Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

Diskutiere Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...

  1. #1 OWL1984, 19.08.2021
    OWL1984

    OWL1984

    Dabei seit:
    19.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baufreunde,

    ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von der Terrasse aus eine Treppe in den Garten gehen (siehe Bilder im Anhang).

    Hier sehe ich mich aktuell noch mit zwei Problemstellungen konfrontiert:

    1) Wenn ich nun das Gefälle einfach vom Haus bis zur Terrasseneinfassung auf der anderen Seite "durchziehe", dann würde das bedeuten, dass ich entlang der obersten Treppenstufe einen Höhenunterschied von 2cm habe (2% Gefälle auf 100cm Stufenbreite - siehe rot markierter Bereich im ersten Bild).

    Damit die Stufe an dieser Stelle also niveaugleich mit den Terrassenplatten ist (60x60 Keramik), müsste ich das Gefälle in diesem Bereich anders umsetzen / aussetzen oder ich müsste die Treppenstufen schief einsetzen. Letzteres ist natürlich keine wirkliche Option.

    2) Die "Nische" oberhalb der Treppe auf der ganz rechten Terrassenseite soll mit einem Schmiedezaun versehen werde (ca. 2m Höhenunterschied zum Garten), dieser Zaun soll auf einer gemauerten Wand aus Klinkersteinen stehen. Die Klinkermauer würde ich als "sichtbares Fundament des Zauns) gerne etwas höher als die Terrasse machen (siehe zweites Bild). Auch hier würde ich dann gerne vermeiden, dass sich an diesem Fundament das Wasser sammelt.

    Hier hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Wer hat eine tolle Idee? :-)
    Die großen Platten machen das Vorhaben nicht einfacher, ich weiß.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Stefan

    Terrassenplanung.jpg

    Terrassenplanung_Klinker_Neu5.PNG

    Terrassenplanung_Klinker_Neu19.PNG
     
Thema:

Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

Die Seite wird geladen...

Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten - Ähnliche Themen

  1. Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?

    Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?: Hallo zusammen, unser Keller wurde gerade fertig und ich hätte eine Frage zu unserer Terrasse. Zum Bauvorhaben: Wir haben ein altes Haus...
  2. Gefälle Terrasse

    Gefälle Terrasse: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Terrasse. Anbei dazu mal eine Skizze. Die Terrasse soll um die Ecke gehen und ist circa 60 qm groß. Die...
  3. Womit Gefälle auf Terrasse herstellen

    Womit Gefälle auf Terrasse herstellen: Hey, habe bereits die Suchfunktion genutzt aber bin nicht wirklich auf eine für mich hilfreiche Antwort gestoßen. Folgende Problematik.. wir...
  4. wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?

    wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?: Hallo, Ich bin dabei die Terrasse zum Borde setzten abzuschnüren und brauche etwas Hilfe bei den Höhen / Gefälle. wie würdet ihr das Gefälle...
  5. Terrasse sanieren mit Gefälle oder ohne?

    Terrasse sanieren mit Gefälle oder ohne?: Hallo zusammen, wusste nicht so recht welchen Titel ich nehmen soll. Wir sind schon fleißig am sanieren und die Fassade ist bald fertig.Nun...