Teilung und Ausbau Kellerraum

Diskutiere Teilung und Ausbau Kellerraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, wir müssen in unserem Haus (Baujahr ca. 1993) zusätzlichen Wohnraum schaffen. Daher möchten wir gern in Eigenleistung einen...

  1. #1 Bauherr24, 19.01.2024
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo liebe Experten,

    wir müssen in unserem Haus (Baujahr ca. 1993) zusätzlichen Wohnraum schaffen. Daher möchten wir gern in Eigenleistung einen bestehenden Hobbyraum im Keller dauerhaft nutzbar machen und hoffen, dass ihr uns einige Ratschläge zur Ausführung geben könnt.

    Ausgangssituation
    upload_2024-1-19_21-14-19.png

    • Keller in Stahlbetonbauweise als WU Keller
    • Keller dauerhaft im Grundwasser
    • keine Feuchtigkeitsschäden im Keller vorhanden
    • keine Perimeterdämmung und kein schwarzer Anstrich von außen
    • Bodenplatte 25cm
    • Bodenplatte im auszubauenden Kellerraum direkt mit Feinsteinzeug (ca. 30x30cm) belegt; kein Estrich vorhanden
    • Heizung existiert unter dem Fenster im Keller; aktuell erreichbare Temperatur ca. 19 Grad
    Zielsituation
    upload_2024-1-19_21-29-10.png

    • ein Teil des Kellers soll als leicht temperierter Abstellraum abgetrennt werden
    • an den grün markierten Stellen sollen Heizkörper verbaut werden
    • die Trennwand soll als Trockenbauwand ausgeführt werden
    • der Abstellbereich soll keinen Estrich erhalten und wir würden gern die bestehenden Fliesen erhalten
    • der restliche Raum soll einen Trockenestrich mit schwimmend verlegtem Fertigparkett erhalten

    Unsere Fragen
    Frage 1: Können die Fliesen im gesamten Keller verbleiben? Rein von der Aufbauhöhe würde das gut passen.

    Frage 2: Muss auf die Fliesen unter den einzubringenden Trockenestrich vorher noch eine Schweißbahn oder Kaltselbstklebebahn als Dampfsperre verlegt werden oder reicht ggf. auch eine 400 Mikrometer PE Folie deren Stöße verklebt werden?

    Frage 3: Ist es sinnvoll im gelb markierten Bereich eine Innendämmung anzubringen um die Wandtemperatur anzuheben?
    Wir haben uns bereits verschiedene Innendämmungen angeschaut und mit Ubakus berechnet. Wenn kein Tauwasseranfall zwischen der anzubringenden Dämmung und der Betonwand des Kellers entstehen soll muss zwingend ein Material mit Dampfsperre verarbeitet werden oder bspw. Glasschaumplatten.
    Durch die Innendämmung friert aber lt. unserer Berechnung im oberen Bereich ggf. die Betonwand des Kellers von außen ein. Können dadurch Schäden entstehen?

    Frage 4: Wir würden den abgetrennten Abstellbereich gern ohne Estrich und ohne Innendämmung belassen. Ist das realisierbar?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Ratschläge.
     
  2. #2 Bauherr24, 24.01.2024
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Kann uns wirklich niemand weiterhelfen?
     
  3. #3 simon84, 24.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aktuell können 19 grad erreicht werden das heißt der Keller Raum ist beheizt, wird aber aktuell wohl nicht dauerhaft beheizt ?

    in Zukunft soll „leicht temperiert” werden
    Was heißt das konkret ? Weniger als 19 grad ?
    Dauerhaft ? Oder nur bei Nutzung ? Warum ? Ich dachte es ist ein Abstellraum ?

    ohne weitere Infos weise ich trotzdem mal drauf hin dass hier die GEG gilt und die entsprechenden Werte einzuhalten sind

    zu den Fragen
    ja, fest sitzende Fliesen sind kein Hindernis für einen Estrich oder eine TB Wand darüber


