Terrassenbelag erneuern - Unterbau

Diskutiere Terrassenbelag erneuern - Unterbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...

  1. #1 AlexBau24, 10.03.2024
    AlexBau24

    AlexBau24

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau ist, weiß ich nicht, da es noch vor mir gemacht wurde. 25 Jahre hat es aber gehalten und somit gehe ich von einem vernünftigen Unterbau aus.

    Die Betonplatten möchte ich durch 60x60x2 cm Feinsteinzeugplatten ersetzen. Diese werde ich lose im Splitt verlegen. Nun ist die Hauptfrage: kann ich den Sand belassen?

    D.h. der Unterbau würde wie folgt aussehen:
    - Sand (ca. 20-25 cm)
    - Geotextilvlies, Drainagevlies o.ä. (um Sand vom Splitt ordentlich zu trennen)
    - Split (4-5 cm)
    - Feinsteinzeug

    Die Besonderheiten der losen Verlegung von Feinsteinzeugplatten sind mir bewusst. Ich habe da auch Erfahrung, da der angrenzende Bereich der Terrasse genauso entstanden ist. Nur habe ich dort alles komplett neu angelegt (Schotter + Splitt). Bei Erneuerung des alten Terrassenteils kam aber die Frage mit dem vorhandenen Sand.

    Besten Dank für eure Ratschläge im Voraus!
    Alex
     
Thema:

Terrassenbelag erneuern - Unterbau

Die Seite wird geladen...

Terrassenbelag erneuern - Unterbau - Ähnliche Themen

  1. Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht?

    Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht?: Hallo, ich habe jetzt viel gelesen und mich erkundigt, leider bleibt ein bisschen Unsicherheit. Wir möchten unseren Terrassenbelag austauschen...
  2. Übergang Terrassenbelag zu Terrassentür?

    Übergang Terrassenbelag zu Terrassentür?: Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Übergang von Terrassenbelag zu Terrassentür machen soll? Ich bin mir nicht...
  3. Erneuerung Terrassenbelag - Stelzlager?

    Erneuerung Terrassenbelag - Stelzlager?: Hallo zusammen, wir haben eine Terrasse mit einer etwas ausgefallenen Form, die wir nun erneuern möchten. Aktuell sind einfach Betonplatten...
  4. Ziersplitt Terrassenbelag - Aufbauhöhe

    Ziersplitt Terrassenbelag - Aufbauhöhe: Hallo zusammen, Ich habe auf meiner kleinen Terrasse die Betonplatten entfernt und möchte nun gerne Ziersplitt mit einigen Natursteinplatten als...
  5. Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag"

    Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag": Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Anbau an ein altes Haus. Hier gibt es nach hinten abgestuft 3 Terrasse: EG (100cm tief), OG (170cm...