Teppich auf Teppich verlegen?

Diskutiere Teppich auf Teppich verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...

  1. #1 AdlermitKrallen, 20.12.2023
    AdlermitKrallen

    AdlermitKrallen

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine Trittschalldämmung zu verlegen? Am Ende soll dann wieder Teppich drauf. Also alles um maximale Trittschalldämmung zu erzielen. Hatte jetzt schon herausgefunden, dass sich Egalsoft als Dämmschicht gut dazu eignet um Teppiche darauf zu verkleben. Aber finde nichts dazu ob es möglich ist diesen auch auf Teppich zu verlegen. Geht ja auch nur um ein privates Zimmer mit durchschnittlicher Benutzung. Wenn ja welcher Kleber eignet sich dafür ( im "normalen" gebrauch) wird Egalsoft ja einfach auf Betonboden gelegt.
    Wäre natürlich auch bereit anderes Material zu verwenden- tatsächlich hatte ich mir auch überlegt ob ich einfach Osb- oder Estrichplatten auf den bereits vorhandenen Teppichboden lege. Dieser bietet den Vorteil dass er nicht verrutscht (an den Randdämmstreifen klemmen) und der Teppichboden kann gut darauf geklebt werden.
    Bin für alle sinnvollen Lösungsvorschläge offen.
    Mit freundlichen Grüßen
    H. Hardt
     
  2. #2 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man im Haus gerne so läuft wie ein Rentner der sich in eine Kinder-Hüpfburg verirrt hat, dann schon...

    Wie auch immer, das ist schon sehr Bastelei was Du da vor hast und dass das beim Trittschall viel bringt bezweifle ich jetzt einmal. Trittschall ist eher die Sache bei der man die Schritte hört und das nur mit Teppich zu ertüchtigen ist fast aussichtslos...
     
  3. #3 nordanney, 20.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bitte nicht Teppich auf Teppich.

    Lösungsvorschlag:
    Alten Teppich raus, ordentliche Trittschalldämmung rein und neuen Bodenbelag verlegen (was auch immer).
     
Thema:

Teppich auf Teppich verlegen?

Die Seite wird geladen...

Teppich auf Teppich verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  2. Teppich auf Fliesen verlegen

    Teppich auf Fliesen verlegen: Hallo Ich möchte in einem Raum von 26qm. ein Teppich verlegen, der Untergrund ist jedoch gefliest. Damit die Fugen der Fliesen sich nicht im...
  3. Teppich. Zwie Bahnen mit einer Naht dazwischen verlegen. Ist es so in Ordnung?

    Teppich. Zwie Bahnen mit einer Naht dazwischen verlegen. Ist es so in Ordnung?: Bei uns hat eine Firma gestern Teppich verlegt. Zwischen den Räumen und einmal mitten im Raum(Länger mehr als 5 Meter, man mussten eine...
  4. Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok?

    Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok?: Hallo, ich hoffe ich habe meine Farge im richtigen Teil des Forums gestellt. Wir möchten gerne in unsrerem Haus sowohl im gesamten Obergeschoss...
  5. Klickparkett auf Teppich od. Kork verlegen?

    Klickparkett auf Teppich od. Kork verlegen?: Hallo, noch eine Frage: in alten Zeiten gab es Korkfliesen, die auf den Estrich geklebt wurden. Unmöglich diese einfach abzunehmen, denn die...