Tauwasser läuft aus der Fassade

Diskutiere Tauwasser läuft aus der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nachtrag... Um genau die "richtige" Begriffe zu benutzen: Die WDVS-Dämmung besteht aus "Polystyrol-Hartschaumplatten" und im Sturzbereiche aus...

  1. #81 BTopferin, 17.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Nachtrag...

    Um genau die "richtige" Begriffe zu benutzen: Die WDVS-Dämmung besteht aus "Polystyrol-Hartschaumplatten" und im Sturzbereiche aus "Mineralfaser-Dämmplatten". Und es ist im Küchenfenster-Sturzbereich wo es heute nun auch verdächtig nass aussieht. Also, dort wo die "Mineralfaser-Dämmplatte" zu finden ist. :cry

    Grüße
    Amy
     
  2. #82 susannede, 17.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Amy,

    aha aha. Ich war schon wieder son bißchen am "vom Glauben abfallen". Also die Stürze sind mit MiWo gemacht. Kann es sein, dass darüber dann ein Alu-Montage-Winkel gesetzt wurde, so wie das im Sockelbereich gemacht wird? Oder haben die Dämmungsbauer einfach weiter geklebt und die Hartschaumplatten auf der MiWo aufgesetzt?

    Möglicherweise sitzt dann hier mit einem Winkel eine Wärmebrücke (ich schenke die dann JDB zum 39bten :D :D :D ) und auch eine konstruktive Sperre für die Quelle, was das senkrechte herunter laufen hinter dem WDVS angeht.

    Nur so mal als weitere Idee. :winken

    Grüße,
    Susanne
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 17.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö...

    da wird kein Winkel sitzen. Wär der erste Bau, bei dem ich da nen Winkel sehe.
    Das Wasser wird langsam immer weiter runterziehen, nu is es halt in der MiWo angekommen.
    MfG
     
  4. #84 susannede, 17.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Ralf - ich hab schon Schweine fliegen sehen...oder so.

    Aber warum faßen die Wasserrinnsale dann den basisdemokratischen Entschluß, hier und nirgendwo anners, quellen wir jetzt raus?

    Könnte ja auch die MiWo großflächig vollstriezeln und dann sähe das auf Amys Fotos anders aus, oder?
     
  5. #85 Ralf Dühlmeyer, 17.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wasserwege...

    sind nur berechenbar, wenn sie von Menschenhand geschaffen wurden.
    An sonsten ist Wasser wie Ameisen: Wo der erst Tropfen seinen Weg geht, kömmt der Rest hinterher - bis der Kanal voll ist, dann sucht sich der Überschuss den nächsten Weg.
    Ob hier ne Menschenhand indirekt in Form z.B. eines Kleberbatzens mitgewirkt hat? Wer weiss???
    MfG
     
  6. #86 BTopferin, 17.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Susanne, gar keine WDVS-Montage-Winkel hier. Nee... einfach weiter geklebt in Sturzbereiche. Soweit ich weiß, die Mineralfaserplatten haben aber mehr Kleber erhalten als die Polystyrol-Platten.

    Die Fugen zwischen den Platten sind auch anscheinend unterschiedlich groß. Wenn ich das "Ausführungsbild" nun wieder anschaue, die Dämmung direkt oberhalb von der horizontale "Dauernässe-Austritts-Fuge" sieht auch "gestückelt" aus. Also, mehrere kleinere Polystyrol-Stücke vielleicht da. Vielleicht deswegen gibt es dort diese 3 sehr deutliche nasse Stellen... :confused:

    Thanks for the input, Susanne und Ralf. :)
    Grüßle
    Amy
     
  7. #87 susannede, 17.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Amy,

    ja, kann Deine Überlegungen nachvollziehen - wenn die MiWo gut flächig geklebt ist, ist da ja Deine "wasserführende Ebene" weg ("So ein Ärger!!!" denkt das Wasser und sprudelt nun zwischen den Hartschaumfugen hervor). An irgendwas scheint es sich ja da die "Nase zu stoßen".

    Grüße,
    Susanne
     
  8. #88 BTopferin, 17.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hai Susanne :D

    bei den unterschiedliche Untersuchungen sah alles so aus, als ob die WDVS-Fugen (also die "Stöße") hauptsächlich die "wasserführende Ebenen" sind. Das Wasser läuft IN bzw. innerhalb die Dämmung und schließlich im Verputz. :frust Wieviel auch vielleicht am Mauerwerk läuft...ob überhaupt... keine Ahnung.

