Terrassendach Dimensionierung der Balken

Diskutiere Terrassendach Dimensionierung der Balken im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn du oben drauf schraubst würde ich entsprechend tiefe Löcher bohren und Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben in vernünftiger Dimension.

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wenn du oben drauf schraubst würde ich entsprechend tiefe Löcher bohren und Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben in vernünftiger Dimension.
     
  2. #22 Magnusc, 09.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, wäre eine Idee. Danke
     
  3. #23 petra345, 09.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe erst später gesehen, daß die Mauerkrone keine horizontale Atika ist.
    Wenn man die Pfette auf der Mauerkrone befestigen will, müßte man die Mauer noch etwas aufmauern damit sie horizontal gerade wird.
    Das vorhandene Wellblech seitlich etwas kürzen und seitlich an der Mauer hochziehen und abdichten ist das eine Problem.
    Dafür kann man auf der Aufmauerung einen kleinen Betonkragen machen. Und sei es nur 5 cm hoch. Dort kann man die Dübel für die Pfette mit Leichtigkeit verankern. Da reichen 3 oder 4 Dübel für 10er Schrauben.
    .
     
  4. #24 Magnusc, 10.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Idee. Wäre es dann nicht besser, wenn ich das von oben aufgeschraubte erste Wellblech auf dem WM entferne, das Holzbrett entferne, dass von unten an das Wellblech geschraubt wurde und dann die Mauerkrone direkt mit Beton oder Zement oder ähnlichem quasi verspachtel? Dann würde ich mir das gebröckel und gesäge der oberen Mauersteine sparen, um da Steine einzusetzen, da die Löcher ja überall komplett verschieden sind.
     

    Anhänge:

  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Nein, MW abtragen , Schalung paar Stäbe rein und ab C20 somit hast keine Befestigungsprobleme mehr, Wohnraum oder beheizt ist ja nicht dahinter , somit entfällt auch Dämmung.
     
  6. #26 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, das kommt hinten und vorne nicht hin.



    Das ist alles vollkommener Unsinn... Da wird alles wild durcheinandergewürfelt und irgendwas mit irgendwas multipliziert, addiert, dividiert... Das Ding scheitert schon daran herauszufinden ob das Dach frei auskragt, zweiseitig aufliegt, etc.... Das ist mE gefährlicher Unfug!
     
Thema:

Terrassendach Dimensionierung der Balken

Die Seite wird geladen...

Terrassendach Dimensionierung der Balken - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  3. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  4. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...