Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

Diskutiere Tauchpumpe Hebeanlage tauschen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....

  1. #1 Stefan1978, 07.08.2023
    Stefan1978

    Stefan1978

    Dabei seit:
    25.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d. h. vor allem für die Waschmaschine. Daneben gibt es noch einen Bodenabfluss und ein sehr selten genutztes Waschbecken im Heizungsraum.

    Jetzt ist leider nach schätzungsweise >30 Jahren der Schwimmer-Sensor der Hebeanlage komplett abgegammelt – erst lief die Hebeanlage gar nicht (Stille und Überschwemmung beim Waschen), dann permanent (Rauscht ständig) und jetzt klingt es, als wäre die Pumpe fest (brummt). Den Sensor hatte ich beim Anheben jedenfalls in der Hand mit ein paar bröseligen Kabel-Resten daran.

    Nun meine Frage: Kann ich so eine Pumpe selbst austauschen? Woher weiß ich, welches Modell ich brauche? In dem Loch für die Hebeanlage ist jedenfalls wenig Platz, von daher ist der Platz ein Problem und die Pumpe muss etwa maximal Handballgröße haben.

    So wie es aussieht, gibt es an der Pumpe zwei dünne Schlauch-Anschlüsse (Eingang und Ausgang?), außerdem muss es ja irgendwo noch ein Kabel zur Stromversorgung geben. Leider bin ich bei Sanitär ein ziemlicher Neuling und habe daher keine Ahnung, ob die diversen Anschlüsse Standard sind und ich lediglich auf die Größe achten muss.

    Im WWW/YouTube/etc. habe ich leider zu dieser Art von Pumpen nichts hilfreiches gefunden. Hat hier jemand eine Idee, wie ich an das Thema herangehen kann oder ggfls. einen weiterführenden Link?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Stefan

    Angefügt: zwei Bilder von der verbauten Pumpe und zwei vom abgetrennten Schwimmer.
     

    Anhänge:

Thema:

Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe Hebeanlage tauschen - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche

    Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, welches im Keller eine ebenerdige Dusche eingebaut hat und unter dem Duschablauf befindet sich direkt...
  2. Welche Tauchpumpe?

    Welche Tauchpumpe?: Hallo, ich möchte mir eine sehr flachabsaugende Pumpe kaufen, die bereits ab einem geringen Wasserpegel automatisch einschaltet. - Für einen...
  3. Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie?

    Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie?: Hallo ich möchte eine Tauchpumpe an ein HT Rohr anschließen. Der Abgang an der Tauchpumpe ist 1 1/2 Zoll. Das HT Rohr ist DN 50. Als Verbindung...
  4. Tiefbrunnen Tauchpumpe mieten?

    Tiefbrunnen Tauchpumpe mieten?: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen Tiefbrunnen mit 100 mm Rohren (ca. 16 m tief, Wasser steht bei 11 m). Nun haben wir versucht mit...
  5. Regenwassertank im Boden - Tauchpumpe mit Überlaufschutz

    Regenwassertank im Boden - Tauchpumpe mit Überlaufschutz: Hallo, ich will in mein Regenfass (ca. 1,70 tief) eine Tauchpumpe hängen, einerseits zum Fördern dient (also auf dem Boden steht) aber...