T-Stück WC-Ablauf zulässig?

Diskutiere T-Stück WC-Ablauf zulässig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....

  1. #1 Micha487, 13.02.2024
    Micha487

    Micha487

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage.
    Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder. Ich hatte den Bauträger hierzu bereits kontaktiert, außer in die Leitung schauen und feststellen, dass diese zu dem Zeitpunkt nicht verstopft war, hat er nicht getan. Ich vermute mittlerweile, dass die Abwasserleitung nicht korrekt ausgeführt wurde.
    Ich habe ein paar Bilder mit angehängt, wo man die Leitungsführung sieht.
    Mein Verdacht ist, dass sich am T-Stück Fäkalien und Klopapier "verklemmen" und es dann zu einer Verstopfung kommt. Diese lässt sich recht einfach beheben, indem die Badewanne im OG mit etwas Wasser befüllt wird und man das dann laufen lässt. Dadurch wird das Wasser aus der Toilette im EG "gezogen" und die Verstopfung löst sich auch wieder.

    Da ich mich mit den Normen nicht genug auskenne, kann ich hier keine feste Interpretation vorlegen, allerdings verstehe ich es so, dass 87° bei Sammelanschlussleitungen nicht zulässig sind?

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
    Michael
    20240213_134140.jpg
    20240213_134146.jpg
     
  2. #2 Haenger, 13.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Ich bin ja nicht vom Fach, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass ein 45 Grad Abzweig besser wäre. Da leidet die Fließgeschwindigkeit nicht so sehr. Kann ja nur besser werden ?! :D

    Die 87grad nimmt man eher für den Anschluss an eine Fallleitung.

    Ob das so "unzulässig" ist weiss ich nicht.
     
    Micha487 gefällt das.
  3. #3 Wistful9588, 13.02.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Senkrecht kommen 87 Grad Stücke rein.
    Waagerecht immer Y-Stücke um dem Wasser die Richtung zu weisen.
     
    simon84, BaUT und Micha487 gefällt das.
  4. #4 Micha487, 13.02.2024
    Micha487

    Micha487

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Haenger: Ja, das war auch meine Überlegung. Wenn ich das allerdings mit irgendwelchen Normen belegen könnte, kann ich das noch bei meinem Hausbauer ankreiden.
    Wenn es allerdings "schlecht aber zulässig" ist, muss ich wohl selbst jemanden Beauftragen, das zu richten.

    @Wistful9588: Danke für deine Antwort. Gibt es dazu Vorgaben aus der Bautechnik, auf die ich hier verweisen kann?
     
  5. #5 Wistful9588, 13.02.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    BaUT und Micha487 gefällt das.
  6. #6 Haenger, 13.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Du könntest zunächst auch nachsehen, ob der Hersteller deiner Rohre dazu Vorgaben macht. (rehau?)

    Hast du denn mal Konkret vorgeschlagen ein 45 Grad Abzweig zu verbauen ?
    Die Kosten wären ja sehr gering, und in 30 Minuten erledigt.
     
    Micha487 gefällt das.
  7. #7 thomenec, 14.02.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die bisherigen Anmerkungen sind korrekt. 45 Grad Einleitung die gleich die Richtung in Fliessrichtung vorgibt wäre der richtige Weg.

    Ich denke aber zu sehen, warum es nicht dazu gekommen ist und auch nicht einfach nachzuholen ist :
    Fliessrichtung wäre nach Hinten in die Tiefe des Raumes. Würde der 90 Grad Bogen unter der Decke nun in diese Richtung gedreht werden um an einen 45 Grad Abzweig anzuschließen, dann würde er mit dem Wickelfalzrohr kollidieren. Da hat sich der Planer etwas an die Wand geplant.

