Terrasse erhöhen NRW

Diskutiere Terrasse erhöhen NRW im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow dieser liegt etwas höher als der Garten. Aktuell ist es so, dass man aus der Terrassentür zwei Stufen...

  1. Heipia

    Heipia

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir haben einen Bungalow dieser liegt etwas höher als der Garten. Aktuell ist es so, dass man aus der Terrassentür zwei Stufen runter geht und dann auf der Terrasse (Betonblock) steht. Danach führen weitere Stufen in den Garten.
    Nun wollen wir die Terrasse auf eine Ebene mit dem Haus bekommen. Das heißt die Terrasse würde rund 40cm aufgestockt werden. Vom Garten aus, ist die Terrasse dann ca 1,20m hoch.
    Wir haben vor die 40cm mit Holz aufzubauen oder gibt es weitere Möglichkeiten?
    Weiß außerdem jemand ob bei der Höhe eine Genehmigung bei der Stadt einzuholen ist? Der Abstand zum Nachbarn beträgt 3m.
    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ideen. :)
     
  2. #2 nordanney, 12.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht fragen, machen ;)
     
    Heipia gefällt das.
  3. #3 simon84, 12.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es kann verschiedene Punkte geben die Gelände Veränderungen regeln

    Landesbauordnung zb ob verfahrensfrei oder nicht je nach dem wie stark das Gelände verändert wird

    Bebauungsplan

    Gemeindesatzung etc

    bei 40cm und 3 Meter Abstand zur Grenze würde ich allerdings auch kein Fass aufmachen
     
    Heipia gefällt das.
Thema:

Terrasse erhöhen NRW

Die Seite wird geladen...

Terrasse erhöhen NRW - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse erhöhen

    Terrasse erhöhen: Hallo zusammen! Unsere Holzterrasse segnet langsam das zeitliche. Ich würde ungern wieder Holz legen. Am liebsten wären mir Granitfliesen oder...
  3. Bestehende Terrasse erhöhen

    Bestehende Terrasse erhöhen: Hallo in die Runde, ich erhoffe mir ein paar Tipps für die spätere Umsetzung des Projektes :-) Folgende Grundkonstellation ist vorhanden....
  4. Terrasse erhöhen/ Aushub

    Terrasse erhöhen/ Aushub: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse um 15 cm erhöhen und auf ca. 24 qm vergrößern. Geplant sind Feinsteinzeug im Maß 60x60x2cm auf 5cm...
  5. 40 qm Terrasse erhöhen

    40 qm Terrasse erhöhen: Hallo zusammen! Vielleicht kann uns hier ein Fachmann etwas weiterhelfen....würden uns sehr freuen! Zu unserm Problem: Wir müssen eine komplett...