Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

Diskutiere Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte. In den Keller soll die...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte.

    In den Keller soll die künftige Haustechnik (Innengerät Wärmepumpe u.s.w.). Der Keller ist von außen nicht abgedichtet und wird es auch nicht (Haus einseitig in Hang gebaut). Der Keller an sich soll weiter als "Lager" für Konserven, Obst und Co. dienen, d.h. keine Wohnraumnutzung, nicht beheizt und die Kellerdecke gedämmt.

    Ich würde den Lehmboden ausheben, eine Schotter-Tragschicht mit ca. 10-15cm einziehen und darauf dann Vollklinker setzen. Eine Trennwand soll ebenfalls rein, dafür würde ich ein kleines Betonfundament giesen, auf dem die Metallständerwand dann steht. Der Technikraum sol zwangsbelüftet werden um die Feuchtigkeit weitestgehend draußen zu halten.

    Abdichtung (Horizontal/Vertikalsperre) o.ä. habe ich jetzt erstmal nicht vorgesehen. Macht das so Sinn oder sollte da zwiingend eine Sperre/Abdichtung rein? Der Keller ist relativ feucht, aber keine stehended Wasser.

    Danke
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hat hier noch jemand einen heißen Tipp? Macht es Sinn, eine Folie einzubringen und an den Wänden hochzuziehen?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur dort , ansonsten eher nicht bei deinen losen Klinkerbelag , hier ist eher eine mechanische Lüftung vorzusehen
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Guter Punkt, danke. Da der Raum keine Fenster hat werd ich hier mit Zu/Abluft etwas machen müssen. Für das Innengerät der LWWP und ggf. Brauchwasserspeicher würde ich auch eher ein Fundament machen anstatt auf die Klinker zu stellen.
     
Thema:

Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

Die Seite wird geladen...

Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament) - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  3. Estrich und Technikraum, Vorgehen?

    Estrich und Technikraum, Vorgehen?: Hallo zusammen, bei meinem Neubau steht jetzt dann der Estrich an (Calciumsulfat Fliessestrich). Um möglichst viel Geld zu sparen war der...
  4. Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum

    Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wärme-Entwicklung in meinem Technikraum. Trotz gekipptem Fenster herrschen dort Temperaturen von bis...
  5. Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)

    Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum): Hallo, kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert. Keller wird gebaut in WU Ausführung,...