Teilweise Dämmung

Diskutiere Teilweise Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, unsere Doppelhaushälfte ist aus den 60igern und soll saniert werden. Eine Wärmepumpe wird zeitnah eingebaut. Noch ist das Haus nicht...

  1. #1 Edelgut, 22.01.2024
    Edelgut

    Edelgut

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, unsere Doppelhaushälfte ist aus den 60igern und soll saniert werden. Eine Wärmepumpe wird zeitnah eingebaut. Noch ist das Haus nicht gedämmt und wir planen folgende Maßnahmen: Dämmung der obersten Geschoßdecke, Erneuerung Eingangstür mit danebenliegendem Fenster. Aber es soll ja an und für sich auch die Aussenwand gedämmt werden. Damit habe ich Probleme. Denn es würde die Optik des Hauses zerstören. Darum würde ich gerne die Südfassade des Hauses lassen wie sie ist und nur die Nordseite ( die zum Hang hin liegt) des Hauses dämmen. Geht das oder hole ich mir damit Probleme bezüglich Taupunkt, Kälte/Wärmebrücken ins Haus? Habe leider so gar keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Danke
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit Außendämmung holst du den Taupunkt nicht weiter nach innen. Don't panic!
     
  3. #3 Edelgut, 22.01.2024
    Edelgut

    Edelgut

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. Dann könnte ich also die " schöne" Seite erst einmal ungedämmt lassen. Allerdings würde ich gerne die Wand des Treppenhauses oberhalb der Eingangstür von Innen dämmen lassen. Da hätte ich dann wohl Probleme?
     
  4. #4 VollNormal, 22.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sofern die Innendämmung nicht sorgfältig geplant und ausgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu Problemen kommt.
     
  5. #5 Edelgut, 22.01.2024
    Edelgut

    Edelgut

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich befürchtet. Also nur Haustür/Fensterelement neu, und Wand lassen
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Beim Austausch von Fenstern und Haustür lass dir bitte ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellen!!!
    Des Weiteren solltest du bei einem Fenst6ertausch in ungedämmten Wänden raumseitig Leibungsdämmplatten einbauen lassen. Das ist gem. Technischer Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks allgemein anerkannte Regel der Technik!
     
  7. #7 Edelgut, 22.01.2024
    Edelgut

    Edelgut

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh danke! Der Fensterbetrieb ist zum Glück sehr renommiert und macht auch nur Holzfenster. Aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Das Lüftungskonzept google ich jetzt ersteinmal.
     
  8. #8 EinHausbesitzer, 22.01.2024
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Eure Doppelhaushälfte hat nur 2 Außenwände? Ist es vielleicht eher ein Reihenmittelhaus?
     
  9. #9 Tikonteroga, 22.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn man die Energieverlust über die Fassaden instationär betrachtet sollte es in der Regel zumindest am effektivsten sein, wenn man die Nord-Fassade dämmt, da hier die Solareinträge am geringsten sind.
     
  10. #10 Edelgut, 22.01.2024
    Edelgut

    Edelgut

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein nein, es ist schon eine Doppelhaushälfte. Süden vorne, Norden hinten, Osten die andere Hälfte. Im Westen wurden noch zwei Räume im Erdegeschoss angebaut, mit Dachterrasse. Diese Räume stehen über das ursprüngliche Haus hinaus. Vorderseite=Süden soll ungedämmt bleiben. Rückseite=Norden ist nur ein kleiner Teil Wand, kann mitgedämmt werden. An der Westseite führt eine Treppe zur Dachterrasse hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter. Wenn wir da dämmen würde, würde das die Treppenanlage so verengen, daß sie fast nicht benutzt werden könnte. Es ist etwas verzeickt gebaut.
     
Thema:

Teilweise Dämmung

Die Seite wird geladen...

Teilweise Dämmung - Ähnliche Themen

  1. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  2. FBH teilweise ohne direkte Dämmung

    FBH teilweise ohne direkte Dämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau (ca. 32qm2) welcher nicht unterkellert ist, der Rohboden-Aufbau ist eine 25 cm Betonplatte und einer 12cm...
  3. südwand ungedämmt lassen?

    südwand ungedämmt lassen?: Liebe Experten, ich schreibe, weil unserre Besitzergemeinschaft bald ein Jahrzehnt auf die Dämmung unserer aneinanderstoßenden...
  4. Garage teilweise im Haus / Vor- und Nachteile?

    Garage teilweise im Haus / Vor- und Nachteile?: Hallo zusammen, wir planen derzeit mit einer Grossraumgarage (2 Autos nebeneinander mit einem Garagentor), bei der - von der Strassenseite...
  5. Teilweise Dämmung Richtig oder Falsch?

    Teilweise Dämmung Richtig oder Falsch?: Hallo und guten Tag, erst mal kurz zu meiner Person, damit ihr wisst welches Fachwissen ich besitze. Ich habe eine zwanzigjährige...