    Am Mauerwerk, wo es anscheinend überall keine ausreichende Verklebung gibt, dort ist eher die führende Ebene für Luftströmmung. Und die strömmende Luft ist anscheinend mehr als ausreichend warm und feucht.... :mauer

    Ich gehe jetzt Glühwein-trinken. :p

    Grüße
    Amy
     
  9. #89 BTopferin, 21.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo zusammen (und besonders MichaelG ;) )

    wollte mal wieder die Frage stellen, ob nach jahre lang Belastung vom Tauwasser, der Verputz langsam "saugfähiger" wird/werden kann? :confused: Auch die Wärmedämmung? Also kann beschädigter Verputz bzw. Armierungsputz noch mehr Wasser saugen? Scheint für mich der Fall zu sein...

    Ich vergleiche die nasse Stellen unterhalb von meinem süd KZ-Fenster --- also Vergleich Jan 2005 mit Jan 2006. Letztes Jahr gab es 3 sichtbar Stellen, aber dieses Jahr sind diese 3 Stellen viel deutlicher (und es gibt nun auch mehr davon).

    Grüßle
    Amy
     
  10. #90 MichaelG, 21.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Saugender

    Nennen wir es "befallener"?

    Was du siehst (weiße oder dunkle Ränder) sind ja sowas wie "Verdunstungsgrenzen", der Putz wird nicht saugender aber "mürbe".

    Immer noch nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein". Wenn der "nasse/durchfeuchtete" Putz bröselt, dann nach Frost oder weil er ja nicht nur das "transportierte Wasser" verkraften muss sondern auch die "mittransportierten" gelösten Bestandteile (Salze/freier Kalk).

    WDVS ist durch die geringeren Schichtdicken beim Putz, die bei Dir ja offensichtlich auch noch mal "kaufmännisch :irre optimiert" wurden, nochmal spezieller. Grundsätzlich breiten sich da Feuchteschäden im Putz nochmal deutlich schneller aus. (An eigenem Objekt leidvoll erfahren).

    Das hab ich aber doch schonmal (besser) ausgeführt, soll ich das nochmal herkopiern? :smoke
     
  11. #91 BTopferin, 21.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke für dein Geduld, Michael :)

    Sorry, wenn das schon mal erklärt worden ist, dann habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.

    Was ist nun mit z.B. Mineralfaser? Wenn die WDVS-MiWo oberhalb vom Fenster immer wieder nass wird? Mir ist es schon bekannt, dass nasse Dämmung nicht dämmt. Geht die Dämmung aber auch langsam kaputt?

    Danke! :)

    Grüßle
    Amy
     
  12. #92 MichaelG, 21.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Versuch

    Ich werd mal näxte Woche n Stück ins Wasserbad geben!?

    Aber ich glaube nicht, dass die "Lamellenplatte" in ihrem Gefüge geschädigt wird, solange die noch hinter Putz liegt. Auch nicht bei Frost, so weich wie die ist. Und mit my = 1,00 trocknet die sicher "schnell" aus.

    Was kommt denn eigentlich bei der Sache mit der "zu dünnen" Beschichtung rum, ich hatte doch das Urteil dazu "eingestellt"?


    Sagt/Schreibt da keiner der ö.b.u.v.S. was dazu?


    Gruß Michael
     
  13. #93 BTopferin, 06.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo zusammen

    Hier mal ein Update (vielleicht auch für PeMu interessant ;))

    Die Fassade und Bodenplatte im Südvorbau-Erdreich liegen jetzt seit mitte Dezember offen (Bodenplatte auch ungedämmt). Die Fensterbänke sind gar nicht "richtig" angeschlossen (sondern "liegen" halt da). Es kommt immer noch zu Kondensat unterhalb diesen Fensterbänke, aber anscheinend jetzt weniger. Möglicher Grund: kalte Luft strömmt seit mehr als 2 Monate zwischen WDVS und Mauerwerk (wegen offene Grube + mangelhafte Verklebung usw...)??? :confused:

    Die Dauernässe-Stellen im "nicht Vorbaubereich" sind unverändert, ausser dass ich jetzt kleine "Öffnungen" im Verputz sehen kann (also, mehr oder weniger mittig in die nasse Stellen). Ich denke, aus diesen "Öffnungen" kommen die Rinnsale.

