Terrasse mit Kanfanar - Fragen

Diskutiere Terrasse mit Kanfanar - Fragen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben eine Terrasse mit Naturstein (Kanfanar) bauen lassen. Alles auf einem Splittbett. Jetzt kippeln viele der Steine noch gehörig...

  1. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine Terrasse mit Naturstein (Kanfanar) bauen lassen. Alles auf einem Splittbett. Jetzt kippeln viele der Steine noch gehörig und haben teils größere Stufen zwischen sich (bis zu 8mm etwa). Der Gartenbauer sagt, sobald Sand eingestreut ist zwischen den Platten würde sich das geben. Was meint ihr dazu? Alles in der Norm oder sollte das reklamiert werden? Besonders bei Gegenlicht sieht die Terrasse ziemlich „wild“ aus.

    Außerdem haben viele der Platten eine sehr unebene Oberfläche (s.Bilder). Ist das für Kanfanar im Rahmen und eben Naturstein oder sind das Stellen an denn man sich die Füße aufreißt und das Wasser sich sammelt und weitere Schäden produziert? Frage mich, ob wir B-Ware erhalten haben (Kosten waren bei ~ 130€/m2!).

    Leider kann man die angesprochenen Dinge insbesondere die Fugen nicht so gut erkennen auf den Bildern, in Realität bildet sich das stärker ab.

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kippeln und Versatz ( mit 8 mm )sind beides Mangelpunkte.
    Das interessiert nicht , insofern hier auf die Optik bezogen wird , wer einen Naturstein bezieht und dazu noch einen Kalkstein und keine weiteren Einschränkungen im Auftrag vorsieht , bekommt auch kein homogenes Bild , wobei Schattierungen und Farbschläge ja oft gerade gewollt oder gewünscht sind.
    Was wurde bestellt es gibt , auszugsweise folgende Varianten:
    antikisiert, feingeschliffen, gebürstet, geflammt, geflammt und gebürstet, geflammt, gebürstet und getrommelt, geledert, gesägt, geschliffen, geschliffen und getrommelt, gespalten, gespalten und gebürstet, gespitzt, gestockt, gestockt und gebürstet, getrommelt, gezwickt, gezwickt und gebürstet, natur, poliert, sandgestrahlt, sandgestrahlt und gebürstet, satiniert etc
    dazu kommt die Kante und Gehrung, Fase wieder mit bombiert , gebürstet xxxxxxx....
    Das nicht ..
    aber
    Das ist bei einem Naturstein je nach Oberflächengüte und Verlegung ohne Gefälle normal.
    Platten welche jetzt schon gerissen sind sollten ausgetauscht werden. Foto 1 und 4
    Nur das Material? Dann voll abgezogen...stimmt den wenigstens die Plattenstärke?
     
  3. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Mit „wild“ meinte ich die Schatten, die der Versatz zwischen den Platten wirft, nicht die Changierungen und Farbunterschiede. Das darf und soll so sein.
    130€ sind für Kanfanar leider ein normaler Preis oder waren es im Moment des Bezugs, es ist aber mit Verlegen inkl als Preis. Aber halt nicht für B-Ware und da frage ich mich ob es solche ist wenn ich mir die Lücken im Stein anschaue. Die Steine sind übrigens sandgestrahlt und gebürstet, Kanten gesägt. Das Kippeln soll ja angeblich verschwinden sobald der Sand eingestreut ist und in den Fugen greift. Aber sollte es nicht bereits ohne nicht kippeln? Der Sand wäscht sich mit der Zeit ja auch aus und dann käme das Kippeln wieder?
     
  4. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Risse wie auf Foto 1 sind halt auf gut der Hälfte der Platten vorhanden.
    Der Riss auf Platte 4 ist ganz klar ein Austausch, der scheint mir auch erst nachträglich entstanden zu sein. Sie würden aber auch Platten wie die auf Foto 1 tauschen?
    Den Zustand von Platte 1 meinte ich auch mit B-Ware und sich die Füße aufreißen.
     
  5. #5 msfox30, 08.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    jetzt muss ich mal blöd als Laie fragen.
    Werden die Platten auch abgerüttelt?
    Hintergrund meiner Frage:
    Ich habe Verbundsteinpflaster auch auf Splittbett verlegt. a) sind die Steine nicht immer 100% gleich hoch; b) auch der Splitt nicht immer gleich verteilt (zieht man ja nur ab). Geht man aber nach dem Pflaster mit der Rüttelplatte drüber, so gleicht sich das an und man hat eine gerade Fläche ohne unterschiedliche rausstehende Steine.
    --
    Wenn als die Platten nur in Splitt gelegt sind und nicht abgerüttelt, gelten ja die gleich Bedingungen wie beim Pflaster.
     
