Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?

Diskutiere Techem, Fehler bei HK Sensor möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben seit 15 Jahren zwei Büroeinheiten nebeneinander gemietet. Die kleinere ist seit über einem Jahr ungenutzt, aber so günstig, dass...

  1. #1 Annette1968, 11.08.2022
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wir haben seit 15 Jahren zwei Büroeinheiten nebeneinander gemietet. Die kleinere ist seit über einem Jahr ungenutzt, aber so günstig, dass Kündigung unrentabel ist, wenn wieder mehr Platz benötigt wird.
    Sehr, sehr selten sitzt dort mal jemand für Stunden, ansonsten werden lediglich wöchentlich die Pflanzen gegossen und ca. alle 14 Tage durchgesaugt.
    Das kleine WC ist in den 15 Jahren NIE geheizt worden, der digitale Sensor von Techem zeigte IMMER 0. Der Rest wurde auch im vergangenen Jahr zurückhaltend geheizt. Im Jahr 2021 soll nun exakt vom 1.1. _ 31.12 das WC für stolze 800€ (!) geheizt worden sein. Sprich Anfang Januar soll jemand aufgedreht haben und Ende November wieder runter. Wir haben auf unsere Nachfrage hin die laufenden Ablesedaten bekommen, die den Verlauf zeigen sollen.
    33 am 15.1, Anstieg auf 2101 bis 30.04.
    Dann Stagnation während der Sommermonate, in denen die Heizung zentral abgeschaltet ist, und ab 1.10 dann wieder Anstieg bis 3039 am 30.11, ohne Änderung bis 31.12.
    Damit hatte der Heizkörper höhere Werte als alle anderen beheizten Räume mit Mitarbeitern in der Einheit nebenan.
    Uns ist das unerklärlich, zumal ich selbst mehrmals in dem Jahr dort im Gäste WC war, um Wasser zu holen. Bei geschlossenen Türen hätte mir die Wärme in dem Raum definitiv auffallen müssen.
    Zudem haben in dem Jahr ausschließlich wir Chefs oder die langjährige Putzfrau die Räume betreten. Wer also hätte pünktlich zu Jahresbeginn aufdrehen und zum Ende wieder abdrehen sollen?

    Daher meine Frage: kennt jemand technische Defekte, die die Werte ohne Öffnung der Heizung ansteigen lassen? Denn angezeigt werden die Werte ja, und seit 1.1. auch wieder konstant 0.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es ist Sache des Vermieters in diesem Fall, die Eichung des Zählers und ggf die Erneuerung zu veranlassen und ja auch diese Zähler können defekt sein , dies bezieht sich nicht nur auf 'solch kleine ' auch Hausanschluss Zähler können schon recht 'merkwürdige' Zahlen aufweisen.

    Ein großer Netzbetreiber hat sowohl Strom und Gaszähler in Neuanlagen eingebaut die von Haus aus 'defekt' waren.
    Es waren mehrere tausend Stück im Frankfurter Raum ...
     
  3. #3 Annette1968, 11.08.2022
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Naja, genau der Vermieter argumentiert ja, dass der Zähler am Heizkörper nicht defekt sein kann. Denn wenn, würde er ja nach der Ablesung und Nullstellung jetzt auch weiter zählen. Ich kann das Argument halt nicht entkräften. Und der Aussage: wir können den Techniker gerne zur Überprüfung beauftragen. Aber der wird anhand des Verlaufes über das Jahr sagen, dass die Heizung auf gewesen sein muss. Und dann zahlen Sie halt auch den Techniker.

    Ich finde es schwierig, den Verantwortlichen für die Zähler sein eigenes Equipment prüfen zu lassen. :-/
    Allerdings möchte ich auch ungern einen GA beauftragen, ohne zu wissen, dass es solche Phänomene wirklich gibt. Dem schlechten noch weiteres gutes Geld hinterherwerfen, mag ich auch nicht.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die gibt es, egal ob Haupt Neben Unterzähler ob Wärme Elt Wasser Gas etc. auch von verschiedenen Herstellern der Zähler.. @Fred Astair hat da eventuell noch einen Ansatz
     
Thema:

Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?

Die Seite wird geladen...

Techem, Fehler bei HK Sensor möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einach bauen - low tech so geht`s

    Einach bauen - low tech so geht`s: Liebe Leute, um mal das kontrovers diskutiere Thema der letzten Tage von einer anderen und wissenschaftlichen Seite zu betrachten, empfehle ich...
  2. Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit

    Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit: Hallo an die Profis :) Wir möchten eine neue Eg-Türe mit Seitenteil aus Alu einbauen. Wir haben von einem lokalen Hersteller nun ein Angebot...
  3. Preis je Einheit / Hausnebenkostenabrechnung / XXXXXXX

    Preis je Einheit / Hausnebenkostenabrechnung / XXXXXXX: Liebes Bauexpertenforum, ich bin zur Zeit im Clinch mit unserer Hausverwaltung und der Fa. Raddadazong und hoffe von ein paar fachkundigen...
  4. abrechnung heizkosten der Firma Tech... falsch ?

    abrechnung heizkosten der Firma Tech... falsch ?: Hi Energie Experten, ich habe Fragen zu unsere Abrechnung Heizung/Warnwasser Folgende Daten: 99 qm Wohnung Befeuerung ist Gas...
  5. RO-KA-TECH Tagung und Messe in Kassel

    RO-KA-TECH Tagung und Messe in Kassel: Kanalfachtagung vom 21-22.03.2013 in Kassel Siehe auch www.vdrk.de