Terrasse fliesen

Diskutiere Terrasse fliesen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich würde gerne auf die bereits betonierte Terrassenfläche 2cm starke Fliesen legen. Diese sollen in Splitt (Körnung 0-5)...

  1. #1 FabianMa, 31.08.2022
    FabianMa

    FabianMa

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne auf die bereits betonierte Terrassenfläche 2cm starke Fliesen legen. Diese sollen in Splitt (Körnung 0-5) umrandet von Randsteinen gelegt werden (ohne Verkleben).

    Wie ist es am besten die Übergänge zu den Türen zu gestalten? Einfach ebenfalls mit Split füllen? Und gibt es eine andere Möglichkeit als das verfugen mit Sand?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüße
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warum hast du Terrasse betoniert wenn die Platten in Split gelegt werden sollen? Ist Gefälle vorhanden? Wieviel Aufbau steht überhaupt zur Verfügung? Was passiert mit dem Regenwasser welches sich im Spalt sammelt?
     
  3. #3 ScottyToronto, 31.08.2022
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    meinst du wirklich Fliesen oder meinst du Terrassenplatten? Das Fliesen auf Split gelegt werden hab ich noch gar nicht gehört. Die dinger wiegen doch nichts und verrutschen dir bzw kommen dann hoch. Mein Verständnis nach klebt man Fliesen und legt Terrassenplatten / Pflaster in Split.

    Andere Variante mit "Platten " wäre hier ggf noch Keramik-Terrassenplatten, welche jedoch auch verklebt werden.
     
  4. #4 meisterLars, 31.08.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    lass es. 2cm Keramik auf Splitt funktioniert nicht. wenn es von der Aufbauhöhe noch passt, dann lieber die 4cm Keramik-Verbundplatten. Die liegen wesentlich stabiler. Hat die Betonplatte überhaupt genug Gefälle zum entwässern? Wenn ja, dann 2cm Keramik in Drainbeton mit vollflächigem Auftrag von Haftschlämme.

    Nachtrag:
    Da du ja anscheinend ebenerdig auf die Terasse willst, mußt du eigentlich vor der Terrassentür eine Entwässerungsrinne verbauen. Sonst drohen Feuschtigkeitsschäden.

    Wenn es meins wäre, würde ich die Betonplatte kleinkloppen und entsorgen und dann einen herkömmlichen Aufbau mit Schotter+Splitt und 4cm-Platten machen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Zulu110, 09.09.2022
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Also bei mir funktioniert das sehr gut. Es gibt zwar im Nachhinein 2 Dinge die ich anders machen würde aber im Großen und Ganzen liegen sie sehr gut.
     
  6. #6 meisterLars, 09.09.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Gut ist immer relativ. Als Firma kannste dir sowas nicht bringen. Damit hat man später immer wieder Ärger, weil die Platten das Kippeln anfangen.
    Das war übrigens der Tipp eines Außendienstlers eines Keramikherstellers...
     
Thema:

Terrasse fliesen

Die Seite wird geladen...

Terrasse fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...
  2. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

    Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......
  3. Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?

    Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?: Hallo, Wir wollen die Terrasse neu machen lassen. Bisher haben wir vom Bauträger auf der ca 20 qm großen Terrasse so Betonplatten in 50 x 50 cm...
  4. Abriss Terrassen Estrich inkl. Fliesen

    Abriss Terrassen Estrich inkl. Fliesen: Hallo habe eine Frage. Habe eine 80qm große Terrasse. sie liegt ungefährt in 2,50 meter höhe. unter der terrasse ist wohnraum. Möchte den...
  5. Fliesen für Terrasse - bewährt sich das?

    Fliesen für Terrasse - bewährt sich das?: Hallo, beim Aussuchen der Fliesen für unseren Neubau innen bin ich darüber gestolpert, dass es auch glasierte Feinsteinzeug-Fliesen für Terrassen...