  6. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Platten werden/wurden mit einem Gummihammer angepasst, sind aber rasch wieder uneben geworden, da der Splitt darunter einfachst verteilt ist, das kriegt man meiner Meinung nur mit nem Gummihammer nicht richtig korrigiert sondern müsste die Platten händisch mit Vakuumheber rausnehmen und den Splitt korrigieren. Abrütteln wird man den teuren Platten nicht antun wollen nehme ich an, bei einem einfachen Pflaster geht das sicher eher.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Solche Platten hab ich schon desöfteren verlegt aber nur gebunden. Entweder im Splittbett mit Zementschlämme oder gebundenen Splitt mit Natursteinkleberhaftbrücke. Die Platten sind viel zu empfindlich für die lose verlegung und außerdem werden die anschließend vollflächig verfugt um die Poren zu schließen. Einmal hab ich die Lose verlegt weil partout kein Sichtbarer Ablauf eingebaut werden durfte. Gab nur Probleme. Abgebrochene Ecken durch Stuhlbeine oder kippeln der Platten.
     
    ynnus gefällt das.
  8. #8 SIL, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Als komplette Leistung inkl MwST ...? Wenn ja , keine Ahnung wie da ein Ergebnis am Ende aussehen soll..ich gehe hier von unsortierter Ware aus ...
    Nein.
    Ja.
    Ja
    Nicht bei diesem Naturstein oder ähnlichen Platten
    Dann rüttel ma :hammer: es gibt durchaus Formate und zum Beispiel Granit welche gerüttelt werden , bei entsprechender Stärke.

    Geht auch ungebunden und ist eigentlich die übliche Variante bei großen Flächen, andernfalls kennst ja Gefälle und Drainage darunter etc

    Das ist der Fehler , das Bett muss exakt abgezogen und gerüttelt werden ( der Splitt muss zudem Zert sein , Begrenzung Oxyde etc das richtige Korn wird ja hoffentlich vorhanden sein ), dann wird verlegt mit Hammer etc ich vermute eher es handelt sich bei dem ausführenden Unternehmen um einen GaLabauer und nicht Natursteinleger.
    Auf Fotos immer schlecht , aber als gebürstet als Endfinish würde ich das nicht akzeptieren, alle Platten die Risse aufweisen -austauschen lassen, wurde eigentlich noch Hydrophobiert?
    Es gibt sicher einen Auftrag in welchem die Leistung beschrieben wurde.
     
  9. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist ein Gala-Bauer. Hydrophobiert sind die Steine nicht, jedenfalls steht nirgends was davon. die Begrenzung fehlt auch an 2 Stellen, das ist ja aber immerhin rasch korrigiert. Anders als die „scheppe“ Verlegung und die nicht so schönen Platten, das wird anstrengender…
    Das Gefälle als solches passt, das Wasser bei Regen fließt auch ab. Dummerweise hat es jetzt vor dem Einfegen des Sandes richtig schön gestürmt und in die Ritzen sind überall Birkenpollen reingeflogen. Keine Ahnung ob das jetzt heißt, dass ich das Unkraut schon mal buchen kann und/oder ob man jede Fuge mit nem Blatt Papier auskehren muss….
    Den Splitt kann ich auch nochmal fotografieren und hier einfügen als Bild, keine Ahnung was das genau für welcher ist.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Definitiv wurde das 'gebucht' :hammer:
     
  11. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto des Splitts und eins welches den Versatz zwischen den Platten demonstriert.
     

    Anhänge:

  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie ich oben schon grob beschrieben habe , liegt hier eine Unkenntnis oder Unwillen des Galabauers vor , die ungebundene Verlegung von relativ ' weichen Naturstein ' stellt eben einen hohen Anspruch an das Handwerk, dies trifft für gebunden genauso zu ...in der Summe ist das natürlich sehr ärgerlich, aber bei dem aufgerufen Kosten ist die Tendenz ersichtlich, gab es eigentlich weitere Angebote oder gibt es einen 'Showroom' der Steine .. schreib eine Mängelliste ...
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Split ist doch viel zu grob für die Lose Verlegung.
     
  14. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das bestätigt meine Vermutungen.
    Ich hatte gelesen, dass Edelsplitt verwendet werden sollte. Das ist dann wohl definitiv nicht der Fall?
    Ist das Konsens, dass der Splitt zu grob ist? Dann wäre eine Ausbesserung natürlich endgültig nah dran an „nochmal komplett neu machen“.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Gedanke mit dem groben Split ist ja zunächst nicht schlecht weil das Wasser gut abgeführt werden kann. Allerdings lässt der sich kaum verfestigen und das Fugenmaterial rutscht ständig nach. Irgendwann ist die Drainagewirkung ohnehin weg. Außerdem sammelt auch jede Menge Dreck darin.
     
  16. Adriel

    Adriel

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke.
    Die Frage wird sein, was die Lösung darstellen soll. Letztlich käme ja nur eine komplette Korrektur des Splittbettes in Frage. Da wird sich der GaLa-Bauer sicher quer stellen. Sehr nervig alles…
     
Thema: Terrasse mit Kanfanar - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kanfanar Stein Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Kanfanar - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...