    Das Rohr müsste nach Vorne verspringen um dann in einer Schleife "Schwung" zu holen bevor es in einen Abzweig eingeführt werden kann.
    Sieht dann unschön aus, ist aber so. Alternativ nach Unten verziehen und in den senkrechten Teil der Leitung weiter hinten einleiten. Dann ist aber möglicherweise der Wäscheabwurf (ist es ein solcher ?) gekreuzt und braucht einen Abweiser aus Holz oder Kunststoff damit die Wäsche nicht hängen bleibt.

    Wenn das Rohr regelmäßig bei sachgerechte Nutzung verstopft ist es ein abzustellender Mangel würde ich sagen. Einen Anschluss von Dusche oder Waschbecken hätte man so ausführen können, Toilette nicht.
     
    Micha487 und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Micha487, 14.02.2024
    Micha487

    Micha487

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen.

    Vielen Dank für eure Antworten, welche mir bestätigen, dass sich hier technisch sicher was lösen lässt.
    Ich trete nochmals mit dem Hausbauer in Verbindung und fordere ihn auf, den Mangel zu beheben.

    @Wistful9588: Danke für den Link, dieser ist tatsächlich sehr hilfreich als Übersicht und Argumentationsgrundlage

    @Haenger: Danke für den Hinweis. Ich habe leider von Rehau selbst nichts gefunden, die Montageanleitung von Rehau hält sich was die Vorgaben von Sammelleitungen betrifft sehr vage, verweist aber auf die geltenden Normen und Standards.
    Einen Vorschlag habe ich nicht gemacht, ehrlich gesagt habe ich mich was das betrifft auf die ausführende Fachfirma verlassen.

    @thomenec: Danke für deine Anmerkung. Ich habe ein Bild aus einem anderen Winkel gemacht und in etwa eingemalt, wie ich mir die Lösung vorstelle. Meintest du das in die Richtung, bzw. sieht jemand ein Problem, wieso das nicht so ausgeführt werden kann (Rohrstück vor Y-Stück links zu kurz z.B.)?
    Und ja, das Wickelfalzrohr ist ein Wäscheabwurfschacht und muss natürlich frei bleiben. Aber hier ist m.E. nach genug Platz um zwischen bestehendem Rohr und Abwurfschacht ein Y-Stück oder eine Paralelle Leitung zu führen, die notfalls direkt ins Fallrohr mündet?

    upload_2024-2-14_7-35-47.jpeg
     
  9. #9 LordNibbler, 14.02.2024
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich sehe zusätzlich, dass die falschen Schellen verwendet wurden. Das ist sind geräuschdämmende Rohre von Rehau (Raupiano Plus), für die es spezielle Befestigungen gibt. Das sieht dann bei senkrechten Leitung wie zwei oder drei Schellen übereinander. Ohne wird dann doch Schall in das Mauerwerk übertragen.

    Weitere technische Daten über die Verlegung gubt es beim Hersteller.
     
    simon84 und Micha487 gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 14.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da kommst du doch locker um den Wäscheschacht drumrum. Die gleiche Kombi aus Abzweig und Bogen, wie links auf dem Bild zu sehen. Formstücke mit 30° sollten auch noch passen, die wären abfluss- und reinigungstechnisch etwas besser.
     
    Micha487 gefällt das.
  11. #11 thomenec, 14.02.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Aus der Perpektive des letzten Bildes betrachtet zeigt sich, daß sich das doch leicht mit einem Abzweig verbessern ließe.

    Kontrolliere auch noch einmal das Gefälle der Leitung unter der Decke mit Wasserwaage und Massband. Sieht recht waagerecht aus, könnte aber auch auf den Fotos täuschen.
    Fehlendes Gefälle kann auch zu Aufstauungen in der Leitung führen.
     
    simon84, Micha487 und Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Gast 85175, 14.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei der Gelegenheit können die vom Bauträger dann ja auch gleich noch die Entlüftung erleutern… man darf ja gespannt sein…
     
  13. #13 Micha487, 14.02.2024
    Micha487

    Micha487

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an euch, ich habe das Thema nun an den Bauträger gegeben und es wird ein Termin mit dem Sanitärbetrieb, welcher die Leitung ausgeführt hat, vereinbart um das Problem zu beheben.
    Eure Hinweise und Anmerkungen hierzu waren sehr hilfreich.

