Terrasse Aufbau

Diskutiere Terrasse Aufbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, wir haben eine Terrasse, 4 x 7 Meter, die 20 cm unter dem Höhenniveau der Terassentür liegt. Eigentlich war es so gedacht, dass das...

  1. Niku

    Niku

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben eine Terrasse, 4 x 7 Meter, die 20 cm unter dem Höhenniveau der Terassentür liegt. Eigentlich war es so gedacht, dass das Betonfundament nur wenige cm unter dem fertigen Fußboden ist, aber die Baufirma hat sich vertan. Unter der Betonplatte befindet sich Frostschutz aus Recyclingmaterial. Die Bodenplatte ist 20cm dick, hat ein Gefälle weg vom Haus. Die gesamte Fläche ist überdacht, da es mal ein Sommergarten geben soll. Bisher steht nur das Dach.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wir am besten die Höhe gewinnen können. Belag sollen Fließen werden. Wir wollen diese nicht auf Stelzlager setzen.
    Hat jemand einen Rat?
    Vielen Dank.
    VG
    Niku
     
  2. #2 Hausbauer2021, 07.01.2024
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also entweder eine weitere Bodenplatte auf die vorhandene oder Stelzlager. Letzte Option wäre noch eine Stufe ein zu bauen. Andere Optionen sehe ich nicht. 20cm ist schon eine Menge.
     
  3. Niku

    Niku

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Input. Von Stelzlagern wollten wir weg. Könnte man auch mit Styrodur arbeiten um die Höhe zu bekommen? Darauf Fermacell Estrichelemente und darauf und mit MEM Flex Kleber wasser- und frostsicher die Feinsteinzeugfliesen aufkleben?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , im Minimum XPS mit Einfassung und eingeschweißt, warum machst keine Einfassungen und Schotter plus Splitt.
     
  5. Niku

    Niku

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay mit Styrodur meine ich XPS. Was meinst du mit eingeschweißt? Einfassen muss ich es, da darauf die Schiene der Glasschiebeelemente des Sommergartens laufen soll. Wenn ich Schotter und Splitt nehme, läuft mir ja das Wasser durch bis auf die Bodenplatte. So viel Wasser wird es vermutlich nicht aber sein, wenn dann nur durchs Putzen, da ja ein Dach drüber ist. Dann müsste in die Einfassung Löcher als Drainage rein, damit das Wasser abfließen kann. Seh ich das richtig?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schienen können auch geständert werden.
    Abdichtung brauchst du eh , wie willst sonst das Wasser führen.
    Auch da gibt es Kamm- und Lochprofile etc.
    Das wird nix , stell doch bitte einmal Fotos ein , wie ist denn deine Abdichtung zum Gebäude, hier muss ja etwas vorhanden sein.

    Etwas Glaskugel....baue deine Abdichtung auf der Platte auf , fasse ringsum ein ( wo du Profile hast für deine Verglasung - Pfosten / Stützen betoniere kleine Sockel ) du willst anscheinend alles überdacht gestalten und mit seitlicher Verglasung ? Splitt und dann such dir ein paar optisch ansprechende Beton oder Natursteine aus , verfuge mit 2 k und du hast mehr Freude daran , als gebundene Verlegung mit Fliesen oder Keramik , hier musst du erstmal auf betonieren und dann ein entsprechendes System wählen und selbst diese halten max 10-15 Jahre bis du komplett alles neu gestalten musst , mir ist keines bekannt ob von exem mapai , sopro , ardex etc was länger im Außenbereich hält und mit 15 Jahren bist schon am Optimum, abgesehen von den Preis.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terrasse Aufbau

Die Seite wird geladen...

Terrasse Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Terrasse 70 cm hoch - Aufbau

    Terrasse 70 cm hoch - Aufbau: Liebe Bauexperten, nachdem wir beim Hausbau noch fast alle Fragen außerhalb des Internets klären konnten, verzweifeln wir gerade bei der Planung...
  2. Terrasse erneuern - Fragen zum Planum / Aufbau

    Terrasse erneuern - Fragen zum Planum / Aufbau: Hallo zusammen! Ich hoffe alle sind gesund. Ich habe jetzt einige Zeit hier mitgelesen, dachte ich hätte einen Plan und habe nun aber folgendes...
  3. Terrasse aufbauen

    Terrasse aufbauen: Hallo zusammen, Brauche euren Rat und Hilfe bei unsren gekauften Haus. An der Wohnzimmerwand ausen wurde an die Außenwand eine Betonplatte...
  4. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

    Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  5. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...