Terassengefälle mit Erker

Diskutiere Terassengefälle mit Erker im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen zusammen! Bei der Terassenplanung bin ich im Augenblick etwas ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unten auf dem Bild habe ich...

  1. #1 VitEz, 05.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021
    VitEz

    VitEz

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!
    Bei der Terassenplanung bin ich im Augenblick etwas ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unten auf dem Bild habe ich unsere Terasse mal dargestellt. Da wir sowohl an der "eigentlichen" Hauswand als auch um Erker Terassentüeen mit Bodenebenem Zugang haben, möchte ich die Terassenhöhe an der Hausfassade auf gleicher Höhe haben und zum Garten hin mit Gefälle arbeiten. Selbstverständlich erhalten die Türschwellen Entwässerungsrinnen und die gesamte Terasse eine Überdachung um das Wasser vom Wohnzimmer weg zu halten. Wenn ich jedoch mit dem Gefälle an der Schwelle rechts und links beginne, lande ich bei der Tür am Erker automatisch ca. 3cm tiefer und damit habe ich dort bereits keine bodenebene Schwelle mehr. Ich hoffe nachvollziehbar?

    Also - wie erarbeite ich das Gefälle idealerweise, um alle drei Türen bodeneben zu gestalten und trotzdem ein sauberes Gefälle zu haben? Screenshot_20211205-073424_Adobe Acrobat.jpg 20211108_160601.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 05.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Frage hätte eigentlich bei der Festlegung auf genau diesen Grundriss bereits geklärt sein müssen ...

    Ich würde jetzt vor den äußeren Türen das Gefälle einfach flacher machen, eventuell dafür neben der Tür zusätzlich etwas Gefälle zur Seite.

    Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist die Schwelle der Küchentür höher als die Unterkante der Verblendung des Erkers. Soll die Verkleidung wirklich eingegraben werden?
     
  3. VitEz

    VitEz

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So war es bisher angedacht. Bringe ich mir damit Probleme ins Haus? Wie sollte es anders gelöst werden?
     
  4. #4 klappradl, 05.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Welche Art Terrasse ist denn geplant?
    Die Holzfassade braucht jedenfalls Abstand zum Boden. Die Dämmung dahinter vermutlich auch.
     
  5. VitEz

    VitEz

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ursprünglich war eine WPC-Terrasse angedacht. Aus Kostengründen planen wir jetzt aber Terrassenplatten auf Kiesbett. Der Tiefbauer beginnt diese Woche mit den Kantensteinen und der Schottergründung.
     
  6. #6 nordanney, 05.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich hätte WPC ohne Gefälle gemacht. Das meiste Wasser verschwindet durch die Zwischenräume der Dielen und fließt unterhalb der Terrasse ab.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist das insgesamt ein Holzhaus?

    Warum hat euch euer Architekt keine Werkplanungsdetails für die Wandsockel und die Terrassentüren gezeichnet? Sowas gehört doch dazu - egal ob ihr die Außenanlagen separat von einem Gala-Bauer machen lasst oder in Eigenleistungen?!?!?
     
  8. VitEz

    VitEz

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Das hier habe ich in der Ausbauanleitung des Holzhaus-Herstellers gefunden. Änder jedoch leider nichts daran, dass ich das Gefälle sauber anarbeiten muss und nicht weiß wie. Screenshot_20211205-112212_Adobe Acrobat.jpg
     
  9. #9 Fabian Weber, 05.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Bei der Überdachung würde ich mir das Gefälle sparen oder erst waagerecht bis zum Erker und dann ab dort.

    Mich würde jetzt auch viel mehr interessieren, wie die Holzfassade an die Terrasse anschließt. Du kannst das Holz ja nicht einfach im Boden verschwinden lassen, da muss ja von unten Luft ran.
     
  10. #10 VollNormal, 05.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das gibt die Ausbauanleitung doch vor (s.o.):
    Vor die Wand gehört ein 30 cm breiter Graben (bzw. 25 cm ab Verkleidung) zur Belüftung der Konstruktion. Dieser kann optional mit Gitterrosten abgedeckt werden.
     
  11. #11 Fabian Weber, 05.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok dann wird das wohl so richtig sein.
     
  12. VitEz

    VitEz

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Überdachung muss wohl auf das Budget warten, weshalb ich die schon mit Gefälle legen will.
    Für den Graben habe ich mir jetzt überlegt 24er Schalungssteine zu setzen auf die ich die Roste auflegen kann. Sockelrinnen sind unverschämt teuer und irgendwie müssen die Roste ja fixiert werden. An der Fassade kann ich nichts fest machen, also reicht auch keine einseitige Rasenkante. Da scheint mit der Schalungsstein passend zu sein in den ich nachher.Kies schmeiße.
    Hat jemand Erfahrungswerte? Oder berechtigte Einwände auf die ich im Moment nicht komme?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja!

    Die Rinnen sind nicht DIN 68800-konform und sollten keinesfalls mit Waschkies befüllt werden. Sie sollten leer bleiben, so dass Schneematsch hinein fallen kann und Tauwasser nicht die Fassade über der Rinne durchnässt. Weiterhin MUSS die Rinne seitlich frei entwässern oder unterseitig verrohrt entwässern, denn es bringt die beste Rinne nix wenn sie keinen ungehinderten Ablauf hat.

    Zu viele Rinnen stehen bei Regen und Schneeschmelze unter Wasser und dieses Waser läuft dann in die Häuser! Habe ich in den letzten 20 Jahren leider viel zu oft erlebt, weil die Bauherren und die Gala-Bauer dieses Problem unterschätzen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 meisterLars, 07.12.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich denke, hier wäre eine hinterlüftete Fassadenrinne angebracht... (klick)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terassengefälle mit Erker

Die Seite wird geladen...

Terassengefälle mit Erker - Ähnliche Themen

  1. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  2. Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade

    Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen ein paar Flecken im Sockelbereich entdeckt. Zuerst dachte ich mal wieder etwas Tauwasser wegen Lüften,...
  3. "Eingeschossiger Erker"

    "Eingeschossiger Erker": Hallo, auf folgender 3D-Darstellung seht ihr Erker, die 1,00 m vor die Fassade heraustreten. Die Erker sind < 5,00 m und pro Geschoss < 1/3 der...
  4. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  5. Garage/Terassengefälle

    Garage/Terassengefälle: Hallo, am Haus ist eine Doppelgarage angebaut, die gleichzeitig als Terasse dient. Die Garage hat eine Betonträgerdecke und Fliesen die in...