Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

Diskutiere Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...

  1. #1 saftnase2000, 20.12.2023
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen, aber ich würde gerne eure Meinung hören: Wir haben einen kleinen Fachwerk- Vierseitenhof. Viele kleine Räume, aber keinen Keller. Daher befindet sich die aktuelle Werkstatt (wie so oft) gegenüber im ehemaligen Hühnerstall (Die ersten beiden Bilder). Rundum 40cm Bruchsteinmauer, Stahltür. Kein Fenster, nur ein 40er Rohr zur Belüftung. Raumhöhe nur 190cm, darüber befindet sich die ehemalige Tenne, jetzt Partyraum. Durch die geringe Deckenhöhe und der Raumgrösse von 9qm sind die Möglichkeiten zum Heimwerken begrenzt.
    Nebenan befindet sich eine grosse Scheune (Grundfläche 80qm, 13m hoch). errichtet ca. 1955, unten ebenfalls 40cm Bruchstein bis auf 2m Höhe, oben Ausgemauertes Fachwerk. Gesamte Scheune Betonboden.

    Die Scheune nutze ich letztendlich für alle Holz/ Sägearbeiten und hatte nun die Idee, die gesamte Werkstatt in die Scheune "umzuziehen". Auch unter dem Hintergrund, dass unsere 4 Fahrräder derzeit in der Scheune überwintern. Nächstes Jahr soll es E-Bikes geben, und sollen etwas geschützter in der jetzigen Werkstatt stehen.

    Und damit komm ich (endlich) zum Punkt: Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Scheune ist halt nicht überall Dicht, manchmal bissl zugig. Und gefühlt kälter als der ehemalige Stall. Ich mir also eine Wetterstation mit Hygrometer besorgt. Im Vergleich ist die Scheune aktuell immer so 3-4 Grad Kühler als der Stall. Die Luftfeuchtigkeit liegt aber bei beiden "Räumen" gleichermaßen bei 81%. Da frage ich mich generell, ob 81% nicht grundsätzlich zuviel für eine Werkstatt sind (da lagern ja auch die Maschinen), bezw. ob die Messmethode überhaupt Sinnvoll ist bezw. Die Werte bei einer 20€ Wetterstation aussagekräftig sind. Da m E. Die Feuchtigkeit im Stall theoretisch geringer sein müsste.

    Ja, und letztendlich, ob der Temperaturunterschied/ Schwankungen langfristig Auswirkungen auf Werkzeug und Arbeitsmaterial haben.

    Freue mich auf eure Meinungen. Danke 20231220_220448.jpg 20231220_220307.jpg 20231220_220420.jpg
     
  2. #2 chris84, 21.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das spielt bei erst mal gar keine Rolle. Problematisch wird es, wenn es kondensiert.
    Und das passiert bei derartigen "Bauwerken" in Verbindung mit der geplanten Nutzung OHNE Heizung immer dann, wenn es draußen feucht-warm wird.
    Wenn du z.B. eine Drehbank da drin stehen hast, die 1,5t schwer ist, dann hat die im Winter irgendwann Umgebungstemperatur, z.B. 5°C. Bei einer Lufttemperatur von 5°C und 95% Luftfeuchte passiert da gar nix.
    Aber wehe, es kommt ein Wetterumschwung mit einer warmen Regenfront. Dann bleibt die Luftfeuchte bei >95%, aber die Temepratur steigt auf 10 oder sogar 15°C an. Dann kondensiert die Feuchte an der kalten Drehbank, denn die wird viel langsamer warm. --> Rost!

    Sobald in der Werkstatt also Dinge untergebracht sind, die eine nennenswerte thermische Masse haben und feuchteempfindlich sind (Einem Holzbalken macht das weniger aus als einer Drehbank oder Ständerbohrmaschine) muss der Raum "konditioniert" werden.

    Konditioniert heißt entweder:
    - Luftfeuchte durch Entfeuchtung so managen, dass keine Kondensation erfolgt
    - Eintritt von warmer feuchter Luft konsequent vermeiden (komplizierte Abdichtung!)
    - Feuchteabhängig Heizen / Lüften.
     
    WilderSueden und VollNormal gefällt das.
Thema:

Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

Die Seite wird geladen...

Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt? - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Abbindezeit Fliesenkleber bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit

    Abbindezeit Fliesenkleber bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo, vielleicht kann mir jemand aus der Praxis weiterhelfen: Auf dem Sack Flexkleber steht, dass er nach 1-2 Tagen begeh- und verfugbar sei...
  4. Ursache für Risse - Temperatur ? Luftfeuchtigkeit

    Ursache für Risse - Temperatur ? Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen. Ein, wie ich denke, leidiges Thema hier. Unser Neubau ist komplett mit GKP verkleidet und gespachtelt. Da lt. CM Messung...
  5. KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur

    KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur: Hallo. Ich hab den Keller komplett mit FBH ausgestattet die momentan natürlich aus ist. Es gibt 5 Räume dort. Ein grösseres Zimmer mit Zuluft...