Terrassenbau

Diskutiere Terrassenbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Moin, bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Von meinem Ursprünglichen Plan diese mit WPC Dielen zu erstellen, bin ich mittlerweile...

  1. #1 earl2706, 17.05.2018
    earl2706

    earl2706

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Von meinem Ursprünglichen Plan diese mit WPC Dielen zu erstellen, bin ich mittlerweile abgekommen.
    Ich möchte es nun gerne mit Terrassenplatten 90x45cm machen, mein Problem ist das Fundament...
    Der Boden auf dem die Terrasse errichtet werden soll, besteht aus verdichtetem Schotter. Ich habe einen
    Höhenunterschied von 36 cm links u. 58 cm rechts auszugleichen.
    Folgende Ideen sind mir seither eingefallen:

    1- Einschlaghülsen (mit anschließend gegossenem Betonring, zur Sicherheit) u. Stelzlager
    2- Auf dem Schotter Schalungssteine fest betonieren u. Stelzlager
    3- Einzelne 20x20 Sockel Betonieren u. Stelzlager

    Vll. kann mir jemand einen Tipp oder eine bessere Idee geben, wie ich das gut u. günstig bewerkstelligen kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 17.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    einfach den Schotter weiter aufbauen ?
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 17.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Bodenplatte ist seitlich nicht abgedichtet, daher erspare ich mir mal die (wichtige) Frage, ob es überhaupt eine Sockelausführung gibt - DAS würde ich jetzt als allererstes angehen bevor Du da eine Terrasse machst!
     
  4. #4 earl2706, 17.05.2018
    earl2706

    earl2706

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Den Schotter weiter aufbauen habe ich irgendwie verworfen. Da müsste ziemlich viel Schotter rein (vermutlich teuerste Variante) u. Mein Erdbauer ist bis Herbst ausgebucht. Da ich am Bach lebe, hätte ich auch bedenken, dass es bei (unwahrscheinlich) Hochwasser unterspühlt werden könnte...

    Wie meinst das nicht abgedichtet? Das Haus steht auf einer weißen Wanne u. Dichtschlämme sind bis Oberkante Terrasse.
     
  5. #5 Andybaut, 17.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also Schotter sollte mit Abstand die günstigste Variante sein.
    Jede andere Lösung ist ja noch leichter unterspülbar.
     
  6. #6 mkk1982, 17.05.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bin zwar kein Experte, aber bin gerade selbst am Terrasse bauen:
    Ich musste auf 140qm Höhenunterschiede zwischen 10 und 60 cm ausgleichen. Ich habe mir eine gescheite Rüttelplatte gekauft und RC 0/32 schichtweise verdichtet, bis alles auf einer Höhe war. Dort wo es nötig war, habe ich Rasenkanten, Bordsteine oder L-Steine gesetzt.
     
  7. #7 earl2706, 02.07.2018
    earl2706

    earl2706

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So wollte nur noch mitteilen, dass ich es nun doch mit 30 Tonnen Absieb aufgeschottert habe. Darauf sind anschließend noch Stelzlager gekommen, um nicht so genau schottern zu müssen. Jetzt muss ich noch irgendwie die Kannte befestigen...
     

    Anhänge:

  8. #8 koreente, 21.07.2018
    koreente

    koreente

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde deine Platten sehr schön - was sind das für welche?
     
  9. #9 earl2706, 21.07.2018
    earl2706

    earl2706

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Terrassenbau

Die Seite wird geladen...

Terrassenbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  2. Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?

    Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?: Hallo, wir möchten eine Terrasse (5m breit entlang der Mauer, 3m lang) an unser Haus bauen. Geplant ist, die Terrasse mit Randsteinen und in...
  3. Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

    Terrassenbau: Drainagebeton bröselig: Liebes Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden: Wir haben eine neue Terrasse geplant...
  4. Bodenausgleich Terrassenbau

    Bodenausgleich Terrassenbau: Hallo Zusammen! Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung zu folgender Idee: Wir haben eine ca 60qm große Außenterrasse im 1. OG, die wir mit 2cm...
  5. Terrassenbau Hochterrasse

    Terrassenbau Hochterrasse: Hallo zusammen, gleich bei meinem ersten Beitrag habe ich eine Frage :) Aktuell bin ich dabei, eine Hochterrasse zu bauen. Der ursprüngliche...