Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

Diskutiere Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...

  1. #1 Niko777, 06.09.2022
    Niko777

    Niko777

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in unserem Fall weder um einen Carport, mit täglich warmen Auto, noch um beheizten Wohnraum handelt. Im zuge dessen bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand ist so nett und kann mir weiterhelfen.

    Es geht um die Trapezblech Überdachung einer Terasse im Schrebergarten, welche zu allen vier Seiten offen ist, als Pultdach ausgeführt.

    Meine Frage wäre ob überhaupt bzw, ob mit viel Kondensat zu rechnen ist, da es ja eigentlich sehr gut belüftet ist.

    Dazu sei noch gesagt dass zwei der vier Seiten noch mit (Standard) Holz Sichtschutzelementen versehen werden, welche die Belüftung aber ja nicht stark beeinflussen sollten (Abstand zur Dach UK >50cm.

    Im Spätherbst und Winter kommt quasi keine Sonne an die Stelle, aber da wird die Terasse auch nicht genutzt, ansonsten sporadisch höchstens 1-2 die Woche.

    Nach meinem Verständnis müsste man da ohne Antikondensvlies auskommen, oder habe ich da einen Denkfehler? Bitte klärt mich auf.



    VG
    Niko
     
  2. #2 VollNormal, 06.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Klar ist mit Kondensation zu rechnen. Insbesondere morgens, wenn das Bauteil sich nicht so schnell erwärmt wie die Luft. Den gleichen Effekt kannst du bei jeder taunassen Wiese beobachten.
     
    simon84 und Niko777 gefällt das.
  3. #3 Niko777, 06.09.2022
    Niko777

    Niko777

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, klingt nachvollziehbar, das habe ich nicht bedacht.

    Also macht ein Antikondensatvlies aufjedenfall Sinn?
    Dann hätte ich noch eine Anschlussfrage, das Vlies wäre ja im direkten Kontakt mit den Dachlatten, dass stelle ich mir problematisch vor, da das Vlies ja feucht ist, und die Dachlatten dadurch langfristig Schaden nehmen würden. Ich vermute, dass ich da einfach wieder etwas übersehe?
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Und wenn kein Antikondesvlies drunter ist, läuft das blank runter, ist bei einschaligen Kunststoffdächern /Platten auch so .
    Habe aber bei ausreichender Belüftung noch keine rotten Latten oder Balken gesehen, aus diesem Grund. Es ist ja nur kurzfristig feucht und lüftet schnell ab.
    Trotzdem empfiehlt sich die Dachlatten mit vernünftigem Holzschutz HK Lasur z.b. zu streichen , dann dringt nicht so schnell was in die Hölzer ein.
    Und Antikondesvlies ist immer besser
     
    simon84 und Niko777 gefällt das.
  5. #5 Niko777, 07.09.2022
    Niko777

    Niko777

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dankesehr!
    Ich denke wir werden sicherheitshalber zum Antikondensatvlies greifen.

    Für mich bleibt die Frage nach den Kontaktflächen der Latten mit Blech bzw. dem Vlies, müssen diese Flächen irgendwie abgedichtet werden? Ich kann mir vorstellen dass diese Stellen nur langsam trocknen, oder?
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    In der Regel ist ein abdichten nicht notwendig, höchstens halt streichen, denn wenn die Bleche befestigt werden, hast Du ja auch wieder Schraublöcher oben drin, wo Feuchtigkeit eindringen könnte.
    Wenn Du besser bei schlafen kannst, klebe die Oberseite mit Aluminiumband oder weißem oder grauen Gewebeband ab.
    Macht man z.b. bei durchsichtigen Kunststoffplatten zur Vermeidung von Hitzestau (Reflexion).
     
    Niko777 gefällt das.
  7. #7 Niko777, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    Niko777

    Niko777

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank nochmals!
    Werde die Traglatten mit Aluband versehen, da im Herbst/Winter wie gesagt wenig Sonne draufkommt und das Vlies somit in Ruhe trocknen kann ohne das Holz unnötiger Feuchte auszusetzen.

    Habe mit unserem Zulieferer gesprochen,der hat keine (passenden) Bleche mit dem Vlies auf Lager, verkauft aber auch ein Vlies zum aufkleben. Was mich wundert ist, dass man es in die Hochsicken nicht reindrücken soll, sondern es über diese drüber spannt, das Vlies würde also nur auf den Tiefsicken kleben.

    Er meint das wird so gemacht beim nachrüsten, allerdings wurde das Vlies in den Videos und Bildern die ich bisher gesehen habe immer auch in die Hochsicke eingeklebt.

    Das hängt doch im ungeklebten Bereich sonst irgendwann einfach komplett durch und zieht die klebenden Flächen dann letzlich mit ab.

    Was haltest du/ihr davon?
     
Thema:

Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...
  2. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  3. Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen

    Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen: Hallo, ich muss die Scheiben der Terassenüberdachung frei bekommen und dafür diese Schienen irgendwie abbekommen. Habe versucht diese heraus zu...
  4. Baugenehmigung Terassenüberdachung

    Baugenehmigung Terassenüberdachung: Hallo, ich plane den Bau einer Terrassenüberdachung aus Holz. Bei uns in Baden-Württemberg wäre es genehmigungsfrei wenn: - Kleiner 30qm2 -->...
  5. HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden

    HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden: Hallo Leute. Meine Terasse liegt auf der Ost/Süd-Seite. Auf dieser Hausseite befinden sich auch die größten, bodentiefen Fenster. Also...