Terassenplatten heben sich /senken sich

Diskutiere Terassenplatten heben sich /senken sich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...

  1. #1 kleinranzo, 17.01.2024
    kleinranzo

    kleinranzo

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen.
    Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung (Drainagenmörtel) verlegen lassen. Die Fugen wurden mit Fugenmörtel verfugt.
    Nun haben wir festgestellt, dass sich die Platten unter unseres Terassenüberdachung um ca. 2 cm gehoben, bzw. gesenkt haben.
    Mein Fragen an Euch daher:
    - Ist das normal, da evtl. Wasser eingedrungen ist?
    - Senkt sich das wieder, wenn es wärmer wird?
    - Ist das ein Grund zur Reklamation beim Bauträger?

    Vielen Dank Euch schon mal für Eure Antworten

    beste Grüße

    Jürgen

     
  2. #2 KeinBauexperte1, 17.01.2024
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Hello!
    • gehoben oder gesenkt im Vergleich zu was?
    • Die Fugen etc. müssten daher auch gerissen sein...
    • Die Platten sollten möglichst dauerhaft die Höhe halten und sich nicht bewegen.
    • Wenn dein Vertrag es zulässt, dann zeige den Mangel an.
    Wieso, weshalb warum ist reines Glaskugel lesen. Besonders ohne Bilder und Informationen, wie der komplette Aufbau ist.
     
  3. #3 kleinranzo, 17.01.2024
    kleinranzo

    kleinranzo

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort schon mal
    - Die Platten haben sich gegenseitig in der Höhe gesenkt, d.h. wir haben jetzt einen kleinen Absatz :(
    - Die Fugen sind nicht gerissen. Diese haben sich mit gesenkt.

    Ich habe Bilder angehängt. Ich hoffe damit sieht man es besser.
     

    Anhänge:

  4. #4 WilderSueden, 17.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn die Fuge nicht mehr an beiden Platten dran ist, sondern nur noch an einer, ist sie gerissen.

    Das ist so auf jeden Fall nicht OK, also Reklamation beim Verursacher
     
    driver55 und kleinranzo gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 17.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist denn unter dem Beton? Wenn das nicht frostsicher ist, dann hebt es sich halt irgendwann mal...
     
  6. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    vor allem wie tief ist darunter was genau?
    Meine zeigen dieses Problem bislang nicht, verlegt in 2018
     
  7. #7 kleinranzo, 18.01.2024
    kleinranzo

    kleinranzo

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    drunter ist ca. 60 cm Schotter. der wurde mit nen rüttler auch gut verdichtet. Auch wenn ich nicht vom Fach bin sollte das frostsicher sein.
    Wir haben das gestern noch reklamiert. Mal schauen was da dann rauskommt. Ich sehe es als schwierig an, dass auszugleichen, da die Platten geklebt sind und wieder schwierig rauszubekommen sind.
     
Thema:

Terassenplatten heben sich /senken sich

Die Seite wird geladen...

Terassenplatten heben sich /senken sich - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  3. Terassenplatten Feuchtigkeit von unten

    Terassenplatten Feuchtigkeit von unten: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere Betonplatten gegen Keramikfliesen austauschen, da uns die Flecken gestört hatten. Nun ist beim...
  4. Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

    Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?: Guten Tag, anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem...
  5. Mörtelsäckchen für Terassenplatten

    Mörtelsäckchen für Terassenplatten: Hallo. Habe mir jetzt alle Beiträge zu dem Thema angeschaut, da der %$&/ demnächst auf mich zukommt. Kann mir jemand erklären, WARUM man den...