Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung

Diskutiere Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich besitze eine ETW mit einem Gartenanteil. Mein Nachbar will seine Terrasse vergrößern, so dass sie bis an meinen Grundstücksanteil geht. Muss...

  1. BWD

    BWD

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze eine ETW mit einem Gartenanteil. Mein Nachbar will seine Terrasse vergrößern, so dass sie bis an meinen Grundstücksanteil geht. Muss ich dem zustimmen?
     
  2. #2 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du um Zustimmung gefragt wirst, dann ist das ja schon mal ein Zeichen dafür, dass deine Zustimmung nötig ist, sonst würdest du ja gar nicht gefragt werden.
    Du musst erstmal garnichts.
    Wenn du allerdings nicht (offiziell) gefragt wurdest und jetzt erstmal Bedenken anmelden willst, kannst du das natürlich auch.

    Um die Frage besser zu beleuchten müsste man erstmal Teilungserklärung, Bebauungsplan, Standort usw. kennen.

    Du solltest dir allerdings auch Gedanken machen, welche (negativen) Auswirkungen das nun wirklich auf dich hat und ob es sich lohnt deshalb einen Streit vom Zaun zu brechen.

    Schließlich kann sich jeder Nachbar auch völlig ohne Terrasse auf einem Gartenstuhl an die Grenze setzen, auch Geräusche, Grill usw. beeindruckt es jetzt eher wenig ob die 3 Meter oder 0 Meter von der Grenze weg sind.

    Umgekehrt wäre das natürlich auch die ideale Gelegenheit deine eigene Terasse ebenso bis zur Grenze zu vergrößern.

    Mir sind dutzende von ETW bekannt wo bereits seit Bauzeit die Terasse bis zur Grenze geht, bzw. sogar durchlaufend über mehrere Wohnungen und nur mit Zaun/Sichtschutz getrennt.

    Also unüblich ist das auf keinen Fall.
     
    Fred Astair und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das steht in eurem not. KV Grundlagenurkunde Teilungserklärung und die nächste Frage welches Bundesland - es kann hier zu einer Erhöhung der Wohnfläche des Nachbarn führen ( ggf ist auch im Bauantrag und in der Bauakte ein Vermerk zur Terrasse respektive ist diese sogar vermaßt ) gibt es eine WEG mit Satzung?Es ist also erstmal unabhängig ob du zustimmst oder nicht
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. Abstand/Grenzbebauung zu genehmigter Terrasse des Nachbarn

    Abstand/Grenzbebauung zu genehmigter Terrasse des Nachbarn: Hallo zusammen, an mein potenzielles Baugrundstück (Baden-Württemberg; kein Baufenster; § 34 BauGB) grenzt eine etwa 1 m hohe Terrasse an, die...
  5. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

    Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...