Tauwasser läuft aus der Fassade

Diskutiere Tauwasser läuft aus der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Neuer Stand Hallo an alle, ich bin zur Zeit mit dem Neubau einer Garage beschäftigt und habe deshalb das Thema WDVS ein wenig zurückgestellt....

  1. #161 Gerhard01, 02.06.2006
    Gerhard01

    Gerhard01

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Marklkofen
    Neuer Stand

    Hallo an alle,

    ich bin zur Zeit mit dem Neubau einer Garage beschäftigt und habe deshalb das Thema WDVS ein wenig zurückgestellt. Nachdem ohnehin keine aussagekräftigen Außentemperaturen mehr vorherrschen, kann ich auch keine neuen Resultate bieten. Aber es hat sich natürlich in der Zwischenzeit was getan.

    Ich habe die Fensterbleche bei den bereits erwähnten Kellerfenstern abmontiert und dabei festgestellt, dass unterhalb der Fensterbleche der hinter dem 2K-Perimeterspachtel (PMS 2K von Quickmix) liegende Spachtel-und Klebemörtel (SKS leicht von Quickmix) total durchnäßt war. Logischerweise war er durch Frost bereits zerstört, so daß sich der PMS 2K in handtellergroßen Stücken abziehen ließ. Bemerkenswert finde ich vor allem, daß dieses Phänomen an allen vier Kellerfenstern auftrat. Es sind aber nur bei drei Fensterblechen nennenswerte Hohlräume unter dem Blech und Undichtigkeiten am Anschluß Fensterblechunterseite zu Sockelputz vorhanden! Diese drei befinden sich auf der Ost- und Nordseite des Hauses, das vierte, hohlraumfreie und dicht eingeputzte Fenster liegt weit entfernt von den anderen auf der Westseite des Hauses. Mit hohlraumfrei meine ich: unter dem Fensterblech ist lediglich ein konstanter Hohlraum mit 5mm Höhe, entsprechend der Höhe der Befestigungswinkel für das Fensterblech. Mit dicht eingeputzt meine ich: Sowohl an der Unterseite des Fensterblechs als auch im Bereich der Aufkantungen links und rechts ist jeweils Kompriband verbaut und sauber drangeputzt, an den Kunststofffensterrahmen ist eine APU-GLU sauber verklebt und auch fehlstellenfrei angeputzt. Nachdem ich das gesehen hatte, stellte ich natürlich mein Vorhaben die Hohlräume auszuschäumen sofort wieder ein und nahm erneut Kontakt mit dem Außendienst von Quickmix auf. Der kam dann auch mit dem Leiter Schulung vorbei. Beide haben mir bestätigt, dass der Aufbau und die Ausführung einwandfrei und den Vorgaben seitens Quickmix entsprechend sind. Mehrere tausend Bauten im ganzen Bundesgebiet seien vergleichbar,hätten aber keine Probleme. Auf mein Drängen wurde dann im Perimeterbereich das System geöffnet und die Feuchte ermittelt. Ergebnis: Mauerwerk trocken (rund ums Haus gemessen, jeweils Außenwand innen und außen), Perimeterdämmung in der Plattenfläche trocken, Perimeterdämmung an den Stoßfugen naß (obwohl dicht gestoßen), SKS leicht auch naß. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, daß die Durchfeuchtung mit der Tiefe des Hangs zunimmt, d.h. im Süden, wo die Kellersohle auf OK Gelände steht, ist der ganze Schichtaufbau trocken, im Norden, wo die Sohle ca. 1,5m unterhalb OK-Gelände ist, sind die Stoßfugen und der SKS tropfnaß. Die Ableitung der Ursache wäre jetzt theoretisch ganz einfach: Das Wasser, das hinter die Noppenbahn läuft, dringt unterhalb des Sockelputzes in die Stoßfugen ein, wird in diesen per Kapillarwirkung nach oben gezogen und durchnäßt so den SKS leicht. Dieser kann aufgrund des auf ihm angebrachten PMS 2K das Wasser nicht mehr abgeben und wird beim nächsten Frost zerstört. Eigentlich klar, nicht?

    Der berechtigte Einwand seitens Quickmix ist natürlich: Wieso tritt das dann bei anderen, vergleichbaren Häusern, nicht auf? Immerhin ist das laut Quickmix der bei Neubauten gebräuchlichste Aufbau.

    Leider wissen alle Beteiligten darauf noch keine Antwort. Deshalb haben wir vereinbart, dass wir ca. vier Meter Sockelputz abziehen, den beschädigten SKS leicht abbürsten und statt mit PMS 2K mit SKS leicht neu aufbauen. Der ist difussionsoffen und bietet außerdem die Möglichkeit über dunkle Flecken bzw. Verdunstungsränder zu sehen, ob die o.g. Theorie wirklich zutrifft.

    Und damit endet dieses update auch schon, denn bisher hatte ich einfach noch keine Zeit das zu tun. Vielleicht hat ja einer der Experten noch ne Idee?

    Apropos: Die Vollflächige Verklebung der Perimeterplatten ist auch in den Quickmix-Detaillösungen (Nr.04) http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/pdf_dateien/A04.pdf nicht enthalten, da gibts auch nur Punktverklebung, selbst oberhalb GOK...
     
  2. #162 Hundertwasser, 02.06.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entschuldige bitte, was verstehst du unter APU GLU? Hast du ein Bild oder einen Link zur Beschreibung?
     
Thema: Tauwasser läuft aus der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinnsaal neben fester fehler putz

    ,
  2. warme luft hinter wdvs

    ,
  3. wasser tropft hinter dämmung

    ,
  4. wasser läuft hinter wdvs,
  5. feuchtigkeit hinter wdvs,
  6. bei waermedaemmfassade rinnt wasser,
  7. kondenswasser am Außenputz,
  8. kondenswasser an fassade,
  9. fensterbank innen tauwasser,
  10. kondenswasser an wdvs außen,
  11. tauwasser an wdvs,
  12. fensterbank außen kondenswasser,
  13. wasser hinter der fassade,
  14. kondenswasser auf fassade,
  15. kondenswasser fassade außen,
  16. schwitzwasser wdvs,
  17. fassade kondenswasser,
  18. tauwasser fassade entfernen,
  19. schwitzwasser an Metallfassade,
  20. wasser tritt aus fuge Anschluss wdvs dämmung,
  21. kondenswasser fassade,
  22. wasser läuft aus wdvs,
  23. schwitzwasser außenwand,
  24. Fensterbank aussen kondenswasser,
  25. pflicht diagonalbewehrung
Die Seite wird geladen...

Tauwasser läuft aus der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

    Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer: Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim...