Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise

Diskutiere Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir sind gerade dabei unsere Terasse neu zu gestalten. Ein Teil der Terasse ist mit einer BetonPlatte versehen, welche leider kein Gefälle hat,...

  1. #1 Jochen2709, 25.04.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind gerade dabei unsere Terasse neu zu gestalten.
    Ein Teil der Terasse ist mit einer BetonPlatte versehen, welche leider kein Gefälle hat, unter der Terasse ist kein Raum.
    Den Rest der terasse haben wir mit RCL verfüllt und auch verdichtet.

    Die Frage ist sollte ich die gesamte Fläche mit einem Estrich versehen lassen und ein Gefälle von 1,5 bis 2% einbauen lassen, oder kann man auch terassenplatten in Kies verlegen, obwohl man kein Gefälle auf der BetonPlatte hat?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar kann man das.
    Was macht das Wasser dann ? Es ist ist faul und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.
    Im besten Fall steht es auf der Platte und läuft irgendwie zu den Seiten raus, im schlimmsten Fall (Starkregen) hast du dir hier ein kleines Schwimmbecken gebaut was Richtung Haus flutet.
    Ob deshalb was passiert ? Kommt drauf an!
    Mit einem Gefälle und geplanter Entwässerung bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
     
  3. #3 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ohne Gefälle mindestens größere Löcher bohren, damit auch im Winter kein Wasser dort steht und Eisbildung ausgeschlossen wird.
    Oder tiefsten Punkt suchen und Ablaufrinne mit der Flex einschneiden und mit Rollkies oder Gitter versehen, Geotextil darüber und Platten besser auf Stelzlager setzen oder eine Terrasse mit Holzbelag bauen.
     
  4. #4 Jochen2709, 27.04.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.
    Wir haben heute den vorderen Teil der BetonPlatte rausgenommen, dadurch können wir mehr Gefälle einbauen.
    Jetzt hätten wir eine Gefälle von ca. 1,4% wenn die Platten unterhalb der wärmedämmung gesetzt werden und auf den LSteinen enden.
    Alternativ wäre eine Ablaufrinne vor den l steinen setzen und die Platten an der Rinne auslaufen lassen, dann können wir natürlich mehr Gefälle einbauen.

    Was würdet ihr empfehlen?
    Oder kann man die LSteine im gesetzten Zustand, Gefahr frei noch abschleifen /schneiden um die Höhe zu reduzieren?
     

    Anhänge:

Thema:

Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise

Die Seite wird geladen...

Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  4. Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus

    Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus: Hallo an alle, ich habe mich neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 51 Jahre alt und in der IT (Computerbranche) tätig. Ich bin...
  5. Gestaltung Terrasse am Doppelhaus

    Gestaltung Terrasse am Doppelhaus: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Terrassengestaltung an einer Doppelhaushälfte: Zum rechten Seite ist die Terrasse...