Tackerplatte im Estrich

Diskutiere Tackerplatte im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...

  1. #1 Arminysl, 20.03.2024
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung und einer besseren Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG). Da die betreffenden Stockwerke über beheizten Räumen liegen, neige ich dazu, die WLG zu vernachlässigen. Wenn ich jedoch die dynamische Steifigkeit und die Trittschallverbesserung betrachte, um den Trittschall zu minimieren, lande ich bei einer Platte mit einer Druckfestigkeit von kN/m2 [kPa] von 4. Ich frage mich, ob das für eine normale Wohnung ausreichend und sinnvoll hinsichtlich Haltbarkeit Fussbodenheizung ist. Hat jemand hier Erfahrung damit?
     
Thema:

Tackerplatte im Estrich

Die Seite wird geladen...

Tackerplatte im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Rohre zu hoch, Tackerplatte ausgehöhlt

    Rohre zu hoch, Tackerplatte ausgehöhlt: Hi zusammen, wir sind derzeit am Neubau dran, mit einem Bodenaufbau von 17cm. Der Heizungsbauer hat die Rohre auf den Betonboden gelegt, welche...
  2. Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?

    Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?: Hallo, mein Elektriker wird im OG alle Leitungen über die Rohdecke ziehen und dann nach unten schlitzen. Also brauche ich keinen Platz auf dem...
  3. FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte)

    FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte): Hallo zusammen, wir verlegen derzeit unsere FBH auf einer Noppenplatte. Leider ist es so, dass in engeren Radien die Noppen teilweise nicht...
  4. Tackerplatten und Randdämmstreifen abkleben

    Tackerplatten und Randdämmstreifen abkleben: Hallo liebes Forum. Wie genau muss denn beim abkleben für den Anhydrid-Estrich gearbeitet werden. Ich traue den verklebten Stößen ja einiges zu....
  5. Auflage der Tackerplatte für FBH

    Auflage der Tackerplatte für FBH: Wir sind gerade beim Bodenaufbau im DG - da wir Probleme mit der Höhe haben ( max.11cm) haben wir jetzt 20mm als Dämmschicht EPS DEO und 30mm als...