Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene

Diskutiere Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ich wollte eine Tür kürzen und hab mir ne Tauchsäge besorgt, weil ich dachte es wäre einfach. In einem Video wurde wurde erwähnt man soll...

  1. #1 Katerschmitz, 31.08.2022
    Katerschmitz

    Katerschmitz

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte eine Tür kürzen und hab mir ne Tauchsäge besorgt, weil ich dachte es wäre einfach.

    In einem Video wurde wurde erwähnt man soll rückwärts sägen damit es keine ausfranzungen usw entstehen

    Gesagt getan, erstmal angeschnitten mit 1-2mm, kein problem, jedoch als es um die 5 cm ging ist mir die Säge auf der hälfte irgendwie abgerutscht und war total unhandlich, ich habe bis auf die Füjrungsschiene etwas beschädigt, war erstmal unter Schock, weil die Tür auf einer 50cmx50cm ablage stand ( da ich keine andere ablage hatte und der Bekannte meinte kein problem wenn er gegendrücke usw. ) , ich fand es gefährlich weil ich Theoretisch auch ihn treffen könnte, möchte aber meine „angst“ überwinden und es alleine nochmal versuchen da ich 10 Türen habe und nicht zum Baumarkt möchte, ich habe nichtmal eine richtige unterlage lag es eventuell dadran ? Oder muss ich die Tauchersäge richtig mit der Führungsschiene fest sein ? Weil diese habe ich nur von oben eingesetzt jedoch konnte ich die auch einfach wieder von oben hochnehmen, aber man konnte gerade säge.

    Die klemmen musste ich zb von unten hineinschieben und die waren dan auch fest an der schiene und konnten nur nach vorne und hinten geschoben werden.

    Wenn ich es nochmal versuche, möchte ich nur nach vorne Sägen, weil es mit der ablage und Rückwärts echt unhandlich war.
    Wofür ist die markierte schwarze ablage ? Muss man damit eventuell die Säge befestigen ? Weil die vorne ist, logischerweise gab es da ich rückwärts gesägt habe am ende nicht so eine Ablage….

    Benutzte Maschine Bosch gkt 55 gce professionel
    Und mit der Bosch fsn 1600 führungsschiene
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 31.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ohje...ich würde gern Tipps geben. Aber ich habe echt große Sorge, dass das bei dir nochmal nach hinten los geht.
    Ist echt nicht böse gemeint, aber wenn man es nicht kann, dann sollte einem etwas an der eigenen Gesundheit liegen.

    Hast du denn niemand im Bekanntenkreis, der handwerkliches Geschick hat? Der könnte das machen und dir auch zeigen wie es geht.
    Mit einer Tauchsäge auf Schiene rückwärts sägen ist jedenfalls schonmal ziemlicher Quatsch.
     
    sehrneugieriger, msfox30, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Katerschmitz, 31.08.2022
    Katerschmitz

    Katerschmitz

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Danke dir, ich verstehe dich. Jedoch traue ich es mir auch zu ( wenn man mir Tipps gibt ) Das Video war wohl nicht gut ausgewählt von mir….
    ich würd halt gern nur Wissen was die schwarze ablage ist und ob es richtig war das die Tauchersäge einfach nur auf der Schiene liegt, oder man die auch wie die Klemmen von unten in die Führung schieben muss, weil ich es einfach nicht gesehen habe…
     
  4. #4 klappradl, 31.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eigentlich gibt es dafür in einem Forum nur eine Antwort:

    RTFM

    Ernsthaft, das sollte einige Fragen beantworten.
    Weshalb will man eigentlch im gesamten Haus die Türen um 5 cm einkürzen?
     
  5. #5 Katerschmitz, 31.08.2022
    Katerschmitz

    Katerschmitz

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Um 1 cm, die Tür ist 5 cm breit, dadurch muss die Säge.
    Weil ich Boden verlegt habe, deswegen kürze ich Türen.
    Das Handbuch habe ich gelesen, aber konnte wie gesagt nichts finden und Theoretisch ist immer anders als Praxis oder wenn man etwas Hilfestellung bekommt. Naja bin am Arbeiten hoffe sehr das mir jemand der es schonmal gemacht hat einfach noch die frage beantworten kann ob man die Säge einfach auf die Schiene legt oder irgendwie befestigen muss und wofür die schwarze Ablage ist.
     
  6. #6 klappradl, 31.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das schwarze Ding ist für die Verbindung an eine weitere Schiene und die Maschine wírd einfach aufgelegt. Und nicht rückwärts sägen, auch dabei franst die Tür aus, nur auf der anderen Seite.
     
