Syphon Waschbacken stinkt

Diskutiere Syphon Waschbacken stinkt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, Ihr seid ja richtig aktiv.... ... vielen Dank! @Ralf + Bauwahn Das hört sich für mich irgendwie plausibel an, aber das hätte...

  1. #21 AndreasN, 19.03.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    Guten Morgen, Ihr seid ja richtig aktiv....

    ... vielen Dank!

    @Ralf + Bauwahn
    Das hört sich für mich irgendwie plausibel an, aber das hätte doch dann nach dem wegbauen des Durgo vorbei sein müssen, oder? Ich werd trotzdem mal mit meinem Sani drüber reden.

    @Julius
    Nirgends. Das soll ja angeblich der Durgo regeln.

    @Jonny
    Theoriezerstörer:angel: Ich werd den Sani trotzdem mal auf diesen Pfad schicken. Mehr als daß nix dabei rauskommt kann nicht passieren.

    @pauline10
    Ich hab die anderen Abflüsse auch kontrolliert, aber die stinken absolut nicht.
    Nur dieses blöde Waschbecken. Kein Doppelwaschbecken.
    Kann es sein daß das WB einfach irgendwie eine Fehlproduktion ist?
    Ist ein Markenwaschbecken von Gienger, kein Baumarkt-Billigteil.

    @all
    Mein Sani hatte da so eine Idee, daß es irgend ein Fremdkörper/Dreck im Überlauf des WB sein könnte. Das will er sich etvl. Morgen mal anschauen und mit dem Dampfreiniger drangehen. Leuchtet das nur mir nicht ein? Denn wenns so wäre würde es ja beim verschliessen der Überlaufs nicht mehr stinken, oder?
    Muss ich denn mit dem Mief jetzt leben?
    Grundsätzlich muss ich sagen, daß ich mit der Firma sehr zufrieden bin. Die haben immer sehr sauber, gewissenhaft und pünktlich gearbeitet und auch jetzt sind sie sehr bemüht mir zu helfen und den "Mangel" zu beheben.

    Andreas
     
  2. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Es kann durchaus sein,wie dein Sani meint,das sich ein Fremdkörper im Porzelan befindet.
    Wenn der Überlauf verschlossen wird,kann es am unteren Ausgang immernoch raus richen.

    Da es ja anscheinend bei halber Wasserstärke passiert,tausche doch mal den Röhrensiphon gegen einen Flaschensiphon.

    Gruß Frank
     
  3. #23 Achim Kaiser, 19.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was ist denn da für eine Armatur montiert ?
    Anschlußrohre aus Kupfer oder flexible Schläuche ?

    Welcher Rohrleitungswerkstoff ist eingesetzt ?
    Kupfer, Edelstahl, Mehrschichtverbundrohr oder VPE ?

    Gegen die Abflußtheorie spricht, dass der Geruch *nur* bei schwacher Wasserentnahme auftritt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 AndreasN, 19.03.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    @lepobo
    Das mit dem Syphon tauschen werd ich mal meinem Sani vorschlagen. Der kommt eh in den nächsten Tagen.

    @Achim
    Armatur Gienger Cosima Classic
    Anschlussrohre zwischen Wand und WB flexibel.
    Leitungen in der Wand Kunststoff, Mehschichtverbund oder VPE keine Ahnung, muss ich fragen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein Irrtum!
    Diese Rohrbelüfter sind nur für ZUSÄTZLICHE Fallrohrstränge zulässig (und auch das nur in bestimmten Fällen).
    Mindestens ein Strang pro EFH muß in jedem Fall so über Dach geführt werden, daß über ihn nicht nur be-, sondern auch entlüftet werden kann.
     
  6. #26 AndreasN, 19.03.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    Kann man das auch irgendwo nachlesen? Da würde ich ihn gerne mal drauf ansprechen auch wenns mein Problem vermutlich nicht löst da wir den Durgo ja schon weggebaut hatten und sich trotzdem nix geändert hat.

    Andreas
     
  7. #27 Rüganer, 20.03.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Auch wenn alle lachen oder mich belächeln, ich tippe weiterhin darauf, daß im Überlauf Wasser stehen bleibt und anfängt zu stinken.
    Dahingestellt, ob der Überlauf durchhängt(wie bei mir) oder ein Fremdkörper drinsteckt oder bei der Herstellung etwas Material "hängen" geblieben ist.

    Es ist nur dieses eine WB im Bad, nicht die Wanne, nicht die Dusche, auch kein anderes WB.
    Und die Tatsache, daß es bei halb aufgedrehtem Wasser auftritt, kann ich auch so bestätigen. Denn dabei wird noch genug Luft mit in den Ablauf kommen, die durch den Überlauf wieder hoch gedrückt wird. Bei voll aufgedrehtem Hahn ist nicht soviel Platz für Luft im Ablauf.

    Nicht lachen:
    Ich hab das festgestellt, als ich den Ablauf mal zugemacht und den Überlauf durchgepustet habe, da hat man das Wasser gehört und gespürt, welches da drin lag. Falls Du das auch probierst: Halte den Ablauf ordentlich zu, der kommt sonst mit dem stinkenden Wasser hoch! :)

    Es muß doch nicht immer ein kompliziertes technisches Problem sein, oder?
     
  8. #28 AndreasN, 20.03.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    Hallo Rüganer,

    wenn ich glück habe kommt heute Nachmittag der Sani noch vorbei und pustet den Überlauf mal mit dem Dampfreiniger durch.
    Dann werden wird gleich sehen...
    Ich berichte dann wenn er da war.

