Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?

Diskutiere Tackerplatte direkt auf Rohfußboden? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Elektriker wird im OG alle Leitungen über die Rohdecke ziehen und dann nach unten schlitzen. Also brauche ich keinen Platz auf dem...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    mein Elektriker wird im OG alle Leitungen über die Rohdecke ziehen und dann nach unten schlitzen. Also brauche ich keinen Platz auf dem RFB (Beton), um dort Leitungen zu verlegen, Rohre kommen da auch nicht hin, außer in Vorwänden. Kann die Tackerplatte für die FBH dann direkt auf den RFB gelegt werden? Dann brauche ich keine Unterdämmung und habe 3 cm mehr Höhe.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps, was hast du für eine Decke ?
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Eine Elementdecke.
     
  4. #4 JohnBirlo, 30.04.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich vermute mal, die wird abgehangen?!

    Machst du das selber oder der Handwerker? Ist die Betondecke eben?
     
  5. #5 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, der will die nicht "über die Rohdecke ziehen", sondern der will die "unter der Rohdecke ziehen"...

    Laien wie Elektriker, Heizungsbauer, Estrichleger, usw., die 40 Jahre Vorschriften zur Wärmedämmung nicht mitbekommen haben, weil sie beruflich nichts mit Baustellen zu tun haben, verwechseln die Wärmedämmung ja oft mit einer Installationsebene. Dir als Bauherren sollte das aber nicht passieren, es geht da nicht nur um irgendwelche Gesetze, so eine fehlende Wärmedämmung kann auch langfristig hohe Heizkosten verursachen. Also im OG geht sowas halt eher als im EG/UG...

    Was man mit 3cm mehr Platz anfängt, wenn dann evtl. alle Höhen wie zB. schon vorhandene Treppe, Türen, WCs, etc. plötzlich nicht mehr passen, man die bodengleiche Dusche evtl. nicht mehr unterbingen kann, usw... wäre auch noch zu klären. Das müsste man einzeln im Detail ankucken...

    Aber ansonsten kann man diese Tackerplatten, die ja meisst 20-40mm EPS DES (Trittschall-Styropor) unten dran haben wohl schon direkt auf den Rohboden legen. Bei 20mm bin ich mir nicht sicher ob man da noch sauber Tackern kann, man müsste mal kucken wie lang die Klammern sind...
     
    Tilo gefällt das.
  6. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Was ist meine ist, dass der Elektriker die Leitungen auf der Elementdecke über dem OG verlegt und dann nach unten bohrt und schlitzt.

    Das OG liegt innerhalb der thermischen Hülle und die Pläne für das OG kann ich noch ändern. Allerdings müsste die spez. Heizleistung der FBH um 4-5 W/m² höher sein wegen der Wärmeabgabe nach unten. Dazu müsste ich bei NAT die Vorlauftemperatur von 34° auf 35° erhöhen.
     
  7. #7 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Problem sind da regelmäßig die anderen Höhen und nicht der VL. Man kann nicht mittendrin im Bauablauf einfach die Höhe des Estrichs ändern, nur weil der Elektriker ne geile Idee hat, sowas geht nur im Ausnahmefall gut...
     
  8. #8 JohnBirlo, 30.04.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    ich gebe hier zu bedenken, dass dass dann mit der Dampfbremse auf der Obergeschossdecke mega nervig ist, wenn überall Kabel rumfliegen.
     
  9. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Warum? Die Höhe der Estrichs ändert sich doch nicht, weil es keine Unterdämmung mehr gibt. Der Zementestrich soll 62 mm hoch werden (17 mm Rohre + 45 mm Überdeckung).

    Auf der OG-Decke fliegen keine Kabel herum, weil die im Aufbeton verschwinden.
     
  10. #10 JohnBirlo, 30.04.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du hast doch eingangs selber geschrieben, dass du dann 3cm mehr hast.... Das heißt, die erstellten Türstürze sind dann 3cm zu hoch, der Treppenabsatz ebenfalls. Hast du schon einen Meterriss?
     
  11. #11 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du einfach irgendwo 3cm aus nem Aufbau raus nimmst, dann fehlen da 3cm... OK Estrich ist dann 3cm tiefer...

    Ah, der will die auf die Halbfertigteile legen und einbetonieren... Also betonfeste Leitungen, Leerrohre, etc... Ist mE auch nicht billiger, aber wenn er meint...
     
  12. #12 borish, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Türstürze sind noch nicht erstellt, die Treppe auch nicht. Vom OG ist noch nichts gebaut. Das kann ich alles noch umplanen.
     
  13. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Er meint, es macht keinen großen Unterschied. Vorteil ist, dass die folgenden Gewerke nicht auf die Leitungen treten. Und bei den vorher vorgesehenen 3 cm Unterdämmung ist der Platz knapp.
     
  14. #14 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist die Frage... Wenn du sagst da ist der Platz knapp und du kannst das noch umplanen, dann ists ja gut. Wenn du dir da aber gleich anderswo ein Loch ins Knie schiesst, dann hast es evtl. nur schlimmer gemacht...

    Bodengleiche Dusche, bodentiefe Fenster und die Belagshöhe des evtl. vorhandenen Balkons nicht vergessen...
     
  15. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wird es alles nicht geben. Die Höhe reicht nicht für bodengleiche Dusche und ich hätte mehr Aufwand bei der Abdichtung. Die Brüstungshöhen kann ich auch noch 3 cm tiefer legen.
     
Thema:

Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?

Die Seite wird geladen...

Tackerplatte direkt auf Rohfußboden? - Ähnliche Themen

  1. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  2. Rohre zu hoch, Tackerplatte ausgehöhlt

    Rohre zu hoch, Tackerplatte ausgehöhlt: Hi zusammen, wir sind derzeit am Neubau dran, mit einem Bodenaufbau von 17cm. Der Heizungsbauer hat die Rohre auf den Betonboden gelegt, welche...
  3. FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte)

    FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte): Hallo zusammen, wir verlegen derzeit unsere FBH auf einer Noppenplatte. Leider ist es so, dass in engeren Radien die Noppen teilweise nicht...
  4. Tackerplatten und Randdämmstreifen abkleben

    Tackerplatten und Randdämmstreifen abkleben: Hallo liebes Forum. Wie genau muss denn beim abkleben für den Anhydrid-Estrich gearbeitet werden. Ich traue den verklebten Stößen ja einiges zu....
  5. Auflage der Tackerplatte für FBH

    Auflage der Tackerplatte für FBH: Wir sind gerade beim Bodenaufbau im DG - da wir Probleme mit der Höhe haben ( max.11cm) haben wir jetzt 20mm als Dämmschicht EPS DEO und 30mm als...