Terrasse 70 cm hoch - Aufbau

Diskutiere Terrasse 70 cm hoch - Aufbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten, nachdem wir beim Hausbau noch fast alle Fragen außerhalb des Internets klären konnten, verzweifeln wir gerade bei der Planung...

  1. #1 Dirk0815, 25.08.2020
    Dirk0815

    Dirk0815

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    nachdem wir beim Hausbau noch fast alle Fragen außerhalb des Internets klären konnten, verzweifeln wir gerade bei der Planung unserer Terrasse. Aber nicht, weil wir keine Informationen bekommen, sondern weil es so viele und so unterschiedliche sind.

    Das Problem: Der Höhenunterschied der bereits mit Hausbau 30cm tief ausgekofferten Terrassenfläche beträgt von der nun vorhandenen Oberkante Boden zur Oberkante des Terrassenbelags (Natursteinplatten) ca. 70cm. Zwei Galabauer haben sich den Fall vor Ort angesehen, aber unterschiedliche Angebote gemacht. Beide bevorzugen eine ungebundene Bauweise. Beide wollen einen Aufbau aus Betonrecycling, Splitt, Platten. Der Unterschied ist aber, dass einer das Betonrecycling ca. 60cm hoch auffüllen möchte, der andere max. 30 cm Betonrecycling und darunter einen Unterbau. Hier im Forum habe ich dazu einiges gefunden, aus meiner Laiensicht waren aber auch da die Aussagen sehr unterschiedlich. Dazu verunsichern uns die Aussagen diverser anderer Menschen im persönlichen Umfeld ("lieber gebunden bauen", "lieber Mineralgemisch", "baut doch ohne Stufe" usw.).

    Daher meine Fragen: Welcher der Galabauer hat denn nun recht? Oder ist alles Quatsch bzw. gibt es bessere Varianten? Und wie würde so ein Unterbau aussehen? Der Galabauer meinte etwas von Sand. Ich habe von diesem Thema tatsächlich keine Ahnung, aber irgendwie fehlt mir die Vorstellung, wie man Betonrecycling auf Sand verdichten können soll. Qualität geht übrigens vor Kosten.

    Hinweis am Rande: Mit einem von beiden muss ich bauen, weil es schlichtweg keine weiteren Galbauer gibt, die sich dem Projekt annehmen wollen :D

    Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wenn Du sicher gehen willst lasse alles mit zertifiziertem Beton RC auffüllen. (z.B. STS/FSS RC 0/45 bis Z1.1 )
    Zertifiziert deswegen das Du Sauberes Material bekommst und nicht igend einen Mist den der Entsorger gerade beim Abbruch des Chemiewerkes um die Ecke übrig hat und billig abgibt.
    das ganze in Lagen von 20-30cm Feucht einbauen und entsprechend Verdichten.
    Es geht auch mit geeignetem Bodenaushub was halt in der Region so ansteht nur ist hier 1. die Unsicherheit und 2. der Aufwand für eine Fachgerechte Verdichtung höher, Natürlich ist dies etwas Günstiger, nur die Risiken sind halt da. ( bei uns bekommt man gutes RC- Material so um 5,-€ die Tonne )

    Anders sieht es in den Bereichen aus wo Du später Pflanzungen, Rasen hast hier sollte kein RC eingebaut werden sondern eher Boden.
    Natürlich muss Die Wand an die Du anfüllst entsprechend Vorbereitet sein.
     
Thema:

Terrasse 70 cm hoch - Aufbau

Die Seite wird geladen...

Terrasse 70 cm hoch - Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Von der Terrasse in den Garten zwei Stufen HOCH gehen...!

    Von der Terrasse in den Garten zwei Stufen HOCH gehen...!: Unser Grundstück macht uns ganz ordentliche Kopfschmerzen, denn es liegt an einem "Hang". Höhenunterschied auf die Grundstückslänge von 35 Metern...