Tauwasserbildung bei Mauwerkanbindung --HILFE--

Diskutiere Tauwasserbildung bei Mauwerkanbindung --HILFE-- im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bau-Experten, ich habe ein Problem bzgl. Des Umbaus meines Elternhauses. Das Haus ist so um Baujahr 1900 und komplett aus...

  1. #1 elsaerazor, 01.01.2015
    elsaerazor

    elsaerazor

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dudeldorf
    Hallo liebe Bau-Experten,

    ich habe ein Problem bzgl. Des Umbaus meines Elternhauses.

    Das Haus ist so um Baujahr 1900 und komplett aus Bruchstein gemauert. Jetzt Wurde der Eingangsbereich im Haus verändert und es wurde ein großer Teil einer Außenwand entfernt und mit einem Isolierstein neu aufgemauert.

    Das Problem liegt jetzt an der Anbindung von der alten an die neu Außenwand. Diese wurde nämlich über die komplette breite des neuen Isoliersteins (36cm) Vollbetoniert. Ich habe versucht, dies auf den Bildern Zeichnerisch darzustellen.
    Der Isolierstein wurde 10cm weiter nach innen gesetzt als die Alte Bruchsteinmauer, damit die neue noch zusätzlich mit Dämmung beklebt werden kann. Der Innenraum ist auch schon mit einem neuen Grundputz versehen.

    Nun, zu meinem Problem genau: Der Beton, womit die Anbindung sichergestellt wurde leitet soviel Kälte in den beheizten Innenraum, das über die komplette Raumhöhe des Betonierten Streifens Tauwasser durch den Innenputz dringt. Dies sogar das die Hand Patsch-Nass ist wenn man darüber wischt.

    Wenn ich nun, wie auf dem Bild, die Außenwand Isoliere, und dann die Isolierung sogar bis über den Inneren Bruchstein ziehe, ist dann eventuell diese Tauwasserbildung weg?

    Ich bitte euch um Hilfe!!!!!!!!

    Danke
    Dennis
     

    Anhänge:

    • 2a.jpg
      2a.jpg
      Dateigröße:
      52,7 KB
      Aufrufe:
      226
    • 1b.jpg
      1b.jpg
      Dateigröße:
      55 KB
      Aufrufe:
      251
    • 1a.jpg
      1a.jpg
      Dateigröße:
      36,1 KB
      Aufrufe:
      318
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Erst mal zu Erklärung: die Wärmebrücke leitet keine Kälte in den Raum, sondern Wärme aus dem Raum. Die Raumluft kann nicht ausreichend Wärme nachliefern um den Verlust auszugleichen. Deswegen kühlt die Bauteiloberfläche aus.

    Jetzt zum Problem: JA, die Dämmung der neuen Wand, Nahtlos an die alte Dämmung angeschlossen kann das Problem entlang der Wärmebrücke lösen. Die Frage ist nur, warum dann ein "Isolierstein" (Was das auch sein mag) verbaut wurde. Aber das ist Nebenschauplatz. Ganz wichtig bei einer solch angestrebten Lösung ist, sich die Anschlüsse GENAU anzuschauen, zu planen und zu rechnen. Das ist insgesamt ein alltägliches Problem in der Altbausanierung, aber nichts für mal eben nebenbei mitmachen.
     
  3. #3 Gast036816, 01.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eventuell ja, eventuell nein. es kann auch sein, dass der tauwasseranfall in richtung bruchsteinwand verlagert wird. das thema muss ganzheitlich betrachtet werden!
     
  4. #4 elsaerazor, 02.01.2015
    elsaerazor

    elsaerazor

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dudeldorf
    Danke für die Antworten!!

    ich hoffe das es damit dann auch weg ist. Wenn es auch ein kaltes Eck bleibt aber nass sollte es nicht sein!!!

    Noch nachträglich frohes neues Jahr!!
     
Thema:

Tauwasserbildung bei Mauwerkanbindung --HILFE--

Die Seite wird geladen...

Tauwasserbildung bei Mauwerkanbindung --HILFE-- - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Feuchte und Tauwasserbildung

    Feuchte und Tauwasserbildung: Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung? Wie...
  3. Tauwasserbildung am Kellerboden

    Tauwasserbildung am Kellerboden: Hallo, unser Haus ist Baujahr 1967. Wir haben einen Wohnkeller, der saniert werden soll. Dezeit liegt dort Laminat. Zu den Außenwänden hin ist...
  4. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...
  5. Tauwasserbildung an Fenstern

    Tauwasserbildung an Fenstern: Guten Morgen. Kunde hat neue Fenster bekommen mit 2-fach Iso-Verglasung, W 1.1 Er bemängelt , dass die im Scheibenzwischenraum beschlägt. Es...