    Andreas
     
  9. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Der Sani sucht wohl schon die Ostereier:D
     
  10. #30 Achim Kaiser, 21.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Belüfter am Siphon hat nur einen Sinn, wenn es den Siphon während der Waschbeckenbenutzung leer saugt. Fünktioniert das problemlos, macht der Belüfter keinen Sinn und kann entfallen.

    Eine Befall des Überlaufs im Waschbecken ist zwar denkbar, dann wäre die Geruchsbelästigung allerdings ständig vorhanden und nicht abhängig vom Wasserdurchfluss am Waschbecken. Eine Reinigung des Überlaufs ist relativ schnell durchgeführt, wird aber vermutlich keine Besserung des Zustandes bringen.

    Ich tippe eher darauf, dass die Geruchsbelästigung von den flexiblen Schläuchen der Armatur oder einem Teilstück der Verrohrung unmittelbar vor dem Waschbecken herrührt, auch wenn das Wasser als einwandfrei angesehen wird..

    Man kann mal versuchen herauszufinden, ob es vom Kaltwasser oder Warmwasser verursacht wird um das Problem einzugrenzen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 AndreasN, 21.03.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    Juhu...

    gestern war der Sani da und hat den Überlauf mit dem Dampfreiniger "durchgeblasen" und den Syphon etwas umgebaut, heißt
    der Bogen in dem das Wasser stehen bleibt ist jetzt länger bzw. tiefer und siehe da, es stinkt nicht mehr.
    Leider war nur meine Frau zuhause und ich konnte nach dem Reinigen bzw. vor dem Umbau des Syphons keine Geruchsprobe machen, so daß ich leider nicht sagen kann, welche der beiden Maßnahmen die Lösung war.:cry
    Andererseits scheints jetzt vorbei zu sein mit dem Gestank.:bounce::bounce::bounce:
    Mal sehen obs wiederkommt:winken
    Vielen Dank an Euch für die vielen Tips und schöne Ostern:winken!

    Gruß

    Andreas
     
  12. #32 Joachim2, 18.10.2009
    Joachim2

    Joachim2

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Reutte
    Alles versucht, Überlauf stinkt trotzdem

    Hallo Achim Kaiser, hallo Forum,

    Ich habe genau dasselbe Problem: Die Wasserleitung ist über Dach entlüftet, das Syphon ist mittels Ventil belüftet, der Überlaufschlauch hängt nicht durch, sodass sich Wasser ansammeln könnte, und dennoch stinkt es aus dem Überlauf, und zwar immer dann, wenn heißes Wasser aufgedreht wird. Das Waschbecken wurde samt Armatur vor etwa einem Jahr ausgetauscht. Beim alten Waschbecken bestand das Problem nicht.

    Was müsste ich genau tun, um herauszufinden, ob die Geruchsbelästigung von den Schläuchen der Armatur bzw, von der Verrohrung herrührt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Joachim
     
Thema: Syphon Waschbacken stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siphon stinkt

    ,
  2. abfluss stinkt wenn wasser läuft

    ,
  3. abfluss waschbecken stinkt nur kurz wenn wasser einläuft

    ,
  4. waschbecken gestank aus syphon,
  5. syphon geruchsbelästigung,
  6. waschbecken siphon stinkt,
  7. syphon stinkt trotz geruchsverschluss,
  8. durgo lüfter stinkt,
  9. abfluss stinkt,
  10. waschbecken wasser aufgedreht stinkt,
  11. siphon riecht,
  12. siphon waschbecken stinkt,
  13. syphon stinkt obwohl sauber,
  14. abfluss stinkt aber nur wenn wasser läuft,
  15. abfluss stinkt obwohl sauber nur wenn wasser aufgedreht,
  16. neues syphon trotzdem richt es,
  17. geruchsverschluss waschbecken stinkt,
  18. geruch trotz syphon,
  19. abfluss stinkt nur wenn wasser läuft,
  20. waschbecken stinkt trotz siphon,
  21. küchen siphon stinkt,
  22. siphom stinkt,
  23. design siphon stinkt,
  24. dachentlüftung stinkt bei wind,
  25. Waschbecken siphon riecht
Die Seite wird geladen...

Syphon Waschbacken stinkt - Ähnliche Themen

  1. Gummimanschette Syphon - Wand

    Gummimanschette Syphon - Wand: Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen DN 50 küchen wasserabflussanschluss und ein 40er syphon. Die gummimanschette geht zwar sauber und...
  2. Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?

    Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?: Moin Ich wieder :shades Wie hoch sollte das Syphon an einer Küchen Spüle sein? Oberhalb des Wand anschlusses oder kann es auch tiefer liegen....
  3. Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche

    Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche: Hallo! Wenn in der Küche in der Spüle das Wasser abläuft, dann kommt ein lautes Gluckern. Das Gluckern kommt genau dann, wenn das Wasser das Rohr...
  4. Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ?

    Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ?: Hallo zusammen. Eine kurze Frage. Im Keller sieht es bei uns aktuell wie folgt aus: Syphon wo das Kondesat der Gastherme reinläuft -> ca. 3...
  5. Dringend: Kein Syphon unter Duschtasse?

    Dringend: Kein Syphon unter Duschtasse?: Hallo zusammen, ich hab ein dringendes Problem mit dem Einbau einer bodenebenen Duschwanne (Illbruck Poresta). Eine Laienfrage: da passt...