Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...

  1. #1 derengelfrank, 27.01.2024
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    guten Morgen allerseits,
    ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür nicht mehr zum Öffnen freigibt.
    Der Griff lässt sich problemlos in alle Stellungen drehen, die Tür aber weder öffnen noch kippen.

    Mein Verdacht ist, dass ein Schließzapfen auf der Griffseite oben hängt.
    In Öffnungsstellung kann ich die Tür an der Griffseite unten per Hand einen Spalt aufziehen,
    in Kippstellung kann ich die Tür an der Scharnierseite oben einen Spalt aufziehen.

    Habe ich eine Chance den Schließzapfen mit einem Blech, Haken o.ä. von innen oder außen zu bewegen?

    Hier Bilder vom Schließmechanismus eines baugleichen Fensters vom selben Hersteller

    terrassentuer01.jpg terrassentuer02.jpg

    vielen Dank!
     
  2. #2 petra345, 27.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer hat denn die Tür eingebaut?
    Ich habe eine Tür viele Jahre später instandgesetzt, weil diese Bolzen falsch montiert waren.
     
  3. #3 derengelfrank, 27.01.2024
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    die Firma, die mir vor 20 Jahren die Tür und Fenster verkauft hat.
    Ich gehe von einem Ermüdungsbruch aus - die Tür ist zumindest im Sommer die meistgenutzte im Haus.
    Mir geht es zunächst darum, wie ich die Tür erst einmal wieder zerstörungsfrei aufbekomme.
     
  4. #4 das ICH, 27.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    ja, wenn du weißt wie.
    Wenn du es noch nie gemacht hast gutes gelingen oder ruf direkt einen an der das kann.
     
  5. #5 derengelfrank, 27.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2024
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    danke für die erfrischenden Antworten,
    inzwischen habe ich das Problem gelöst.
    und ich passe mich der heutzutage üblichen Kommunikation an und
    sende euch nicht die Lösung, sondern ein
    *hierkommteinichhabsselbstgelöstsmiley*

    Das geht an : das Ich

    Leute wie das Ich sind der Grund warum der arbeitende Angestellte dem Handwerker skeptisch gegenüber steht.
     
    hansmeier gefällt das.
  6. #6 derengelfrank, 27.01.2024
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Also darf ich davon ausgehen, dass "das ICH" weiß wie das geht?
    Ansonsten würde mich die Überheblichkeit der Aussage sehr wundern.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie hast Du denn das Problem so schnell gelöst?
    Was war den Defekt?
     
  8. #8 derengelfrank, 28.01.2024
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @profil:

    Ich habe beim leichten Rütteln an der Tür mit einem Stethoskop die genaue Stelle lokalisiert und festgestellt, dass nicht einer der Zapfen das Öffnen verhindert hat, sondern der Schnapper, der die Tür auch ohne Verriegelung in geschlossenem Zustand hält - ich hatte Fotos einer Familienfeier mit der geöffneten Terrassentür im Hintergrund, da konnte ich die Stelle identifizieren :-)

    In dem Schnapper ist die Feder gebrochen und hatte sich verkeilt.
    Aufbekommen habe ich die Tür mittels eines Kunststoff-Montierhebels (Werkzeug für KFZ-Innenverkleidungen) mit sanfter Gewalt.

    .
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sicher? bitte mal Foto einstellen...
    Bei vielen (nicht bei Allen!) Balkontürschnäppern kann/muss man bei die bei der Wartung Einstellen, Schmieren/ölen/Fetten/... oder wie immer man das Bezeichnen will.
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Aha Egon Olsen... Die Olsenbande - Trailer (youtube.com)
    Scherz beiseite das ist eine gute idee wollte mir schon immer mal so ein Ding anschaffen... wusste aber nicht was ich damit im Fensterbereich machen kann.
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hatte vor ein Paar Monaten den Fall... Hilfe der Griff lässt sich nicht mehr Bewegen und die Tür geht seit Tagen nicht mehr zu... war auch der Balkontürschnäper in Kombination mit Fehlschaltsperre und nicht erfolgter Fenster "Wartung" (= Einstellen, Schmieren/ölen/Fetten oder wie auch immer man das Nennen will...) nach der Wartung war alles wieder Gut.
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Dann würde ich das aber zurücknehmen! Und mich Entschuldigen!
    Bei der Beschreibung den Fotos in #1 hätte auch nichts anderes geschrieben... das von dir Vorgeschlagene Verschieben der Beschläge hätte im Optimalfall nichts gebracht im worst case hättest Du damit alles Kaput gemacht! :eek:
    Glaskugel sagt Tür wäre bei kurzen Kräftigem Druck von außen sofort aufgesprungen... :bierchen:
     
  13. #13 derengelfrank, 28.01.2024
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ich hab das Teil um Probleme bei Kfz-Motoren zu lokalisieren, die Dinger kosten aktuell ca. 10 EUR, sind aber wie hier gezeigt auch anderweitig sehr hilfreich
    ;)
     
  14. #14 derengelfrank, 28.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2024
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ganz sicher ;)
    terrassentuer03.jpg


    Zugegeben,
    gewartet wurde das Teil nie, deswegen habe ich auch kein Problem damit, wenn nach 20 Jahren intensiver Nutzung eine Feder bricht.
    Es war aber auch in keinster Weise irgendeine Art von Vorwarnung wie Geräusche oder Schwergängigkeit gegeben.
    Ich bin da eigentlich recht sensibel was so etwas angeht, das kenne ich von meinen Oldtimern.

    Ich habe die Ursache hier gepostet, damit jemand in der Zukunft mit dem selben Problem einen Anhaltspunkt zur Behebung hat.
     
    Jo Bauherr und profil gefällt das.
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie wäre es jetzt mit einer Entschuldigung von Dir? Zumal er Dir vermutlich viel Geld und Ärger erspart hat, oder bist Du kundentyp arroganter...?
     
Thema:

Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

Die Seite wird geladen...

Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  3. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  4. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  5. Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel

    Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel: Guten Tag, seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder...