Terassenpodest aus Waschbetonplatten

Diskutiere Terassenpodest aus Waschbetonplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin aktueller auf der Suche nach einer Lösung um meine bestehende Terasse am Campingplatz zu erweitern, da ich als Laie mir...

  1. 0018

    0018

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen,

    ich bin aktueller auf der Suche nach einer Lösung um meine bestehende Terasse am Campingplatz zu erweitern, da ich als Laie mir hier aber unsicher bin ob das so Sinn macht, benötige ich etwas Rat von Fachleuten.

    Aktuell habe ich nur eine Größe von 1,5m x 2,5m und mein Plan ist es auf 2,5m x 2,5m zu erweitern.
    Um die neuen 1m x 2,5m zu erreichen ist ein Podest von ca 0,6m - 0,8m Höhe notwendig damit ich auf der gleichen Ebene bin, wie der bestehende Teil. Ich habe aktuell noch ne Menge Waschenbetonplatten 0,5m x 0,5m rumliegen und wollte nun daraus das Podest mauern und die Fläche dann mit Splitt und Platten auslegen.

    Hierzu habe ich ein Bild vom aktuellen Status angehangen.

    20170204_160014.jpg

    1 ist die bestehende Fläche und 2 ist die Erweiterungsfläche, welche auf das Niveau von 1 angehoben werden soll. Hierzu will ich die Waschbetonplatten nutzen um das Podest zu bauen, um die Höhe zu erreichen.

    Wie sieht es aus wenn ich die 10 Blöcke nicht einzeln aufstelle und mit Speiß vermische, sondern die im Versatz mit Speiß aufbaue und somit nur einen kompletten Block errichte?

    Nun die Frage an die Fachleute:
    Kann das so langfristig funktionieren bzw. halten? Was muss ich dabei noch beachten? Frostschutz?
    Oder ist es vielleicht besser bei 2 ein Holzpodest zu errichten um anschließend eine WPC Terasse zu errichten?

    Danke im Vorraus

    Mfg
     
  2. #2 simon84, 05.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was passiert wenn es regnet?
     
  3. 0018

    0018

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kassel
    Du meinst wie das Wasser dann ablaufen soll oder?
    Das wäre noch einer meiner offenen Punkte.
     
  4. #4 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich unterstelle jetzt mal, dass der Qualitätsanspruch nicht bei 100% liegt.

    Sollte Teil 2 sauber gegründet sein, kannst du da aufdoppeln.
    Wenn die neue Fläche über die alten vorhandenen Steine überragt geht das nicht mehr so richtig gut.

    Das mit dem Splittbett würde ich da mal sein lassen. Lieber alles mit Betonmörtel verbinden und auch die letzten Platten
    in ein Betonmörtelbett einsetzen.

    Wo das Wasser hin soll kann ich nicht sagen, da ich es ja nicht mal für den Bestand weiß :-)

    Das ganze ist sicher besser wie die Idee mit dem Holzpodest. Das modert weg.
     
  5. 0018

    0018

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kassel
    Richtig, wichtig ist das es auch langfristig hält.


    Wie sollte hier am besten gegründet werden?


    Besteht hier die Gefahr das Frost reinkriecht und sich dadurch Risse bilden? Daher dachte ich es wäre besser es in Split zu legen.

    mfg
     
  6. #6 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich dacht das Teil 2 bereits besteht. Da sind doch schon Platten ???
    Wenn nein, dann 40cm Schotter.

    Wenn du das aufdoppelst mit Waschbetonplatten kannst du obendrauf nicht wieder Splitt machen.
    Der hält sich nicht fest.
     
  7. 0018

    0018

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kassel
    Nein, Teil 2 muss er noch auf die Höhe von Teil 1 gebracht. Dazu will ich ja die Waschbetonplatten aufstappeln und vermauern. Die da in 2 bereits liegen werden aufgenommen, dann Schotter als Frostschutz und dann der Block Platten. Denke es werden dann so 6 bis 7 Reihen aufeinander liegen. Ist das so machbar?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  8. #8 bauspezi 45, 05.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bau es einfach aus Holz, ist einfacher und preiswerter, sieht auch gut aus
     
  9. Lelui

    Lelui

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrationshelfer
    Ort:
    Düsseldorf
    Holz ist immer schöner :-)
     
  10. 0018

    0018

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kassel
    Ja ich bin noch unentschlossen, denke aber auch das Holz die einfachere Variante wäre.

    Welche Balkenstärke benötige ich bei der Holzunterkonstruktion?
    Habe schon mal im Baumarkt geschaut, dort sind die stärksten Balken bei 90cm x 90cm.
    Reicht das aus oder sollte ich lieber in den Holzhandeln gehen und stärkere nehmen?
    Sollte ich Wert auf Druckimprägnierung legen?

    Mfg
     
  11. #11 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ???

    skizziere mal was du genau mit dem Holz vorhast in Bezug auf Fläche 1 und 2.
    Mir ist das ein Rätsel wie das mit Holz funktionieren soll.
    Soll dann auf 2 Holzbelag sein, der höhenmäßig gleich wie Belag 1 ist und in diesen übergeht?
     
