Terrasse über Garage sanieren

Diskutiere Terrasse über Garage sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin liebe Experten, ich hoffe, ich finde hier den ein oder anderen Rat zu meinem Vorhaben. Ich habe vor 3 Jahren ein Fachwerkhaus mit Scheune...

  1. #1 balabumbum, 19.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2023
    balabumbum

    balabumbum

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Experten,
    ich hoffe, ich finde hier den ein oder anderen Rat zu meinem Vorhaben.
    Ich habe vor 3 Jahren ein Fachwerkhaus mit Scheune gekauft, an der Scheune angrenzend befindet sicher eine Garage mit Terrasse und die ist sicherlich schon viel Jahre undicht. Die Garage ist in keinem guten Zustand, aber ich denke hier sagen Bilder mehr als Worte.

    Meine Idee:
    • Alles was lose ist wegmachen
      • Platten, Kies, die äußeren Platten & das Geländer
    • Um dem Dach wieder mehr Stabilität zu geben, war meine Idee, das Dach mit Stahlbeton zu füllen
    • Anschließend nochmal Abdichten (Bitumen?!) und dann hätte ich gerne einen Steinteppich darauf gemacht, das sollte ja in der Regel durch das Epoxidharz nochmal zusätzlich abdichten.
    Meine Fragen:
    1. Wie mache ich es mit dem Gefälle? Soll das sich das Wasser eher in der Mitte sammeln und ich mache einen Abfluss nach unten? Oder Außenrum Dachrinnen?
    2. Wie gehe ich am besten an den Stellen vor, wo die Terrasse auf Holz trieft?
      Ich habe zwei Stellen gefunden, die ich auf jeden fall ausbessern muss, auch hier ist bestimmt über die Jahre Wasser reingelaufen.
      3.jpg
    Ich bin in meiner Idee natürlich nicht festgefahren und bin für besser Vorschläge offen.
    Ich sollte dazu sagen, dass wir die Terrasse quasi NIE nutzen, da es die Südseite ist, war unser Plan dort an als L ein Hochbeet anzulegen.
    Bedeutet, die Lösung muss aus kosmetischen Gründen nicht sehr kostspielig sein, sie sollte einfach den Zweck erfüllen, dass es zur Garage und zur Scheune hin dicht ist.

    Was schätzt ihr, womit muss ich rechnen?
    • Abbau und Entsorgung mache ich selbst
    • Stahlbeton traue ich mir auch zu
    • Das Abdichten und den Steinteppich würde ich machen lassen (falls es das wird)
    • Die Garage mache ich auch selbst
    1.jpg
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      420,1 KB
      Aufrufe:
      103
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      367,4 KB
      Aufrufe:
      105
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      338,9 KB
      Aufrufe:
      110
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      537,4 KB
      Aufrufe:
      104
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      800,4 KB
      Aufrufe:
      109
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      741,7 KB
      Aufrufe:
      113
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      720,9 KB
      Aufrufe:
      99
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      647,4 KB
      Aufrufe:
      106
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Abriss und Neubau wird vermutlich auch nicht teurer.
     
  3. #3 balabumbum, 27.05.2023
    balabumbum

    balabumbum

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat sonst vielleicht nicht jemand was sinnvolles beizutragen? Wäre wirklich sehr nett.

    Danke und schöne Feiertage
     
  4. #4 thomenec, 28.05.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo balabumbum,

    Dein Vorhaben klingt schon reichlich abenteuerlich... hier solltest Du Dir Hilfe von jemandem mit Sachverstand ins Boot holen.

    Du kannst nicht einfach mal so auf unbekannte Unterkonstruktion mehrere Tonnen Beton auflasten und irgendwie bewehren. Die Außenwände und Auflager müssen das Gewicht auch tragen können.

    Eine Abdichtung gehört fachgerecht gemacht und ganzheitlich geplant. Dazu gehört unter Anderem das Hochziehen an den Hauswänden und die Planung und Einbindung der Abläufe.

    Nicht zuletzt wird ein Steinteppich nicht auf Bitumen halten, bei jedem eindringenden Tropfen Wasser hochkommen und noch schlechter zu reinigen sein als Deine Waschbetonplatten heute.

    Reiss die alte Terrassndeckung herunter, so dass der Bestand freiliegt und richtig begutachtet werden kann und lass Dir dann von einem Fachmann die Planung machen. Auch eine gut gemachte Holzbalkendecke wäre als Dach geeignet und begehbar. Dann wären wir allerdings bald bei dem, was BaUT vorgeschlagen hat...

    Grüße
     
    Oehmi und driver55 gefällt das.
  5. #5 balabumbum, 28.05.2023
    balabumbum

    balabumbum

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @thomenec danke für dein Feedback. Das Vorhaben war nur eine Idee von mir als Laie, ich hatte ja geschrieben daß ich für bessere Ideen/Vorschläge offen bin. Werde jetzt auf jedenfall wie vorgeschlagen erst Mal alles runter und sauber machen (ich denke inkl. der alten "Abdichtung"?) Mir wurde schon empfohlen eine Maske zu tragen wegen Asbest Gefahr. Und dann mal ein paar Fachleute anfragen.

    Wer sind dafür denn die richtigen Fachleuchte? Hatte in einem anderen alten Thread was von Dachdecker gelesen?

    Danke schon Mal.
     
  6. #6 VollNormal, 28.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für die Abdichtung der Dachdecker, Absturzsicherung während der Bauphase Gerüstbauer, bleibende Absturzsicherung Metallbauer, Tragfähigkeit Statiker, je nach dem, was Letzterer an Maßnahmen zur Ertüchtigung für erforderlich hält, auch weitere Gewerke.
     
    balabumbum und Malunga gefällt das.
Thema:

Terrasse über Garage sanieren

Die Seite wird geladen...

Terrasse über Garage sanieren - Ähnliche Themen

  1. Garagendach als Terrasse, Steichbruch verfugt, Sockelleisten lösen sich, Schimmel in den Garagen

    Garagendach als Terrasse, Steichbruch verfugt, Sockelleisten lösen sich, Schimmel in den Garagen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Baujahr der 3er Garage 1994. Dach wird als Terrasse genutzt. Wurde mit Steinbruchplatten und...
  2. Terrasse auf Garage - Ich komm nicht weiter

    Terrasse auf Garage - Ich komm nicht weiter: Hallo Zusammen, wir wollen auf unserer Garage eine Terrasse bauen. Die Garage ist auf 350Kg/qm ausgerichtet. Leider wurde damals Trapezblech...
  3. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

    Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  4. Terrasse auf Garage abdichten

    Terrasse auf Garage abdichten: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich poste meine Frage im richtigen Bereich *g* Ich bin gerade dabei meine Terrasse über einer Garage zu sanieren. Sie...
  5. Garage und Terrasse auf einer Ebene

    Garage und Terrasse auf einer Ebene: Hallo Bauexperten, wir planen Gerade unser EFH mit einer Fertiggarage, die Garage wird 10 m lang (2Teile) soll leicht versetzt direkt an das...