    Laut SV und nun auch BL: WDVS wird in wenigstens Vorbaubereich erneut (und Abdichtungen angebracht, usw.) Ist natürlich jetzt gerade zu kalt. :frust

    Grüßle
    Amy
     
  14. #94 BTopferin, 10.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Heute habe ich eine "neue" nasse Stelle im Verputz bemerkt... unterhalb KZ Fensterbank im OG. Mit Rinnsal. Vermutlich weil heute Nachmittag leicht über Gefrierpunkt war.

    Na ja... Die "neue" Stelle ist eigentlich "richtig", weil nämlich auch dort gibt es eine horizontale Fuge in den WDVS-Platten --- genau wie die andere "nasse Stellen". :mauer


    @ Michael
    Hast Du eigentlich so was schon mal gesehen? :confused:
    (Der jetziger SV hat gesagt, er hat so ein Problem nur einmal gesehen...)

    Grüße
    Amy
     
  15. #95 BTopferin, 12.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Die "neue" Rinnsal-Stelle hat nun (schon) abgeplatzt. Also, Oberputz jetzt ab. Gehe davon aus, diese Stelle gar nicht so "neu" war. :irre

    Gruß
    Amy
     
  16. #96 Hundertwasser, 15.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ BTopferin

    Mögliche Erklärung deiner Schäden:

    In dem Bereich wo u die Fuge auf einem der Bilder rot eingezeichnet hast, und möglicherweise auch noch an anderen Stellen, wurden bei der Verklebung der Dämmplatten Fugen gelassen. Bei kalter Witterung kondensiert diffundierende Feuchtigkeit aus dem Innenbereich in diesen kleinen Spalten. Dadurch entsteht das Wasser, wo es austritt ist eine Frage des Weges, den das Wasser hinter den Platten gehen kann. Dieser wird maßgeblich beeinflusst von der Klebemethode (Punkt-Wulst oder Kammbett). Ich vermute mal bei den PS 15 Platten Punkt-Wulst, bei den Mineralwollplatten Kammbett.

    Je nach Temperatur und luftfeuchtigkeit variiert jetzt die Menge des anfallenden Wassers (bei niedrigen Temperaturen tritt evtl. kein Wasser aus, da schon gefroren).

    Die Mineralwollplatten gehören über die Fenster übrigens hin, das sind sog. Brandüberschlagsstreifen. Die Platte selber wird durch Dauernässe eher nicht kaputt gehen (Mineralwolle und Phenolharze sind ziemlich verrottungsfest), allerdings veraschiedet sich unter solchen bedingungen der beste kleber irgendwann.

    Mit Hilfe einer Thermografie könnte man jetzt im Winter feststellen ob es tatsächlich relevante Fugen zwischen den Dämmplatten vorhanden sind. Ist dies der Fall wird man um eine Komplettsanierung nicht herumkommen.

    Wenn sich jetzt manches blödsinnig anhört oder in der Form z.T. schon beschrieben wurde bitte ich um Entschuldigung, ich hab nicht den ganzen Thread durchgeackert. Mea maxima culpa.
     
  17. #97 BTopferin, 15.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke Hundertwasser (Name passt zum Thema ziemlich gut ;) )

    Es gab schon mal eine Thermografie (Januar 2004) und die Fugen zwischen den Platten waren eigentlich nicht sichtbar. Bilder wurden aber hauptsächlich vom Südvorbaubereich (EG) gemacht. Dort sind die Probleme sehr früh angefangen. In den IR-Bilder sieht man, dass die Fenster- und Fensterbankanschlüße sehr warm sind. Auch eine Stelle im Erdreich. Der "IR-Mann" hat auch Nässe in der Fassade messen können --- in bzw. unterhalb Fensterbankbereiche.

    Es ist mittlerweile klar geworden, dass jede Menge Tauwasser in den WDVS läuft. Und dass es jede Menge Tauwasser an die Unterseite von den Alu-Fensterbänke gibt. Und dass es auch eine Luftströmmung zwischen Mauerwerk und Wärmedämmung gibt.

