Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht

Diskutiere Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben unser Dach über der Terrasse nach unten gezogen, um ein schattiges Plätzchen zu haben. Leider haben wir die...

  1. The087

    The087

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unser Dach über der Terrasse nach unten gezogen, um ein schattiges Plätzchen zu haben. Leider haben wir die Sonnenausrichtung nicht zu 100% durchdacht - vormittags haben wir Schatten, aber nachmittags scheint uns die Sonne rein.

    Ein Sonnenschirm bietet sich nicht an, weil für die notwendige Größe der Platz vor dem Holzlager nicht ausreicht. Wir könnten den Bereich zwischen Dach und Hauswand verschalen, darunter einen Querträger montieren und dort eine Markise anbringen. Allerdings haben wir ein Fertighaus, an dem man keinen Querträger anbringen kann, sodass wir neben der Hauswand einen zusätzlichen Stützpfosten bräuchten. Außerdem würden wir unserem Wohnzimmer viel Licht rauben, wenn wir das "Dreieck" komplett zu machen.

    Gibt es für das Problem sinnvolle Markisen/Sonnensegel, die sich auch anständig bedienen und einfahren lassen oder hat sonst jemand alternative Vorschläge?

    Vielen Dank vorab :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 29.05.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Themenstarter,
    hierfür gibt es eine sehr natürliche Lösung!
    Die Solitär-Pflanze Baum als Tiefwurzelnder
    Baum! Zum Beispiel eine Donau-Walnuss

    bitte die genetische Endgröße bei der Platzierung
    berücksichtigen!

    Das bringt nicht nur Schatten sondern auch bis zu 4C*Temperatur-Differenz!

    Grüße
    Michael
     
  3. #3 WilderSueden, 29.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Tipp mit der Walnuss wird wohl die nächsten 20 Jahre nicht viel bringen. Pflanzt man die in angemessenem Abstand, wird sie auf viele Jahre kaum das Haus beschatten.

    Wie wäre es mit einem Sonnensegel?
     
  4. The087

    The087

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Ein Baum wäre mir auch am Liebsten... Leider haben wir dafür nicht genug Platz, zwischen Terrasse und Brennholzlager haben wir nicht Mal einen Meter :(

    Sonnensegel fände ich super. Ich weiß aber nicht, wie ich das anbringen könnte: das obere Eck vom Dach ist in ca. 4 Meter Höhe. Da komme ich nicht dran, um es einzuholen/einzorollen. Ich weiß auch nicht, wo ich einen Pfosten anbringen könnte bzw. Wie ich das sinnvoll spannen kann, um die Sonne auszusperren.

    Wenn jemand nen Tipp hat, von wo nach wo ich welche Art von Sonnensegel aufhängen könnte (oder nen anderen Vorschlag), wäre ich super dankbar...
     
  5. #5 WilderSueden, 29.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Pfosten lässt sich doch sicherlich am Holzlager machen? Ansonsten würde ich oben eine Öse hinmachen und ein dünnes Seil durchfädeln. Sonnensegel wird dann mit einem Karabiner am Seil befestigt und wenn man das eingeholt hat, lässt man das Seil einfach hängen.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 driver55, 30.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aber wir sollen das anhand des Bildausschnitts wissen?
    Wir kennen die Begebenheiten nicht! „Probieren geht über studieren“.
    Segel kaufen und beste Position(en) herausfinden. Zur Not geht’s wieder zurück.
     
  7. #7 Wieland, 30.05.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich hatte auch nicht an eine Nuss sondern an einen Baum gedacht! 10 jährig und dann ist dieser Spießwinkel zu und du hast 4 Crad Temperatur
    Differenz!

    gell!
     
  8. #8 Fasanenhof, 31.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    KonzeptLichtschutz.jpg
    Ich würde ein Segel oder eine Lamellenjalousie (ggf Holz) verwenden. Hierzu oben eine Rolle in die Schräge hinter den Balken setzen (vor Wetter geschützt) und Führungsschienen links/Rechts montieren.

    Einer Jalousie ist der Winkel relativ egal, ein Segel lässt sich diagonal schlechter aufwickeln.
     
  9. The087

    The087

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Ideen! Ich finde die Idee mit den Holzjalousien glaub ganz gut und würde Mal gucken, wie man das umgesetzt bekommt :)
    Danke!
     
Thema:

Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...