Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

Diskutiere Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...

  1. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob wir die alte Bodenplatte (liegt für ca 10 Jahre an Ort und Stelle - ist frei von Risse ) liegen lassen können.

    Zwei Garten und Landschaftsbauer haben sich die Situation angeschaut und empfehlen die Bodenplatte an Ort und Stelle zu lassen und die Erweiterungsfläche mit Schotter aufzufüllen und zu verdichten. Die Bodenplatte selbst hat Gefälle und soll abgedichtet werden. Über der Bodenplatte und Schotterfläche soll dann eine circa 8 cm starke Dränage Betonschicht aufgebracht werden, in welche 3 cm starke Natursteinplatten verlegt werden.

    Für das Beibehalten der alten Bodenplatte spricht meines Erachtens, dass diese die darunter liegende Kellerwand vor Feuchtigkeit schützt. Ebenso schützt sie die neue Terrasse vor den Wurzeln eines nahestehenden größeren Baumes. Bedenken habe ich aber vornehmlich bezüglich späterer Setzungen der Erweiterungsflächen die auf Schotter liegen / oder ist das durch den stärkeren Dränagebeton / Schotter recht unwahrscheinlich? Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstruktion / Kombination?

    Die Bodenplatte zu entfernen, wäre sehr aufwändig und teuer, würde aber natürlich den Vorteil bringen, alles in einem gleichmäßigen Aufbau herzustellen. Ebenso könnten wir dann bei den Terrassentüren eine Schlitzrinne verbauen, für welche momentan die Aufbauhöhe zu gering ist.
     
  2. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns sollen die Arbeiten morgen starten daher wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar
     
  3. #3 Magnusc, 24.08.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, ich bin nur Laie und habe keine Ahnung.
    Aber wenn du zwei Gartenlandschaftsbauer gefragt hast, dann ist ja die Frage, wer es besser wissen könnte.
     
  4. #4 WilderSueden, 24.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wie im anderen Forum schon gesagt, ich halte eher wenig von der Idee. Du machst eine wasserdurchlässige Schicht auf eine undurchlässige. Das Wasser geht dort nur langsam weg und im Winter kann es frieren.
    Ungleichmäßiges Setzungsverhalten wäre möglich, lässt sich mit ordentlicher Verdichtung aber minimieren. Großen Rüttler und gründlich verdichten.
     
  5. #5 meisterLars, 25.08.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    ... vor allem, wenn die Betonplatte mit der Betonplatte vom Haus zusammenhängt, hast du hier ne astreine Wärmebrücke....
     
  6. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Die alte Bodenplatte war nicht mit der Bodenplatte des Hauses verbunden - hatte aber einen teilweise recht breiten Spalt zum Haus, den man schlecht schließen konnte.

    Da ich mich jetzt zwischenzeitlich entscheiden musste, haben wir trotz der Mehrkosten die alte Bodenplatte entfernen lassen und werden nun zusätzlich die Hauswand abdichten lassen und dafür bis zur Bodenplatte des Kellers ausschschachten und danach wieder verfüllen, da wir kürzlich etwas Feuchtigkeit in der Kellerwand darunter hatten. Der Gedanke war letztendlich das mit zu machen, bevor man später nicht mehr an diese Stelle kommt Falls das Problem sich vergrößert.

    Der neue Terrassenaufbau erfolgt dann ohne Bodenplatte mit Schottertagschicht und Drainagemörtel zu erstellen. Allerdings genau da wo vorher 2 m tief gegraben wurde um die Kellerwand abzudichten – daher frage ich mich, ob man mit den Arbeiten direkt im Anschluss beginnen kann oder etwas warten sollte, bis zum Beispiel nach einem stärkeren Regen noch kleinere nachsackungen erfolgt sind?

    was meint ihr hierzu?

    besten Dank im Voraus und viele Grüße
     
  7. #7 VollNormal, 26.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn der Tiefbauer anständig arbeitet, sackt da nichts nach. Es muss halt lagenweise verfüllt und verdichtet werden.
     
  8. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich hab den Tiefbauer darauf hingewiesen, dass hier Schichtweise verdichtet wird und das hat er auch weitestgehend eingehalten - es wurde alle 30-50cm verdichtet
     
Thema:

Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

Die Seite wird geladen...

Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  4. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

    Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...
  5. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...