werde mal nen Handwerker drauf ansprechen, welcher hier wo paar Rohre wegnehmen soll. Vielleicht nimmt er das Teil auch gleich mit ab.
    Vielleicht täuscht das Gewicht auch, da ich es bisher nicht wirklich habe bewegen können. Ob es hohl ist, weiß ich nicht wirklich. Am Ende ist von außen im Mauerwerk eine Art Platte, wo seltsam aussieht, als wenn da wer ein paar Löcher mit nem Schraubendreher reingehauen hätte (also kein Gitter oder so, sieht wirklich seltsam aus).
    Die Maße sind ca. 21 x 22 cm.
    Ich kann nur vermuten, dass das Rohr hohl ist; vielleicht ist da der Schlauch noch etwas länger reingesetzt. Ist sehr schwer da in 3m Höhe über der Dusche vernünftig heranzukommen. War schon froh da den Schlauch und den Bauschaum so einigermaßen plan wegzuschneiden. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hohl sein; könnte natürlich auch alles mögliche vom Schatz bis zu Dreck drinne sein, who knows.

    Dann wird da wohl demnächst Mr. Hammer und sein Bruder Flex zum Zuge kommen...dachte nur, vlt hat jemand eine Idee. Vielleicht habe ich auch Glück und der Handwerker macht es einfach raus.

    Vielleicht ist auch Weihnachten und ich kann das Ding leicht von der Außenwand trennen...Hoffnung stirbt ja zuletzt. Falls es was schädliches ist, wird der Hammer vermutlich ne bessere Idee als die Flex sein. Aber eines ist klar, von alleine wird das Röhrchen wohl nicht gehen...und wegquatschen oder wegdenken lässt es sich auch nicht. Das wird halt irgendso ein altes Lüftungsding sein...vlt so groß dimensioniert wegen Gasleitungen, welche früher hier waren. Kein Mensch braucht das Ding mehr.

    Ah, sehe gerade...werde das mit dem Hämmersche und dem Bohrer mal probieren morgen.
     
  6. #6 kheymann, 10.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm...da könnte natürlich vielleicht wirklich noch ein anderes und schwereres Rohr drinne liegen. Wie gesagt...ich werde es wohl antesten müssen. Das Viereckige könnte ja eine Art von Isolierung auch sein. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der sowas schonmal entfernt oder gesehen hat. Ich werde mal versuchen, da den Bauschaum und co noch rauszubekommen...
    Wenn da so ein Unsinn noch drinne ist, bin ich wirklich hart am überlegen, da einfach zu lassen. Ahh...Unwissenheit nervt, aber so ist das wohl halt.
     
Thema:

Superschwerer Lüftungsschacht?

Die Seite wird geladen...

Superschwerer Lüftungsschacht? - Ähnliche Themen

  1. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  2. Asbest in Lüftungsschacht?

    Asbest in Lüftungsschacht?: Liebes Forum, ich wohne in einer Wohnung (Baujahr 1974) mit innenliegendem Bad, das über einen Lüftungsschacht belüftet wird. Daran sammelt sich...
  3. Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?

    Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?: Im Bad ohne Fenster ist in der Decke (Flachdach) ein Faserzement Vierkantrohr einbetoniert worden als Lüftungöffnung. Es stammt aus 1965. Jetzt...
  4. Lüftungsschacht ja oder nein?

    Lüftungsschacht ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen. ich bin 28 Jahre jung und komme aus Mannheim. Diese...