Teppichkleber von der Treppe entfernen

Diskutiere Teppichkleber von der Treppe entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich möchte gerne unsere alte (bj ca 1950 ) Holztreppe renovieren. Sie war ursprünglich naturholz, dann wurde sie mal weiß lackiert...

  1. #1 Hansisolo, 10.09.2019
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin zusammen,
    ich möchte gerne unsere alte (bj ca 1950 ) Holztreppe renovieren.
    Sie war ursprünglich naturholz, dann wurde sie mal weiß lackiert und zuletzt war da komplette teppich drauf.

    So der muss nun runter. Abziehen ist kein Problem. Der Schaumstoffrücken bleibt auf der Treppenstufe kleben, diesen kann man dann abkratzen.

    Allerdings befinden sich auf den Treppenstufen nun irgendwelche Klebereste die sich nicht entfernen lassen.
    Der Klebstoff ist grau, sieht irgendwie aus wie eine dünne Schicht beton/Ausgleichsmasse. Aber sollte es eine sein vermute ich wäre die über die vielen Jahre und der Bewegung in der Holztreppe wohl eher abgebröckelt.

    Ich habe es mit diversen Mitteln versucht und Tipps aus dem Internet, erstmal um zu schauen ob es eine Möglichkeit gibt:

    - Spiritus
    - Speiseöl
    - Wasser
    - Nagellackentferner
    - Aceton
    - Felgenreiniger
    - Terpentin

    .... nichts hat funktioniert. Leider

    Die Frage, wie bekommt man diese Schicht runter ohne jetzt das Holz zu beschädigen?
    Mit einem Exzenterschleifer bin ich auch nicht weit gekommen.

    Ich würde mir jetzt für mein Winkelschleifer ein Diamant-Schleiftopf kaufen und hoffen das beim abschleifen die Stufen nicht zu doll beschädigt werden.
    So wie in diesem Video:
     
  2. #2 Manufact, 10.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Drehzahlgeregelter Winkelschleifer und PKD-Scheibe.
    Alles andere ist Unsinn.

    Wenig! Druck und schnelle oszillierende Bewegungen. Die Scheibe ist wirklich aggressiv.
    Eigentlich nur die Flex halten und mit Ihrem Eigengewicht arbeiten lassen.

    Anschließend Excenter mit P60 dann P80 und P120.
    Schleifgitter verwenden (z.B. Mirka).

    Ecken mit Oszillationsschleifer.
     
  3. #3 Hansisolo, 10.09.2019
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Mein winkelschleifer ist zwar nicht regulierbar, aber ich werde das mal vorsichtig ausprobieren.
     
  4. #4 Manufact, 10.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nochmal: Die PKD Scheiben sind sehr abrasiv.
     
Thema: Teppichkleber von der Treppe entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teppichreste von Holztreppe entfernen

    ,
  2. abbeizer teppichkleber

Die Seite wird geladen...

Teppichkleber von der Treppe entfernen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Teppichkleber?

    Asbest in Teppichkleber?: Hallo, wir wohnen seit 10 Jahren in einem Altbau (Baujahr ca. 1910). Erst jetzt sind wir auf Teppichkleberreste aufmerksam geworden (s. Foto),...
  2. Asbesthaltige Teppichkleber?

    Asbesthaltige Teppichkleber?: Guten Abend Zusammen, Bei meinem eigenen Altbau war ich äußerst konsequent was Schadstoffanalysen anging. Asbest in Fliesenkleber, Putz......
  3. Teppichkleber - wie damit umgehen?

    Teppichkleber - wie damit umgehen?: Hallo, wir vermieten eine Wohnung und wollen jetzt während dem Mieterwechsel den Teppichboden im Schlafzimmer durch Vinyl/Laminat ersetzen. Der...
  4. Teppichkleber für Vinyl unklebbar machen?

    Teppichkleber für Vinyl unklebbar machen?: Hallo zusammen, im Flur in der Nähe der Schlafbereiche soll nun der Teppich gegen Vinyl getauscht werden. Der Teppich lag etwa 9 Jahre. Er wurde...
  5. Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?

    Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik… Ich möchte in einem Zimmer Klickvinyl verlegen. Dort lag bisher ein...