Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung

Diskutiere Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hello Experten, wir haben ein EFH aus 1977 mit innenliegender Dämmung und Sichtbetonbauweise. Es soll ein bestehendes festes Seitenfenster zur...

  1. #1 Morphy8, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Morphy8

    Morphy8

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hello Experten,

    wir haben ein EFH aus 1977 mit innenliegender Dämmung und Sichtbetonbauweise.
    Es soll ein bestehendes festes Seitenfenster zur Terassentüre umgebaut werden. Von außen wird eine Terasse mit einem Stahlträger angebaut.

    Zur Türe/Fenster (ich sag mal dazu erstmal Türe)
    • 110cm x 2500cm
    • Nach außen öffnend. Eine nach innen öffnende Türe kommt nicht in Frage, da wir innen entweder die Küche oder die Treppe verblocken würden
    • Da die Türe plan zur Außenmauer eingesetzt wird und da wir nach links und nach rechts weglaufen müssen, muss sich die Türe 180° drehen lassen, so daß sie an der Hauswand angeschlagen werden kann. (Ich weiß dass das thermisch nicht gut ist, ich werde darum eine Laibungsdämmung vorsehen)
    • Beim Thema Türe werde ich mit den türentypischen Verriegelungen nicht warm. Hier sollte eine Verriegelung wie bei einem Fenster implementiert sein. (Hebel hoch, offen, Hebel zu - geschlossen. Brauche keine Falle, Außenschloss, etc.)
    • Schön wäre eine Schwelle ohne große Hürde. Spricht wohl wieder für ne Türe.
    • Rolladen - keine Ahnung. Klar, man kann den Rolladen nicht mehr von innen putzen, runterlassen wenn die Türe offen ist - kein Problem. Dafür gibts ja Schalterchen. Aber ich plane eh keine Rolladenautomatilk.

    -> Noch habe ich sowas noch nicht gefunden, quasi ein Tür-Fenter Zwitter. Am ehesten habe ich nach außen öffnende Nebeneingangstüren gefunden, welche von außen aufgesetzte Scharniere haben. Prima Sache, aber kann man diese Türen umbauen zu einer Fensterverriegelung oder kennt jemand wer sowas anbieten kann? Ich suche schon das ganze Netz ab.

    Falls ich noch was vergessen habe zu erwähnen, dann bitte um Nachsicht - ich versuche alle Infos nachzuliefern.

    Cheerio!
    Andreas
     
Thema:

Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung

Die Seite wird geladen...

Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  3. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  4. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  5. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...