Teppichboden auf Gipsfaserplatten

Diskutiere Teppichboden auf Gipsfaserplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....

  1. #1 Gordian, 12.11.2023
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell.
    Der Boden ist fertig. Es gibt keine Fußbodenheizung.

    Nun ist ein Teppichboden gewünscht, hochfloor.
    Ich habe das Gefühl, dass eine Trittschalldämmung Sinn machen würde.
    Zum einen denke ich, dass der Boden ewig stauben wird. Das erkennt man ja schon daran, dass man immer sehr feinen Staub unter den Schuhen hat, wenn man vom Dachboden kommt.
    Außerdem erscheint mir das Trägermaterial dünn und durchlässig.

    Welches Material könnt ihr empfehlen?
    Wir geben für den Teppichboden 40€/m² aus - ich möchte ungerne mehr als 5€ für die Unterlage investieren.
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Dann nimm so eine für Laminat.
     
  3. #3 Gast 85175, 12.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Tiefgrundierung zur Oberflächenverfestigung und fertig…

    Es gibt sehr gute Unterlagen für den Zweck, aber keine für 5€ und das eher billige weiche Zeug hat unter einem ganz weichen Bodenbelag mE nichts verloren.
     
  4. #4 Gordian, 18.11.2023
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Was wären das für Unterlagen?
     
  5. #5 Gast 85175, 19.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich müsste jetzt im Büro nachsehen um Hersteller+Typ zu finden die ich auf meinen Vorzugslisten habe. Es gibt da aber wohl recht viel im Fachhandel, ich finde schon beim ersten Profi-Onlineshop gleich mehrere, die zumindest optisch aussehen wie das "gute Zeug"...

    Alfa Profi-Trittschalldämmung mit bauaufsichtlicher Zulassung (alfa-direkt.de)

    Trittschalldämmung 1 m x 15 m für LVT-Klickbeläge (alfa-direkt.de)

    Elastische Trittschalldämmung aus Gummi- & Korkgranulat (alfa-direkt.de)

    Du musst halt zum Fachhandel, im Baumarkt gibts die Profiware oft nicht...
     
    Gordian gefällt das.
  6. #6 Gordian, 04.12.2023
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Rückmeldung:

    Ich habe mich für das Gummi-Kork 2mm entschieden.
    Man muss etwas aufpassen beim Verlegen, um das Material nicht zu reißen. Schneiden lässt es sich mit dem Messer sehr bescheiden, auch hier aufpassen.

    Nach dem ersten Versuch den Teppichboden zu verlegen habe ich nachträglich die Unterlage neu ausrichten müssen. Der Teppichboden hat eine hohe Friktion zur Unterlage, der Trockenestrich gar nicht. Also verrutscht alles bei der kleinsten Bewegung.
    Ich habe die Unterlage getackert. Dabei habe ich bei jedem Tacker ordentlich Druck ausgeübt, sodass die Tackernadel in das Gummikork verschwindet um die nicht durch den Teppichboden zu drücken.

    Das Ergebnis ist klasse!
     
Thema:

Teppichboden auf Gipsfaserplatten

Die Seite wird geladen...

Teppichboden auf Gipsfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Asbest unter Teppichboden 1992

    Asbest unter Teppichboden 1992: Hallo, wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen. Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter...
  2. Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos)

    Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos): Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren unf reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  3. FBH & Teppichboden = Wärmestau

    FBH & Teppichboden = Wärmestau: Hallo zusammen, die Überschrift ist ein wenig kätzerisch :) Es geht darum, dass wir gerade bauen und eine FBH bekommen. Meine Frau hätte es gerne...
  4. graue Pappe unter Teppichboden

    graue Pappe unter Teppichboden: Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...
  5. Optik von Teppichboden wie verbessern

    Optik von Teppichboden wie verbessern: Hallo, ich habe in einem WG-Zimmer einen Teppichboden in ziemlich schlechtem Zustand (Bilder anbei) Weil ich ungern das Bett abbauen will (zumal...