    Ich möchte trotzdem gerne noch auf eure letzten Beiträge eingehen

    @LordNibbler: Ich habe in die Bauleistungsbeschreibung und die Unterlagen geschaut und hier wird nirgends eine Ausführung komplett Schallarm gemäß Rehau-Empfehlungen o. Ä. gelistet. Lediglich der Hinweis, dass Schallreduzierende Abflussrohre verwendet werden. Laut technischer Dokumentation von Rehau ist es wohl keine zwingende Vorgabe, die von dir genannten Schellen zu verwenden. Auch vermute ich, dass die Schellen überall im Haus in den Wänden verbaut sind, die Schalldämmenden Schellen nun im Keller zu fordern wird wohl wenig bringen. Trotzdem danke für deinen Hinweis. Ich werde mir das erklären lassen, wieso diese nicht verwendet wurden.

    @VollNormal: Ich werde deinen Hinweis mit den 30° mitnehmen, wenn der Sanitärbetrieb kommt

    @thomenec: Das Gefälle habe ich bereits zu Beginn der Probleme geprüft, ist bei 2 %. Scheint mir soweit i.O. zu sein.

    @chillig80: Das mit der Belüftung wurde mir gegenüber schon begründet mit der Aussage, dass kurze Leitungsstücke nicht über eine separate Belüftungsleitung geführt werden müssen. Das Fallrohr, in welchem die Sammelleitung endet, ist natürlich belüftet übers Dach. Was ich in der Norm dazu gefunden habe, scheint dem zuzustimmen, da es weniger wie 4 Meter Leitung sind.
     
  14. #14 Gast 85175, 14.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Toilette nicht „leer gezogen“ wird, dann ist das wohl so, da kann man dann keinen Mangel draus konstruieren. Wenn die Toilette aber „leer gezogen“ wird, dann ist der Mangel evident 7nd er braucht dann mit dem ganzen Quatsch überhaupt erst nicht kommen wollen.
    Warte mal ab bis es „repariert“ wurde, wenn es dann die Toilette noch immer ab und an „leer ziehst“, dann ist das halt mangelhaft. Ende.

    Und die 4 Meter wollte ich auch erst noch sehen… Bist wirklich sicher, dass das Max. 4m bis zum belüfteten Fallrohr sind?
     
  15. #15 Skalare, 15.02.2024
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Bin Installateurmeister. Kurzum die ABwasserinstallation entspricht, wie bereits von Kollegen angeführt, nicht den Vorschriften der DIN 1986.

    Die Installation sieht aus wie von einem Nichtfachmann erstellt. Sollte es sich um einen Neubau max. 5 Jahre Betrieb handeln empfehle ich den
    Installateur in Haftung zu nehmen und die fehlerhafte Installation abändern zu lassen.

    mfg. Skalare
     
    postler1972, VollNormal und simon84 gefällt das.
Thema:

T-Stück WC-Ablauf zulässig?

Die Seite wird geladen...

T-Stück WC-Ablauf zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  3. Betondecke nicht am Stück gegossen

    Betondecke nicht am Stück gegossen: Hallo zusammen, bei uns gab es heute beim gießen der Betondecke ein Problem mit dem Kran. Aus diesem Grund konnte die Decke nicht am Stück...
  4. Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

    Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück: Hallo zusammen, ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße...
  5. S-Stück bei neuer Duscharmatur

    S-Stück bei neuer Duscharmatur: Hallo zusammen, ich möchte meine alte Duscharmatur gegen eine neue mit Termostat und Rain Dusche ersetzen. Eigentlich alles klar: - die alte...