Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller

Diskutiere Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe ein Flachdach, ca. 100m2, das mit Foamglas gedämmt ist. Darüber ist eine ältere Bitumenabdichtung, auf der der Dachdecker...

  1. #1 caiusjuliuscaesar, 26.06.2022
    caiusjuliuscaesar

    caiusjuliuscaesar

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe ein Flachdach, ca. 100m2, das mit Foamglas gedämmt ist. Darüber ist eine ältere Bitumenabdichtung, auf der der Dachdecker jetzt eine Kunststoffbahn mit Flies usw. aufgebracht hat.
    Nun möchte ich Platten auf Stelzlagern aufbringen, 60x60-Platten Feinsteinzeug und Stelzlager aus dem Bauhaus (war das schon ein Fehler?).
    Jedenfalls haben die runden Stelzlager aus dem Bauhaus einen Durchmesser von 12 cm. Der Dachdecker befürchtet, diese würden sich in die Abdichtung eindrücken.
    Gibt es hierzu etwas? Z. B. hatte ich mit einen flachen und stabilen Kunststoffteller gedacht, Durchmesser 20cm?
    Oder was anderes?
    Gruß und danke,
    CJC
     
  2. #2 hanghaus2000, 26.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die Platten sind fuer so eine Belastung ausgelegt? Ich vermute mal das soll eine Terrasse werden?
     
  3. #3 caiusjuliuscaesar, 26.06.2022
    caiusjuliuscaesar

    caiusjuliuscaesar

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Platten sind dafür ausgelegt.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.333
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei 60*60 mindestens 20er Stelzlager oder du " stützt* die Platte mittig zusätzlich mit Lager - Bautenschutzmatte nicht vergessen.
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich empfehle aus eigene Erfahrung Stelzlager eines Namhaften Kunststoff Dachfolien Herstellers
    A..itra , die finde ich persönlich sehr gut, müssen natürlich zu den Platten passen, und Bautenschutzmatte mit der
    die Dachbahn verträglich ist nehmen, je nachdem welch Dachbahn ( Folie) verlegt wurde können falsche Bautenschutzmatten negative Wechselwirkung ( Weichmacher Wanderung etc.) verursachen.
    Gibt aber da auch extra Schutz matten für Kunststoffbahnen , siehe z.b. B.uder.
     
    Manpower84 und simon84 gefällt das.
Thema:

Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine

    Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Leser und nach dem es bei mir im Garten jetzt konkret wird, wollte ich eure Meinung...
  4. Terrasse vorbereiten um Platten zu verlegen.

    Terrasse vorbereiten um Platten zu verlegen.: Hallo ich würde gerne meine Terrasse die vorher mit Fliesen beklebt war mit Platten belegen. In Splitt. Nun meine Frage der Untergrund ist eine...