    Die Verklebungs-"Stil" kann man nur schlecht beschreiben. Anscheinend hat der Handwerker ein "Schlangenstil" versucht (ohne viel Erfolg). Bekannt ist aber auch, die Verklebung ist VIEL weniger als die "Mindestverklebung" (in der Zulassung). Und Plattenränder sind kaum bis gar nicht verklebt.

    Der BT macht anscheinend jetzt eine Unterschied zwischen "gravierend" und "gravierendste". (Heute hat er von "gravierendste" geredet) :mauer

    Danke nochmals
    Amy
     
  18. #98 Hundertwasser, 15.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenns hilft werde ich meinen Benutzername ändern ;)
    Ich fürchte allerdings, um eine Totalsanierung kommt ihr nicht herum. In diesem Sinne wünsch ich dir viel Glück.
     
  19. #99 BTopferin, 15.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Hundertwasser :)

    hier ein Bild von der Bauteilöffnung. Die Platte-Oberkannte, welche man im Bild sieht, lag ca. 10cm unterhalb Fensterbank_Unterseite. WDVS wurde direkt unter Fensterbank (sowie mehrere cm links vom FB) entfernt.

    Was man im Bild sieht ist der Oberkante einer "horizontale Fuge". Das Wasser ist in der vertikale WDVS-Fuge unter linken Fensterbankecke bis diese horizontale WDVS-Fuge heruntergelaufen. Die horizontale Fuge hat den "Weg" gesperrt" und das Wasser hat sich dann "seitlich" und nach vorne verbreitert. (Die Wasserspurren sind braun weil Ameisen einen Menge Erde bis direkt unterhalb vom Fensterbank hoch geschleppt haben.)

    Direkt unter den Fensterbänke sind die WDVS-Oberkanten nass. Also, nicht nur in den Ecken. Die Eck-Fugen sind aber besonders gross. Das Wasser "sucht" anscheinend alle WDVS-Fugen, egal wie gross. Und dort wo es nicht mehr runter kann (die horizontale Fugen), staut es und läuft auch dort im Verputz.

    Der jetzige öbuv-SV (er ist auch Stukkateur-Meister) ist bis jetzt nicht der Meinung, dass die gesamte Fassade neu hergestellt werden muß, sondern "nur" teilweise.... Während Reparatur-Ausführungen wird er auch dabei sein ...

    Jetzt muß ich warten, bis das Wetter ausreichend warm ist....

    Grüße
    Amy
     
  20. #100 Hundertwasser, 16.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wo das Wasser runterläuft ist ja nicht die entscheidende Frage sondern woher kommt das Wasser? Die Frage muss der SV klären. Ebenfalls die Frage, in welchem Umfang saniert werden muss.

    Einmal kann sich Tauwasserniederschlag bilden so wie ich das schon weiter oben beschrieben habe. Was du schreibst lässt vermuten das unter den Fensterbänken Hohlräume verblieben sind wo genau dasselbe passiert.

    Eine andere mögliche Ursache wären die Anschlüsse des WDVS an Fenster, Dachuntersichten o.ä. Über die Putzfläche dringt normalerweise kein Wasser ins System ein, da ist mir kein Schaden bekannt.
     
Thema: Tauwasser läuft aus der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinnsaal neben fester fehler putz

    ,
  2. warme luft hinter wdvs

    ,
  3. wasser tropft hinter dämmung

    ,
  4. wasser läuft hinter wdvs,
  5. feuchtigkeit hinter wdvs,
  6. bei waermedaemmfassade rinnt wasser,
  7. kondenswasser am Außenputz,
  8. kondenswasser an fassade,
  9. fensterbank innen tauwasser,
  10. kondenswasser an wdvs außen,
  11. tauwasser an wdvs,
  12. fensterbank außen kondenswasser,
  13. wasser hinter der fassade,
  14. kondenswasser auf fassade,
  15. kondenswasser fassade außen,
  16. schwitzwasser wdvs,
  17. fassade kondenswasser,
  18. tauwasser fassade entfernen,
  19. schwitzwasser an Metallfassade,
  20. wasser tritt aus fuge Anschluss wdvs dämmung,
  21. kondenswasser fassade,
  22. wasser läuft aus wdvs,
  23. schwitzwasser außenwand,
  24. Fensterbank aussen kondenswasser,
  25. pflicht diagonalbewehrung
Die Seite wird geladen...

Tauwasser läuft aus der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

    Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer: Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim...