Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

Diskutiere Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...

  1. #1 Altbau1920, 06.07.2014
    Altbau1920

    Altbau1920

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nordenham
    Guten Morgen.

    Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum verlegen lassen. Die Rechnungen sind nun alle da. Strom 280, Wasser 260 € und Telekom 490,-€ Brutto. Wir haben den Graben und den Durchbruch ins Haus alles in Eigenleistung gemacht und die Rechnungen Strom und Wasser sind geringer als geschätzt ausgefallen. Nur die Telekom schlägt mit 490,-€ zu buche. Für 2 Std. Arbeit einer Fremdfirma, inkl. Material, aber auch mit 2 Stunden Innendienst "Eigenleistung" (140,- € Netto).
    Ich muss ehrlich sagen, 2 Stunden Innendienst zu berechnen ist mehr als frech! Für 2 Telefonate + einer Email. Ok, der gute Mann hat auch die Fremdfirma beauftragt, aber seit wann werden Innendienstleistungen berechnet? Die haben ja einen besseren Stundenlohn als so mancher Handwerker, der sich einen abbuckeln muss :-( Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen mit der Telekom gemacht? Der Hausanschluss war draußen an der Wand und wir haben das Kabel (23m) ums Haus in den HWR verlegen lassen.

    Schönen Sonntag euch allen!
     
  2. K1300S

    K1300S

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Herten
    Die Preise sind, wie sie sind - und ich darf Dir sagen, dass der Anschluss der Telekom bei meinem Bauvorhaben mit riesigem Abstand der günstigste ist. Da haben die lokalen Versorger offenbar freie Hand, während die Telekom halt pauschal die 500,- EUR einstreicht.

    VG

    K1300S
     
  3. #3 Kater432, 07.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Den letzten Satz habe ich zuerst überlesen. Also kein Neuanschluss in einem Neubau. Da gab/gibt es eine pauschale von ca. 350€ wenn du den APL im Haus haben willst mit maximaler Leitungslänge von 15m, weitere Meter kosten 22 (unbefestigt) bis 76€ (befestigt) extra. Würde man den APL auch aussen am Haus nehmen, dann würde der Anschluss garnix kosten.

    aber bei dir war da der Wunsch, dies zu ändern. Telekom muss ja ihrer Versorgungspflicht nachkommen und einen Anschluss kostenlos zur Verfügung stellen. Aber nachträgliche Änderungen, kosten nunmal.

    Du hast dir sicherlich kein Angebot vorher geben lassen. Dann hättest du gewusst was kommt und evtl. dies gelassen. Aber nu is es zu spät.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß zu den "Innendienstleistungen" u.a. auch die realitätsgerechte Änderung des Bestandsverzeichnisses gehört, ist Dir offenbar geflissentlich entgangen.
    Und das als Bürokauffrau...

    Der Preis ist völlig in Ordnung!
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Preis ist doch völlig i.O. bzw. steht im Angebot der Telekom mit drin. Frag mal z.B. bei Kabel Deutschland nach. Die wollten bei uns pauschal 999,- EUR haben...
     
  6. #6 Altbau1920, 10.07.2014
    Altbau1920

    Altbau1920

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nordenham
    @ Julius:
    Also ich finde so überflüssige Kommentare kann man sich sparen. Hätte ich Ahnung wie es bei der Telekom abläuft, dann hätte ich nicht gefragt. Auch die EWE und der OOWV müssen Änderungen im Bestandsverzeichnis vornehmen und berechnen keine Innendienstleistungen. Für mich passte die Rechnung nicht ins Verhältnis zur EWE. Wenn das aber normal ist, dass die Telekom für weitaus einfachere Arbeiten mehr abkassiert, dann ist ja alles geklärt. Wieder was dazu gelernt. Eins noch, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! So haben mir es meine Eltern beigebracht.
    An alle anderen, DANKESCHÖN für sachliche Antworten.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 10.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja so ist er dabei hat er auch schon des öfteren fachlich falsche Antworten gegeben. Er sollte sich nicht immer so weit aus dem Fenster legen und mal an seiner Höflichkeit arbeiten. Ich persönlich finde das schon viel Knete. Ich habe die Telekom aus diesen Gründen komplett aus meinem Haus verbannt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man koennte die Sache auch anders betrachten.
    Und wuerde dabei feststellen, dass einfach die genannten Kosten der beiden anderen Gewerke in Deinem Fall recht ungewoehnlich niedrig ausgefallen sind. Was den Preis der DTAG im Vergleich etwas hoch erscheinen laesst. Aber eben nur relativ!

    Ansonsten gilt: Man lasse sich VORHER ein konkretes Angebot erstellen (ggf. als Einheitspreisangebot und mit Eventualpositionen). Auf das kann man sich dann berufen.

    at Rudolf:
    Wo war noch gleich der von Dir gefuehrte Nachweis, dass der von der DTAG verlangte Preis zu hoch sei..?
    Du persoenlich findest? Na dann isses ja gut!
    Soviel zur Frage, wer in der Sache Recht hat.
     
  9. #9 HansFranz, 10.07.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    war das eine Ersterschließung oder Änderung, weil wie am Ende von dir zu lesen

    hört sich das nach einen nachträglichen Änderung mit Verlegung des APL nach innen an?
    Da kommen dann aber keine Pauschalpreise mehr zum Tragen, sondern genau solche Positionen wie von dir beschrieben!
    Bei der Ersterschließung ist die Standardinstallation > APL außen auf Wand < nämlich kostenfrei, alles weitere erzeugt natürlich dann entsprechende Kosten, auch im Innendienst > Planänderungen z.B. !
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 10.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Darum ging es mir nicht aber das verstehst Du ja nicht. Im Grunde hast Du aber genau das bestätigt was ich über deine Höflichkeit geschrieben habe. :mauer
     
Thema: Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rechnung für APL

    ,
  2. telekom hausanschluss verlegen kosten

    ,
  3. telekomhausanschluss beauftragen

    ,
  4. wann kommt rechnung apl,
  5. apl standardinstallation
Die Seite wird geladen...

Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

    Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...
  4. Abdichtung Hausanschluss (Telekom u. Kabel TV)

    Abdichtung Hausanschluss (Telekom u. Kabel TV): Liebe Bauexperten, wir stehen vor folgendem Problem: Telekom- und Kabelversorger haben in unserem Haus ihre jeweiligen Hausanschlüsse durch...
  5. Telekom-Hausanschluss

    Telekom-Hausanschluss: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines "voll erschlossenen" Baugrundstücks. Jetzt hat sich aber die Frage nach dem Telekom-Anschluss...