    Ich würde Katja Sprint oder die vom Bauder verlegen weil die Kosten gering sind und ein später entstehender Schaden deutlich teurer ist.
    Pflicht oder notwendig ist es aber nicht . Wenn das Haus 30 Jahre dicht war muss nix Passieren… eigenes Risiko / Entscheidung

    wenn nur leicht temperiert wird (was heißt das?) wieso dann eine Dämmung ? Pro Dämmung in erster Linie geringere Heizkosten und Einhaltung GEG
    bei Nutzung als Aufenthaltsraum ja

    Ich glaube mit dem Frost habt ihr was falsch verstanden. Bzw falsch oder nicht ausreichend gerechnet
    Das Zimmer darüber ist doch bestimmt beheizt oder ?

    wie dem auch sei, Frost macht Beton nix
    Frost und eindringende Feuchtigkeit/ Wasser schon eher
    Sehe ich aber nicht kritisch

    technisch ja ganz klar kein Problem
    Einhaltung GEG beachten

    siehe Definition dauerhaft beheizter Raum und allgemein Anforderungen an Aufenthaltsräume was Fluchtweg natürliche Beleuchtung und Lüftung usw angeht

    also falls ihr vor habt da ein Gäste Zimmer zu machen, das wird sehr schwierig wenn ihr die Vorschriften einhalten wollt
     
  4. #4 Tikonteroga, 24.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verstehe ich richtig, dass der Wohnraum einen neuen Fußbodenaufbau erhalten soll, während der Abstellraum und der Raum/die Räume außerhalb des Wohnraums den alten Fußbodenaufbau behält? Soll dann eine Höhenunterschied mit einer Stufe entstehen?

    Beim Abstellraum ist halt auffällig, dass dieser einerseits kein Fenster haben wird und andererseits, dass der Heizkörper nicht an der Außenwand sondern an der gegenüberliegenden Innenwand angebracht werden soll.
     
  5. #5 Bauherr24, 24.01.2024
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Erstmal vielen Dank für eure ersten Antworten.

    Aktuell hat der gesamte Keller eine Heizung aber keine Dämmung. Das ist schon seit er gebaut wurde so. Damit erreicht man in dem Keller ungefähr 19 Grad, wenn man den Winter über durchgängig heizt.

    Wir wollen den Bereich wo "Keller 1" steht dauerhaft auf Wohnraumtemperatur (rund 21 Grad) beheizen. Der abgetrennte Abstellbereich soll nur temperiert werden, sodass die Temperatur nicht unter 10-12 Grad absackt.

    Die Zimmer darüber sind beheizt.

    Es ging um das Temperaturgefälle in der Betonkellerwand. Bringt man eine Innendämmung an, dann hat man plötzlich den Frostpunkt in der Betonwand und nicht mehr außerhalb. Ist das ein Problem? Von außen hat der Beton wie gesagt keinerlei Anstrich, etc.

    Korrekt. Wir würden dem Wohnraum gern einen neuen Bodenaufbau verpassen und den Abstellraum ohne weiteren Bodenaufbau belassen, da sich dort ein großes schweres Regal befindet.

    Du bringst aber einen guten Punkt auf: Sollten wir in der Trennwand und der Tür der Trennwand ggf. Lüftungsschlitze verbauen oder ist das kontraproduktiv, da wir dann die warme Heizluft aus dem Wohnraum in den Abstellraum strömen lassen und dort ggf. an der Außenwand Tauwasseranfall erzeugen?

    Wie löst man das am besten?
     
  6. #6 simon84, 24.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Umnutzung in Wohnraum ist ein anderes Kaliber
    Da musst du sämtliche Vorschriften inkl GEG beachten

    bei dem Raum macht es praktisch keinen Sinn noch mal zwischen beheizt und unbeheizt zu trennen. Sonst musst du ja die Zwischenwand auch noch dämmen

    Schlitze Zwischen beheizt und unbeheizt auf keinen Fall , genau das Gegenteil

    richtig ist aber dass so eine abgeschottete Mini Kammer im Keller ohne Fenster alles andere als ideal ist, da müsstest du dir was für die Lüftung überlegen

    also ich würde da eher dazu tendieren von außen zu dämmen oder den ganzen Raum komplett innen

    Aber erstmal die rechtlichen Rahmenbedingungen prüfen also Fluchtweg / Brandschutz, Fenster, lichte Höhe etc.
     