  12. 0018

    0018

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kassel
    So hab mich mal in der Skizze versucht, hoffe ist wird etwas verständlicher.
    Die Fläche 2, hier als Holz, wollte ich eigentlich mit Waschbetonplatten mauern.

    Skizze.jpg
     
  13. #13 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so in etwa habe ich mir das vorgestellt.

    Machen kann man das, aber wie verhält sich das in der Höhe mit dem Gartenhäuschen?
    Gehen die Türe noch auf.

    Wie schützt du die Hölzer gegen vermodern von unten?
    Die legen in der Skizze auf den Betonplatten auf.
    Du schreibst "soll ich Wert auf kesseldruckimpräniert legen".
    Ist nicht böse gemeint, aber hier fehlt scheinbar das Verständnis zum Holzschutz.
    Wie gleichst du die Hölzer aus?

    So eine Holzterrasse ist schön und richtig gebaut auch lange haltbar.
    Aber das bedarf einer sorgfältigen Planung.
     
  14. 0018

    0018

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kassel
    Die Türen die dort zu sehen sind, sind zu vernachlässigen, da ungebraucht. Diese werde ich im gleichen Zuge zubauen.

    Als Schutz von unten hätte ich an Bauschutzmatten gedachten, sofern diese dafür zu gebrauchen sind?
    Für den Holzschutz hätte ich Druckimprägniertes Holz genommen und dieses zusätzlich nochmal mit einem Holzschutz gestrichen, sofern nötig?

    Der Ausgleich für die Hölzer würde ich durch die bereits vorhandenen Waschbetonplatten auf der Fläche 1 machen.
    Vorab würde ich die Platten aufnehmen, die Fläche neu auffüllen und begradigen. Die Begradigung würde ich dann gleich zu dem Unterkonstrukt machen, so dass die Hölzer dann ausgeglichen sein sollten.
    Als Auflagefläche in der Fläche 1 würden dann die bereits aufgenommenen Waschbetonplatten dienen.

    Reich für die Unterkonstruktion ein Holz 90cm x 90cm?
     
  15. #15 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn du wirklich deine Ruhe haben willst, würde ich als Unterkonstruktion Aluprofile wählen,
    es gibt mittlerweile WPC Elemente mit Aluprofilen als Unterbau.
    Das ist dauerhaft.

    Wenn es unbedingt Holz sein muss, würde ich eher auf ein Hartholz als eine imprägnierte Fichte gehen.
    http://www.holzvomfach.de/holzprodukte/terrassendielen/dauerhaftigkeitsklassen/

    Bautenschutzmatte nur so groß wie die Auflagerfläche unbedingt sein muss, damit das Wasser seitlich vom Holz abtropfen
    kann und nicht auf der Matte stehen bleibt.

    Die Größe für die Lagerhölzer ist abhängig von der Belastung und der Anzahl der Auflagerpunkte.

    Du musst zuerst den Belag auswählen. Der eine kann z.B. 50cm überbrücken und der andere 70cm.
    Dadurch definiert sich der Abstand der Unterkonstruktion. Wenn du nun die Unterkonstruktion alle 20cm auflegst, kann
    das Holz recht klein sein, aber die Feuchtebelstung ist größer.
    Wenn du den Abstand erhöhst, wird die UK stärker und die Feuchtebelastung kleiner.

    Die größen der UK und der Dielen kann man dir aber im Holzmarkt sagen.
     
  16. #16 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ach ja, falls wirklich WPC, dann bitte keine Hohldielen, nur Vollmaterial.
    Hohldiehlen sammeln Kondensat im innern und vermodern wesentlich schneller als Vollmaterial.
    Manche Hersteller bewerben das schon gar nicht mehr.
    Gilt aber nicht für den Baumarkt. Dort sieht man die Dinger und sie werden gerne gekauft, da günstig.
    Ist aber wirklich der letzte Schei......
     
Thema: Terassenpodest aus Waschbetonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenmasse für waschbetonplatten

Die Seite wird geladen...

Terassenpodest aus Waschbetonplatten - Ähnliche Themen

  1. Waschbetonplatten an Fassade demontieren

    Waschbetonplatten an Fassade demontieren: Hallo zusammen, an unserer Fassade wurden als Fassadenelement Waschbetonplatten verbaut. Ich habe dazu mal zwei Fotos angehängt. Der Spalt...
  2. Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?

    Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?: Guten Tag ins Forum, Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht, gerne verschieben. Es geht um...
  3. Waschbetonplatten in Einfahrt tauschen

    Waschbetonplatten in Einfahrt tauschen: Hallo zusammen, wir sind in einem Altbau mal wieder auf ein spontanes Problem gestoßen ;) Vor ungefähr 60 Jahren wurde die Einfahrt zur Garage...
  4. Waschbetonplatten renovieren

    Waschbetonplatten renovieren: Hallo, in meinem Garten wurden vor ca 30 Jahren (Generation vor mir) überall (Einfahrt/Gehwege) Waschbetonplatten verlegt. Diese Platten sind nun...
  5. Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen

    Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen: Hallo Ich habe ein Problem! Meine Einfahrt für mittlerweile 2 Autos ist ca. 18 Meter lang und 6 Meter breit. Das Haus, Bj. 1900 haben wir 1999...