temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

Diskutiere temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...

  1. #1 Georg83, 13.11.2023
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8 mm, 10-20 cm lange Moniereisendornen haben.
    Also: Löcher bohren > Figuren reindrücken. Die sollte man später wieder rausziehen können und andererseits sollten die Dornen nicht durchrosten.
    Was schlagt ihr vor, womit sollte man die Bohrlöcher/Dornen evtl. behandeln?
    Ich würde mal locker auf mein altes Hausmittel Leinöl setzen, oder?

    Georg
     
  2. #2 Osnabruecker, 13.11.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Nichtrostende Dornen verwenden.
     
    VollNormal gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 13.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Pinne der Figuren vor Rost zu schützen, dürfte dabei das kleinste Problem sein. Je nach dem, wie lange die da stehen sollen und wie das Fundament bewettert ist, könnte eine leichte Ölung tatsächlich schon ausreichen. Aber wie stellst du sicher, dass die Bewehrung des Fundaments keinen Schaden nimmt?
     
  4. #4 Georg83, 13.11.2023
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    ja, ja: sind aber normale, eiserne in den Skulpturen.
     
  5. #5 Georg83, 13.11.2023
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    > dass die Bewehrung des Fundaments keinen Schaden nimmt
    da muss ich mich mehr am Rand halten - nach Bauchgefühl - und die Platte nicht perforieren ...
    muss erstmal recherchieren, ob die Platte bewehrt ist. Das hoffe ich
     
  6. #6 Georg83, 13.11.2023
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    dann werde ich Leinenöl in die Löcher gießen. Das wird eine Weile halten.
    Oder abschleifen > Rostschutz etc. könnte beim Einstecken aufkratzen
     
  7. #7 Gast 85175, 13.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Rein statistisch betrachtet dürfte es so sein, dass bei „Schildfundamenten mit Betonfigürchen“ ein überwältigendes öffentliches Interesse an einer wenig robusten Bauart, die nach deinem Ableben schnell und billig entfernt werden kann, besteht. Auch deinen Erben dürfte das sehr entgegen kommen. Ich rate daher zu filigranen Holzstöckchen oder irgendwelchen dünnen Plastikröhrchen, man kann die ja alle Jubeljahre mal austauschen. Von der Verwendung von Baustahl rate ich da aber komplett ab.

    Fragen wie die, wie aus den Betonskulpturen aus #1 dann in #4 plötzlich eiserne Figuren geworden sind, stelle ich erst garnicht…
     
    hansmeier gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 13.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mein Bauchgefühl sagt mir, da wird wohl ein Korb drin sein mit einer Maschenweite von irgendwas um 10 cm. Plus die Eisen, die die vom Mast eingeleiteten Kräfte aufnehmen.

    Was sagt denn der Besitzer/Eigentümer von Schild und Fundament zu der Aktion?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  9. #9 Georg83, 14.11.2023
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    #3 "Die Pinne der Figuren" bezieht sich auf Pinnen, die sind eisern - sorry.

    Der Mast hat so ein etwa 20x20cm Eisenfuß, an dessen Ecken fette Edelstahl-Schlossschrauben durch, in den Beton gehen.

    Eigentümer? Wird vorher gefragt.

    Danke!
     
Thema:

temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

Die Seite wird geladen...

temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  2. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  3. Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.

    Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.: Guten Tag, ich habe ein altes Haus (Bj. 1960) gekauft und 3 Fragen zur Heizungsthematik: 1.) Im Gebäude ist aktuell eine Ölheizung von Buderus...
  4. Darf GU temporär rückbauen

    Darf GU temporär rückbauen: Liebe Forums-Mitglieder, Unser GU plant einen Teil unseres längst fertiggestellten Betonvordachs zwischenzeitlich wieder rückzubauen/wegzustemmen....
  5. Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich?

    Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich?: Hallo Leute, eine Frage aus dem Bereich Sanitär und Elektrik: Bei uns im Mehrfamilienhaus hat der Gaskessel im Keller seit wenigen Tagen einen...