  7. #7 simon84, 25.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Noch mal zum Thema "Frost" in der Geschosdecke bzw. Beton Aussenwand.

    Kannst du bitte deine Berechnung/Screenshot dazu einstellen ?
    Ich vermute du hast etwas vergessen zu berücksichtigen und das Risiko ist in der Praxis nicht wie dargestellt sondern geringer.
    Ausserdem wie schon geschrieben, nur Frost macht Beton gar nichts, Feuchtigkeit+Frost können zu einem Problem werden.
     
  8. #8 Bauherr24, 25.01.2024
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Vermutlich werden wir keinen offiziellen Wohnraum erreichen. "Gästezimmer" war vermutlich schlecht ausgedrückt. Wir wollen einen ausgebauten Raum erreichen welcher temporär oder auch mal wochenweise von Besuch genutzt werden kann.

    Habt ihr da Ideen wie man so etwas machen könnte?

    Hier mal der Aufbau mit Schaumglas
    upload_2024-1-25_19-32-14.png

    Hier der Isothermenverlauf
    upload_2024-1-25_19-34-1.png

    Ohne Dämmung sieht es derzeitig so aus
    upload_2024-1-25_19-35-41.png

    Der Beton ist ja immer erdfeucht. Stört es ihn dann, wenn er durchfriert?
     
  9. #9 simon84, 25.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja aber genau das ist doch die Definition von einem Aufenthaltsraum und dann muss der doch auch die Vorschriften einhalten.

    Den ganzen Raum dämmen und beheizen. Für Lüftung a la "Bayernlüfter" oder ähnlich sorgen.
    Dann kannst du da deine einfache Trennwand ohne Probleme reinmachen. Sonst wirds noch schwieriger

    Diese Berechnung berücksichtigt z.B. nicht die Wärmebrücke der Geschossdecke und den beheizten Raum darüber.
    Außerdem sehe ich da auch keine Minusgrade sondern +0,5 . Oder ich hab mich verlesen.

    Und dass es, je weiter man in der Erde nach unten geht wärmer wird, ist wohl auch nicht berücksichtigt.
    Ich vermute in 1m Tiefe je nach Postleitzahl eher keine permanenten 0 Grad. Sonst würde man ja Abwasser auch nicht in 60-80cm Tiefe verlegen etc.

    Wenn du dieser Idee folgen würdest, dass durch Frost eine Betonwand automatisch kaputt geht, dann müssten ja alle Häuser mit unbeheizten Räumen im Betonkeller automatisch kaputt gehen. Das findet einfach nicht statt. Das Risiko mit Frostschäden sehe ich hier überhaupt nicht ehrlich gesagt.

    Richtig ist allerdings dass eine Dämmung auf der Außenseite deutlich besser wäre.
     
Thema:

Teilung und Ausbau Kellerraum

Die Seite wird geladen...

Teilung und Ausbau Kellerraum - Ähnliche Themen

  1. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  2. Teilung bebautes Grundstück

    Teilung bebautes Grundstück: Hallo zusammen, ich hoffe dass ihr mir einen Rat geben könnt. Es geht um eine Teilung eines bebauten Grundstücks in Brandenburg unter...
  3. Teilung und Verkauf von Grundstück / Steuer

    Teilung und Verkauf von Grundstück / Steuer: Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit, sehr günstig (verglichen mit örtlichen Objekten) ein älteres Haus auf großem Grundstück zu kaufen....
  4. Angebot des Vermessers zur Teilung: fast 11K

    Angebot des Vermessers zur Teilung: fast 11K: Habe eben eine Kostenschätzung des Vermessers zur Teilung unseres zugegeben etwas freakigen Grundstückes erhalten. Der totale Irrsinn! Fast 11K....
  5. GRZ nach BauNVO 1990 bei Teilung mit Durchfahrt in HH

    GRZ nach BauNVO 1990 bei Teilung mit Durchfahrt in HH: Hallo, ich habe ein Grundstück gefunden, bei dem ich mir gerade die GRZ ansehe und das ausgeschriebene Baufenster. Der Bplan ist aus 1996 und...