Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus

Diskutiere Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, der Bauantrag für unser KFW40+-Haus ist in der Bearbeitung beim Bauamt und ich mache mir Gedanken, wie groß die Photovoltaikanlage sein...

  1. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Bauantrag für unser KFW40+-Haus ist in der Bearbeitung beim Bauamt und ich mache mir Gedanken, wie groß die Photovoltaikanlage sein soll. Auf dem Dach soll die Fläche maximal ausgenutzt werden, sodass da ca 15 kWp untergebracht werden können, doch beim Speicher bin ich unsicher.
    Zurzeit logge ich den Energieverbrauch in meinem jetzigen Haus mit und habe über Nacht (17-9 Uhr) 9-13 Kwh Verbrauch, wenn die Sauna aus bleibt. Ich kann aber meine aktuelle Haustechnik (Gasheizung, Kaminofen, PV-Anlage nur mit Einspeisevergütung, 150m², Bj 2002) nicht mit dem neuen Haus vergleichen (KfW40, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Luft-.Wasser-Wärmepumpe, Kaminofen mit Wärmetasche zur Heizungsunterstützung, 240m²).

    Daher meine Frage: Habt ihr ein verleichbares Haus und dafür den Stromverbrauch in der Übergangszeit?

    Ich möchte gerne einen minimalen Akku verbauen, aber trotzdem bei ausreichend Sonnenschein und +-Temperaturen in der Übergangszeit keinen Strom zukaufen müssen...

    Viele Grüße,
    Heiko
     
  2. #2 Lexmaul, 04.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast einen sehr hohen Verbrauch, der nix mit dem Neubau zu tun hat - somit wird dieser noch wesentlich höher, da mehr Verbraucher.

    Solche Speicher gibt es in wirtschaftlichen Größen kaum...

    Alleine Dein Konstrukt WP mit Wassertaschen-Kamin ist regeltechnisch höchst kritisch zu sehen - im Prinzip auch wirtschaftlich völliger Unsinn.

    Ich verbrauche in der Winterzeit um die 12-14 kWh für Heizung/Warmwasser bei 240qm2, aber KfW70.

    Wir haben ein Grundrauschen von um die 230 Watt, was schon nicht wenig ist. Dazu kommen dann grad Abend noch Verbraucher wie Backofen, Herd, TV, Licht...
     
    HeikoW gefällt das.
  3. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi Michael,
    zur Zeit habe ich ca 350Watt "Grundverbrauch" für das ganze Haus in der Nacht, 15,2 kWh/Tag, echt viel, und ich weiß nicht, wieso....

    Kannst du mir das erklären:
    Viele Grüße,
    Heiko
     
  4. #4 Lexmaul, 04.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das solltest Du mal ergründen, denn normal ist das nicht. Viele ältere TK-Schränke?

    Bei mir ist es die KWL verbunden mit einigen Netzwerkkomponenten plus sein großer Side-by-Side.

    Du hast ein fast Passiv-Haus, wo die WP LOCKER reichen wird - was soll der Kamin bringen? Für die Gemütlichkeit ok, aber mit den Wassertaschen wirst Du den Speicher so stark aufheizen, dass Du einen Mischer brauchst - somit auch einen unnötigen Pufferspeicher. Das muss zusammen mit der WP funktionieren, so dass diese nicht wegen Hochdruckfehlern aussteigt.

    Ich würde es sofort lassen - maximal den Kamin so, ich bin auch Fan davon. So viel zuviel unnütze Kohle rausgeschmissen...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus

Die Seite wird geladen...

Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus - Ähnliche Themen

  1. Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau

    Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau: Hallo, Wir (2 Personen) sind vor einem Jahr in unser 160m² KFW55-Neubau gezogen. Wir haben eine Wärmepumpe mit Erdbohrung und eine zentrale...
  2. Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit

    Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit: Ich wollte nur mal nachfragen ob ich mit meinem Rechenweg so ungefähr richtig liege. Ich lese hier öfters in Kommentaren das der Verbrauch der...
  3. Eure Tagesverbräuche mit einer Luftwärmepume

    Eure Tagesverbräuche mit einer Luftwärmepume: Hallo, wir sind vor drei Monaten in unser neues Eigenheim Eingezogen und welches mit der Viessmann Vitocal-222S läuft. Beheizte Fläche ist...
  4. Isolierte Rolladenkästen für Übergangszeit bis Fassadendämmung

    Isolierte Rolladenkästen für Übergangszeit bis Fassadendämmung: Hallo, ein kleines Altbau-Mehrfamilienhaus von 1960 soll nach und nach saniert werden. Derzeit ist Fassade, Rolläden und Fenster noch "alt",...
  5. Einstellung der FBH während Übergangszeit

    Einstellung der FBH während Übergangszeit: Hi, da wir ja bereits schon den ganzen "Winter" über sozusagen eine Übergangszeit haben, mit Aussentemperaturen zwischen 5 und 15 grad würd ich...