Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

Diskutiere Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...

  1. #1 WernerSch, 29.05.2023
    WernerSch

    WernerSch

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig.
    Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten verlegen lassen. Die Betonplatte wurde abgedichtet und die Platten liegen auf ca 4 cm Basalt-Splitt. Ich habe den Basalt genommen da es hieß dass der Granit dann keine Flecken/Ränder bekommt.
    Als die Platten verlegt wurden habe ich schon zu den Handwerkern gesagt, dass "Kratzer" in einigen Platten sichtbar sind und gefragt ob man nicht gleich die Ware reklamieren soll, die Platten also nicht verlegen - Handwerker meinten sie nehmen diese zum Schneiden für den Rand. Die Platten hatten eine glatte und eine rauhe Seite. Die Glatte Oberfläche liegt oben, die rauhe im Kies.
    Fakt ist dass jetzt nach einigen Tagen eben genau auf diesen Platten mit den Kratzern daran Flecken auftauchen - sieht aus wie Rost. Und an anderen Platten Flecken die wie Fettflecken aussehen?
    Was nun?
    Wurde falsch verlegt bei den "Fettflecken" ?
    Bei den Platten handelt es sich um 80x40x3
    Granitplatten ICE allseits gesägt, Kanten gefasst, Oberfläche geflammt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Tilo, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Werner
    Was ist Granit ICE.
    Gibt es noch einen ordentlich Namen des Materials und ein Land wo dieses herkommt.
    Die Platten beobachtest du bitte erstmal die nächsten Wochen.

    Bild 2
    ist einfach Feuchtigkeit, welche vielleicht morgens (Tau) stärker zu sehen ist und im Laufe des Tages (Sommer, Sonne, Temperatur) verschwindet. Das Fugenmaterial ist auch dein Splitt oder etwas anderes ?

    Bild 1
    Ist vermutlich Rost (Eisenoxid) durch Mineralien im Stein. Eigentlich bekannt für Granit. Lass dir da mal von deinem Steinlieferanten ein Mittel empfehlen, mit dem man die Rost - Flecke beseitigen kann.
     
Thema:

Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

Die Seite wird geladen...

Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken! - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  4. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  5. Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet

    Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine Hütte neben einem Wald in einem Landschaftsschutzgebiet zur Erholung erworben. Vor der Hütte befindet sich eine...