Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

Diskutiere Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Kwl ist dauerhaft in Betrieb. Die zehnder q600 hat einen luftmengen Sensor der unter/überdruck vermeidet. Der ist so zuverlässig dass er auch für...

  1. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Genau diesen Effekt soll/muss eine Gut geplante/gebaute eingestellte Lüftungsanlage verhindern...
    Eine einfache (Altmodische) Schachtlüftung kann/konnte das auch schon. Die ist Leider (fast) nur noch in unsanierten Altbauten anzutreffen.
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich bin kein Experte für Feuerungsanlagen und/oder KWL aber es gibt da bestimmt regeln/Vorschriften/normen/... bei welchem Unterdruck an der Feuerstätte sich die KWL abschalten muss.
     
  3. #23 aktivpassiv, 26.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Bis 4pa Unterdruck dürfen die meisten Kamine betrieben werden (es gibt welche die gehen bis -8Pa)
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist die Antwort auf alle deine Fragen, und ran an die Lüftungsanlage = Fehler finden und abstellen.
    Die gute alte Schachtlüftung konnte das mit Kohleöfen in jeder Wohnung bei Mehrstöckigen Mietskasernen und das (fast) ohne regel Technik.
    Na gut, so wirklich luftdicht und effizient waren die Mietskasernen nicht.
     
  5. #25 aktivpassiv, 26.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Beim Kamin im EG benötige ich +/- 0 Druck nach außen.
    Das Velux Fenster liegt 5m höher. Allein durch den thermischen Auftrieb im Gebäude entsteht beim Fenster ein Überdruck von 4pa (bei außen 0grad), siehe link oben. Einen Unterdruck in OG werde ich so nie erreichen können.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Danke genau das ist der Fehler! Darf aber kein Problem für eine richtig geplante/ausgeführte und eingestellte KWL sein.
    Bei allen Fenstern muss die KWL 0 Druck oder Unterdruck gewährleisteten. Das bedeute nicht das beim Kamin deswegen der Druck zwangläufig nicht stimmt und/oder nicht stimmen muss!

    Beim Kamin +/-0 Druck das kann ich mir nicht vorstellen... weil "alles im Leben hat seine Toleranzen" aber ich bin kein KWL oder Feuerstätten experte.
     
  7. #27 aktivpassiv, 27.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber nach diesen Maßgaben werden kwl meines Wissen weder ausgelegt noch eingemessen. Den thermischen Auftrieb kann die kwl leider auch nicht überlisten.
    Daher müssen Fenster meiner Meinung nach dauerhafte minimale Druckunterschiede standhalten. Meine Wohnraum Fenster haben übrigens 0 kondensat.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Thema Lüftungskonzept nach DIN... Mindestanforderung Lüftung zum Feuchteschutz = Schutz der Bauteile..
    Thermischer auftrieb ist nicht das Problem und wie kommst Du darauf das die KWL den überlisten soll?

    Der dampfpartialdruck in Luftdichten Häusern ist das Problem. Aber keine Sorge selbst der kleinste Badlüfter bekommt den locker unter Kontrolle, wenn an der richtigen stelle (=oben im Haus...) eingebaut ist = alles, was Unterhalb oder nicht zu weit über der Luftauslassöffnung (= Badlüfter) in der Luftdichtenhülle ist bekommt kein Problem weil sich kein überhöhter dampfpartialdruck aufbauen kann.

    In undichten Häusern kann sich kein erhöhter dampfpartialdruck aufbauen, deswegen gibts das (dein) Problem erst seit etwas über 20 Jahren mit zunehmender tendenz.

    Was steht im Lüftungskonzept deines Hauses nach DIN....? (nein ich will die Norm Bezeichnung nicht hinschreiben)
    Gefordert wird nach DIN... mindestens eine Nutzerunabhängige Lüftung zum "Feuchteschutz" auch von deiner KWL... die noch viel mehr können soll.
    Übrigens Lüftung zum Feuchteschutz ist bei unvermeidbaren kleinen versteckten Leckagen (oft) viel wichtiger da man Schäden meist zu spät oder gar nicht entdeckt...
     
  9. #29 aktivpassiv, 27.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Ist der Dampfpartialdruck nicht nur ein anderes Wort für relative Luftfeuchte? Die rel. Luftfeuchte ist bei mir jedenfalls kein Problem, sie liegt in allen drei Etagen im Schnitt bei 50%.
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein (!) das hat damit aber sowas von nichts zu tun.
     
Thema:

Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  3. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  4. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

    Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...
  5. Tauwasser bei Inenndämmung

    Tauwasser bei Inenndämmung: Hallo! Ich bin gerade am Herrichten eines Hobbyraumes bei mir zuhause. In den Raum soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Um diese möglichst...