    DerSchreiner und Katerschmitz gefällt das.
  7. #7 Katerschmitz, 31.08.2022
    Katerschmitz

    Katerschmitz

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Danke ich werde mich aufjedenfall nochmal ranbegeben, weißt du eventuell wieso die Tauchsäge nach oben gesprungen oder ein Tipp das es nicht nochmal passiert ? Ich fand es echt unhandlich, habe auch langsam gesägt
     
  8. #8 trockener Bauer, 31.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wie schon geschrieben: Das schwarze Ding brauchst du egtl nicht.

    Wir wissen aber auch nicht, welche Säge und welche Schiene du hast. Zumal es da auch wieder Unterschiede gibt: Bei einer Führungsschiene wird die Säge einfach locker aufgesetzt. Bei einer Kappschiene ist die Säge mit der Schiene arretiert (das hatte mal Mafell erfunden).

    Warum sich das Teil verkantet hat? Kann man aus der Ferne kaum bewerten. Vielleicht war die Säge aus der Führung gesprungen (was bei rückwärts-sägen nicht unwahrscheinlich ist) und hat sich dann ins Metall der Schiene gefressen.
     
  9. #9 trockener Bauer, 31.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ist es denn überhaupt eine Tauchsäge? Oder nur eine normale Handkreissäge?
    Hersteller und Bezeichnung von Säge und Schiene wären hilfreich.
     
  10. #10 klappradl, 31.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    :)

    @ Schmitz Kater
    Das wird mit der Schnitttiefe übrigens knapp.
    Bosch gibt die ohne Schiene mit 57 mm an.
     
    Katerschmitz gefällt das.
  11. #11 trockener Bauer, 31.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Sorry...übersehen.
    Die Technik passt schon mal zusammen.
     
  12. #12 stofferl007, 31.08.2022
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    auf gar keinen Fall rückwärts sägen! Deswegen ist die Säge hochgesprungen. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo solche Tipps gegeben werden.
    Gegen Ausfransen hilft ein bisschen die Schnittlinie mit Kreppband abzuklären. Wegen der Türblattdicke, die Türe auf zweimal von beiden Seiten schneiden. So mach ich es zumindest immer.
     
    simon84 gefällt das.
  13. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wenn man nur 1mm Schnitttiefe nimmt und rückwärts sägt führt das zu einem deutlich saubereren Schnitt. Ist natürlich fragewürdig, aber wird zB von Schreinern/Tischlern regelmäßig gemacht. Aber ob man das machen sollte, wenn man zum ersten mal eine Tauchsäge in der Hand hat..wohl eher nicht. Da gehört dann schon Fingerspitzengefühl dazu.
    Von dem was ich noch so lese: Leg bitte die Säge zur Seite. Habt ihr die Türe auf ne Bierkiste gelegt? Und dann drückt jemand "dagegen"? Ich will es mir gar nicht vorstellen, was ihr da treibt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Katerschmitz, 02.09.2022
    Katerschmitz

    Katerschmitz

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja habe die jetzt kürzen gelassen wurde mir zu doof, in den videos gleitet sie so daher und bei mir hat es angefangen dermaßen zu qualmen, habe alles versucht, langsam, schnell, sowohl geschwindkeit als auch bewegung.

    Das mit der Bierkiste stimmt so in etwa, eine andere ablage auch nicht so stabil und er hat sie festgehalten.

    eine letzte frage noch, die Säge habe ich so erhalten, war das Sägeblatt überhaupt in der richtigen Richtung ??
     

    Anhänge:

  15. #15 Katerschmitz, 02.09.2022
    Katerschmitz

    Katerschmitz

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Säge ging nur mit mühe durch, oder Klingen stumpf ? Ich muss dazu sagen das sind Massivholztüren
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dem Pfeil rechts nach zu urteilen war das schon richtig, evtl. aber total stumpf
    das spielt keine Rolle, weil bei allen Türen der untere Teil des Rahmens Vollholz ist
     
    profil und simon84 gefällt das.
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nur weil die Säge eine Schnitttiefe von zB 50mm schafft heiß daß nicht, dass man auch 50mm auf einmal abnehmen soll. Natürlich fängt das Ding zu rauchen an bei niedrigem Vorschub, hohem Materialabtrag, trockenem Massivholz und vielleicht noch einem falschen Sägeblatt.
     
    profil und simon84 gefällt das.
  18. #18 Jo Bauherr, 02.09.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Früher:
    Beim ersten Einsatz einer Schiene schneidet man erstmal durch ein genügend langes Restholzstück.
    Ab dann ist die Schiene auf genau diese Säge eingeschnitten und: die Arbeit kann losgehen!

    Ist das heute anders? ...


    .

     
Thema:

Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene

Die Seite wird geladen...

Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge

    Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge: Guten Morgen, um die Installationsebene anzubringen, werde ich bei uns im Haus ein Stück vom existierenden Estrich (ca 4cm dick) wegnehmen....