Terrasse provisorisch sanieren

Diskutiere Terrasse provisorisch sanieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Richtiges Forum??? für folgende Frage erhoffe ich mir hier ein paar Ideen! in ca. 3-4 Jahren soll unser Anbau samt Terrasse...

  1. #1 Catharina, 19.04.2020
    Catharina

    Catharina

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Richtiges Forum???

    für folgende Frage erhoffe ich mir hier ein paar Ideen!

    in ca. 3-4 Jahren soll unser Anbau samt Terrasse abgerissen und erneuert werden. bis dahin hätten wir allerdings gern eine Lösung für unsere Terrasse, bei der die Fliesen abplatzen, das Unkraut durchwächst und einige Platten abgesunken sind.
    die Terrasse ist ca, 1,5 Meter über Boden (denke es befindet dich unter den Fliesen und dem Beton einfach aufgeschütteter Bauschutt???)

    jetzt ist die Überlegung, wie wir die Terrasse etwas verschönern können ohne großen Aufwand?
    1. alte Fliesen runter und WaschBetonplatten o.ä. neu verlegen, aber welchen Untergrund wähle ich dann am besten, da der alte ja uneben und rissig ist?

    2. Terrassenbretter mit Unterkonstruktion auf vorhandene Fliesen verlegen? Aber dann besteht wahrscheinlich die Gefahr von Staunässe bei den abgesunkenen Bereichen?

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 driver55, 19.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Unkraut entfernen sollte direkt möglich sein und die unebenen Fliesen provisorisch (vorübergehend) Instandsetzen auch. Es macht keinen Sinn, das jetzt ordentlich zu machen, wenn ihr das in 3 Jahren ohnehin wieder abbaut/ abreißt.
    Wie „schlimm“ darf man sich die Terrasse vorstellen und wieviel qm sind’s denn.
    Sind das jetzt Fliesen (geklebt) also komplett verfugt oder lose verlegt? Bilder wären hilfreich.
     
    Catharina gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Planung entsprechend erfolgt könnt ihr die Terrasse mit Lärchedielen und Unterbau jetzt einbauen und später
    ggf komplett auf den neuen Unterbau umsetzen.
    Gegen Unkraut zuerst Geotextil auflegen.
    Für Wasserablauf können einige Platten entfernt werden, falls notwendig-
    dann müßte aber auch jetzt schon das Wasser darauf stehen.

    Höhenunterschiede können je nach Höhe mit verstellbaren Terrassenfüßen,
    Hartholzstücken oder Gummigranulatplatten ausgeglichen werden.
     
  4. #4 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn in 3 Jahren neu gemacht wird dann würde ich außer Unkraut entfernen und lose Teile zu entfernen gar nichts machen.
    Über die ganz schlimmen Stellen maximal was drüber legen.
    Ist doch rausgeschmissenes Geld
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Catharina, 20.04.2020
    Catharina

    Catharina

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @driver55 @Andreas Teich @simon84

    vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Die Terrasse ist knapp 20 m2 groß und klar Unkraut entfernen mach ich regelmäßig.
    da sie aber wirklich nicht mehr ansehnlich ist und das Wasser teilweise drauf steht und ins angrenzende Mauerwerk läuft, wollen wir es doch gern kostengünstig erneuern... (siehe Fotos)

    C1A16CA1-CB63-4623-A9B0-119C222C31FD.jpeg 249E707C-5470-45FD-9B3C-852ACDA384E4.jpeg 490AFE45-1902-4A47-B895-93A5D85663EF.jpeg EAD29E14-3E6E-4AA5-8D73-AF715563EE3E.jpeg

    Wir überlegen, ob wir günstige Gehwegplatten (Bauhaus kostet eine 50x50cm 4€) nehmen und die alten runtermachen (gehen leicht ab, da schon marode). Aber wie mach ich den Untergrund so, dass das Gefälle wieder passt und Wasser nicht mehr ans Mauerwerk läuft?
    reicht es da einfach Sand oder Schotter aufzuschütten und die Platten darauf zu verlegen? Oder stell ich es mir zu einfach vor?

    klar kann man sagen, es ist rausgeschmissenes Geld, aber 3/4 Jahre sind ja nun auch nicht ganz kurz und ne provisorische Geschichte die so bei 300/400€ liegt wäre für uns in Ordnung.
    da die Planung für den neuen Anbau noch nicht steht, ist eine Konstruktion, die wir später weiter nutzen können allerdings z.zt. keine Option.

    Danke schonmal für weitere Tipps ☺️
    Herzliche Grüße Catharina
     
  6. #6 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wasser ist sehr faul und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Was soll sich da groß ändern wenn da jetzt andere Platten drauf sind ?

    welchen Schaden hat denn das Mauerwerk die letzten 20 Jahre genommen und warum sollte das jetzt in 3 Jahren kritisch werden ?
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Catharina, 20.04.2020
    Catharina

    Catharina

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    wird sicherlich in den nächsten 3 Jahren nicht viel schlimmer werden (hoffe ich zumindest!), dennoch stellt sich mir die Frage, wie ich den Untergrund nun begradige, um neue Platten zu verlegen? ☺️
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Feyerabend, 21.04.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn du wirklich die Platten erneuern willst, kann der Untergrund mit Sand / Splitt nevilliert werden bzw. ein Gefälle von der Hauswand zum Garten hergestellt werden. Anschließend die neuen Platten drauf und Fugensand einkehren. Nach dem Einkehren mit einer leichten Rüttelplatte drüber fahren (mit PU-Matte) und ggf. nochmals Fugensand einkehren.
    Sollte dann mehr als die 3 Jahre halten, wie es bei Provisorien halt so ist :mega_lol:
     
    Catharina gefällt das.
  9. #9 driver55, 22.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist doch ein Balkon!
    Ist zwar nicht mehr sonderlich hübsch, aber halte die 3 Jahre noch durch und mache es dann richtig. Da bin ich voll bei Simon.
    Kannst ja schon mal grob mit der Planung (welche Platten, Geländer...) anfangen.
     
Thema:

Terrasse provisorisch sanieren

Die Seite wird geladen...

Terrasse provisorisch sanieren - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse provisorisch renovieren

    Terrasse provisorisch renovieren: Hallo zusammen, für folgende Frage erhoffe ich mir hier ein paar Ideen! in ca. 3-4 Jahren soll unser Anbau samt Terrasse abgerissen und...