Terrassenboden dämmen - WPC auf Stelzlagern

Diskutiere Terrassenboden dämmen - WPC auf Stelzlagern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben vor die Terrasse zu überdachen und diese als "halb" kalten Wintergarten zu nutzen. Man muss also nicht in Unterwäsche reinsitzen...

  1. #1 Eigenheim2022, 12.09.2022
    Eigenheim2022

    Eigenheim2022

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor die Terrasse zu überdachen und diese als "halb" kalten Wintergarten zu nutzen. Man muss also nicht in Unterwäsche reinsitzen können, es wäre aber schön sie auch im Herbst/Winter nutzen zu können ohne Ski-Klamotten anziehen zu müssen. Die "Wände" sollen Glas-Schiebeelemente mit Dichtungen werden, als Boden würden wir gerne die WPC Dielen behalten. Diese sind auf Stelzlagern installiert, darunter Schotter. Ich würde uns und unserem Geldbeutel gerne ersparen die ganzen 58qm mit Perimeterdämmung und Betonplatte machen zu lassen.

    Kann man eine Dämmung auf einem Kiesbett verlegen und darauf dann den Rahmen für die WPC Dielen? Wie würde der Bodenaufbau aussehen.

    Danke schonmal :)
     
  2. #2 Vatos83, 12.02.2024
    Vatos83

    Vatos83

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neukirchen vorm Wald
    Hallo,
    darf ich fragen wie Sie die Thematik mit der Isolierung gelöst haben? Stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem! :yikes

    Aktuell sind bei uns auf der Terasse Beton-Terrassenplatten 40x40 auf Splitt & vermutlich auf Rollkies & Frostschutz verlegt. Wir hätten ringsum, wo die Überdachung hinkommt an ein Streifenfundament mittels Schalungssteinen und Armierung gedacht damit dort später auch die Hebeschiebetüren angebracht werden können. Im Innenbereich würden wir auf die bestehenden Beton-Terrassenplatten eine Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit verlegen, darauf 60mm Jackodur KF 300 Platten mit Druckfestigkeit 300kPa, darauf die Stelzlager mit den neuen Platten setzen.

    Fraglich ob und wieviel das gegen aufsteigende Feuchtigkeit und Kälte bringt?! Vllt können wir mir ein kurzes Update zukommen lassen. :bef1003:


    Danke & Gruß.
     
Thema:

Terrassenboden dämmen - WPC auf Stelzlagern

Die Seite wird geladen...

Terrassenboden dämmen - WPC auf Stelzlagern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Abstand Terrassenboden Holz zur Wand

    Abstand Terrassenboden Holz zur Wand: Hallo, ich habe da eine Frage. Bei meiner Wohnung wurde ein Holzboden verlegt der unterschiedliche Spaltmasse zwischen Wand und Holzboden...
  3. Terrassenboden befahrbar.

    Terrassenboden befahrbar.: Hallo an die Gemeinde, ich habe vor meiner Garage eine Terrasse mit einer Fläche von 17qm(Überdacht), welche im Moment gefliest ist. Da diese...
  4. Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?

    Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?: Hallo und guten Tag an alle Wissenden, ich habe ein Problem und erbitte Rat und Hilfe. Im Garten gibt es eine kleine geflieste Plattform,...
  5. Aufbau Terrassenboden

    Aufbau Terrassenboden: Hallo Zusammen, hab mal wieder so eine bescheidene Stelle bei der ich nicht weiter komme...Die Unterkellerte Terrasse sollte wenn die Fassade...